Vereinfachte Platine senkt die Produktionskosten der GTX 260

Das ist ja ein lächerlicher versuch produkte als qualitativ minderwertig hinzustellen (was sie nicht sind) den wenn ich mir heute einen brand neuen lambo oder ferrari kaufe können die mit deinen alltagsautos was Qualität angeht schon mithalten
du hast offensichtlich keine ahnung worueber du redest, daher spare ich mir weitere posts dazu, ist sowieso offtopic. ich wollte damit nur sagen, dass extrem teuer nicht unbedingt extrem gut bedeutet. vieles was leute unter qualitaet verstehen geht bei handarbeit verloren, roboter in der massenproduktion sind nunmal bedeutend besser als ein normaler schrauber.

danke, stefan, das ich nicht der einzige bin, der mit offenen augen durch die welt rennt. schade, dass viele dazu hier nicht faehig sind und die marke alles bedeutet - aber man merkt schon deutlich, dass die altersstruktur hier deutlich juenger ist als anderswo...

Nissans GT-R ist hier wohl das bessere Auto, das dürft, nach 'normalen Bewertungskriterien' deutscher Autozeitschriften so ziemlich jeden anderen Supersportler schlagen ;)

Wobei man nicht allzu viel auf die dt. Autopresse geben sollte, denn die wagen es ein 50-60 tausend Euro günstigen Deutschen mit einem 35tausend Euro teurem Japaner zu vergleichen und lassen den Deutschen 'irgendwie' gewinnen...

Es ist ja auch Geschmacksache, der GT-R ist wie eine fahrende Playstation, selbst die Anzeigen sind im Gran Turismo (Ja, dem Playstation Spiel) Stil. Manche wollen halt lieber den "rohen" Stil eines Porsche GT3, andere bevorzugen die kraftvolle Corvette Z06. Aber klappern sollte bei allen drei nix.
Bei diesen Vergleichen Japanischer und Deutscher Autos ist es ja so, das die deutschen Autos mehr kosten und dafür auch "besser" sind. Wenn der Preis nur zu einem kleinen Teil in die Gesamtbewertung einfließt ist es klar, dass der deutsche Wagen gewinnt.
Um aber wieder die Kurve zum PCB zu kriegen, hier sieht das ja etwas anders aus, denn alle Karten sind gleich. Egal ob von Asus, EVGA oder sonstwem. Vielleicht ist hier und da ein anderes BIOS drauf, etwas übertaktet usw. Aber der Chip, der Speicher, die Kühlung ist zu 99% die gleiche. Hier kann ich nicht entscheiden zwischen Premium und "tuts auch".
Und wenn das neue PCB draußen ist werden die alten Versionen sicher schnell verschwinden.

bye
Spinal

Egal ob von Asus, EVGA oder sonstwem. Vielleicht ist hier und da ein anderes BIOS drauf, etwas übertaktet usw. Aber der Chip, der Speicher, die Kühlung ist zu 99% die gleiche. Hier kann ich nicht entscheiden zwischen Premium und "tuts auch".
Und wenn das neue PCB draußen ist werden die alten Versionen sicher schnell verschwinden.
Das ist aber nur das Problem von Asus & Co, die könnten die Karte auch komplett neu bauen inkl. PCB Und Kühler. Macht nur fast keiner, weil die Kosten für Entwicklung & Co viel zu teuer sind.

Und deswegen ist die Qualität der PCBs & Co auch sehr gut, weil diese durch die Massenherstellung besser entwickelt werden können als bei Kleinserien :)

Ja schon, aber dafür kann man es sich nicht aussuchen. Wenn da jetzt gespart wird, dann ist das eben so.
Wie ein Facelift beim Auto, wenn das Auto vorher Ledersitze hatte und im Facelift nur noch Stoff, kannst du nicht mehr das alte bestellen.

bye
Spinal

hatten wir die news nicht schon?
genug die werbetrommel mit doppelten meldungen gerührt !:P

aber mir solls recht sein, vielen anderen wird es warscheinlich auch gefallen das nvidia endlich mal die preise verringert ohne das der roten konkurenz seine preise senkt(und somit nvidia in zugzwang gerät).

denke aber eher dass diese meldung ein dezentes werbe mittel ist um den verkauf der 260er anzukurbeln, denn wozu sollte ein hersteller bekannt geben dass ein produkt nun günstiger hergestellt werden kann!?
denn jeder "normale" konzern würde diese produktionskostenersparnis für sich behalten, den alten preis beibehalten und so mehr gewinn einfahren...

also eine werbung zur kommenden werbung... :ugly:

Sei dir da nicht so sicher, die sind knallhart, 10 - 15 Euro pro Karte mehr oder weniger ist schon eine ganze Menge.

wenn aber genug leute das auto mit ledersitzen wollen, wird es ja vielleicht wieder eingeführt. vom meckern im autoforum wirds eher nicht eingeführt ;)

Ja, vielleicht wird das wieder eingeführt, aber dann mit Aufpreis. Dann bekomme ich das alte Auto zu einem teureren Preis.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas, da man ein Auto recht individuell ausstatten kann, bei einer Grafikkarte im Referenzdesign ist Eine wie die Andere.

bye
Spinal

Die Kühler sehen nicht schlecht aus wenn die s Bringen, ist das siche eine geile sache. Ich hoffe das der Preis auf 200€ fällt. Dann ist das wieder eine Konkorenz zu der 4870.

Als Kleinstadtneurotiker gebe ich zu bedenken: Im Chip Gewerbe ist tötliche Depression angesagt (AMD macht pro 100€ Umsatz mehr als 10€ verlust, Qimonda ist am Ende -Infinion wackelt- Nvidia gehts nicht berauschend z.B. Palit storniert 400.000 Bestellungen) nur Intel hat noch ein Plus im letzten Quartal.
Also: Da 65nm und 55nm nicht profitabel genug, wird vorhandenes Reduziert
Layer/Chips/Kühlung ...
hoffe die Qualität kann auf mind. Mass gehalten werden.
die 40nm Technik bei der GPU wird nicht forciert, Fehlschläge wären im Augenblick der sichere Tot.
Ich warte jetzt seit der 8800GT = 9800GT auf PASSIV Karte bei Sommerbedingung, damit seit Monaten....
Bin kurz davor ne Sony PS3 zu kaufen (ein Gerücht zufolge wird ein Scrink kommen), Gamen soll so leise möglich sein!

Nein, der Vergleich ist nicht sinnvoll, musst dir mal Autotests anschauen.

Die Verarbeitung, Passgenauigkeit und ähnliches, ist bei Ferrari einfach minderwertig, verglichen mit 'Alltagsautos', liegt aber auch am Namen und das man sowas von einem Ferrari ja auch garnicht erwartet!
Da erwartet man eher einen ziemlich dicken Motor und eben 'nen Ferrari Batch vorn und hinten (weswegen man sich das Auto ja auch gekauft hat)...

Nissans GT-R ist hier wohl das bessere Auto, das dürft, nach 'normalen Bewertungskriterien' deutscher Autozeitschriften so ziemlich jeden anderen Supersportler schlagen ;)

Wobei man nicht allzu viel auf die dt. Autopresse geben sollte, denn die wagen es ein 50-60 tausend Euro günstigen Deutschen mit einem 35tausend Euro teurem Japaner zu vergleichen und lassen den Deutschen 'irgendwie' gewinnen...

Ich glaube ursprünglich ging es um die qualität von ferrari und lamborgini wobei letzterer seit audi die finger im spiel hat wohl keine probleme damit haben dürfte.
Im übrigen zählen auch eine menge fachleute was karosseriebau,lackierung,usw... zur kundschaft.Und ich kann mir nicht vorstellen das die darüber hinwegsehen wenn zb. spaltmaße nicht passen oder etwas klappert.

Und qualität heißt für mich auch hochwertige materialien(zum beispiel edelstahl) merkt man wenn einem nach drei bis sechs jahren der auspuff am großserienfahrzeug abfällt um nur ein beispiel zu erwähnen.

Werde mich aber selbst davon überzeugen den jetzt bin ich wirklich neugierig geworden ;)

sieht so aus als haette nvidia bei der gtx260 nicht alles gegeben das sie jetzt nochmal nachziehen... bei der naechsten karte einfach gleich "alles" denken ...

Ich glaube ursprünglich ging es um die qualität von ferrari und lamborgini wobei letzterer seit audi die finger im spiel hat wohl keine probleme damit haben dürfte.
glaube, hätte, dürfte - danke fürs gespräch! :rolleyes:

Und ich kann mir nicht vorstellen das die darüber hinwegsehen wenn zb. spaltmaße nicht passen oder etwas klappert.
ich kauf mir keinen lamborghini, um perfekte spaltmaße oder verarbeitung zu haben. das haben die kisten nämlich einfach nicht.

Und qualität heißt für mich auch hochwertige materialien(zum beispiel edelstahl) merkt man wenn einem nach drei bis sechs jahren der auspuff am großserienfahrzeug abfällt um nur ein beispiel zu erwähnen.
genau, deshalb rosten an nagelneuen lamborghinis auch schon schrauben im motorraum! zeichen von TOP qualität! :hail::hail::hail:

Also gibt es nun vier Versionen der GTX260 :ugly:
die Launch Version
die GTX260-216 in 65nm
die GTX260-216 in 55nm
" " mit neuem PCB

Also manche Karten bleiben und kriegen einffach dauernd neue Namen und andere wiederum behalten ihren Namen, verändern sich aber ständig hardwareseitig. :lol:

In Kalifornien scheint wohl die Sonne etwas zu stark, wie? :D

Ich habe seit kurzem eine GTX 260 (GT200b, Zotac AMP! Edition) in meinem Rechner und bin was das OC-Potential betrifft nicht gerade begeistert. Das oft erwähnte Spulenfiepen stört mich dagegen nicht. Aber der Speicher macht gerade mal 1152 Mhz mit, sehr enttäuschend. Hätte ich mir eine 65nm Version gekauft, wäre vermutlich der gleiche Speicher wie auf der GTX 280 (Hynix N2C - der ja bis zu 1200 Mhz spezifiziert ist) verbaut gewesen und hätte für eine höhere Bandbreite gesorgt. Der Chip macht auch nur 9 Mhz mehr als die 65 nm Chips (720 Mhz-65nm/729 Mhz-55nm) mit, was wohl an der "optimierten" Stromversorgung der neuen Boarddesigns oder anderem liegen mag. Denn die Boardlayouts der "alten GTX 260/280 sind ja die selben, mit Ausnahme der Deaktivierung einer ROP Partition, Entfernung eines Speicherbausteins, Beseitigung zweier Masseleitungen am 8 poligen PCI - Express Stromanschluss (man kann ja noch die Lötstellen sehen) und Beschneidung eins TPC`s. Und jetzt sollen noch 2 Layer eingespart werden und weitere Einsparungen vorgenommen werden?!? Meine Meinung: Der GT200 ist wahrlich keine rentable Entwicklung (besonders Yield - Rate) gewesen und Nvidia muss massive Einsparungen, nicht zuletzt auch wegen der Finanzkrise und der Konkurenz seitens AMD/ATI vornehmen. Liebäugele jetzt mit einer GTX 280, die zwar einen wesentlich höheren Stromverbrauch hat, aber wenigstens noch einen gewissen Premiumanspruch erfüllt.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die GTX280 aber auch problemlos undervolten, bei 1,06Volt verbraucht die GTX280 bereits über 50 Watt weniger. Wenn man sein Case dann doch dämmt kann man die GTX280 so auch problemlos in Silent-PCs einsetzen ;)

Zurück