verbranntes kabel, und rauch

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen,

ich hab heute ein bissl was am PC gemacht, kabel geordnet, und eine SATAII festplatte eingebaut. mehr eigentlich nicht.

dabei scheine ich das frontpanel des gehäuses beim zusammenbauen falsch angeschlossen zu haben. also ich hab den stecker am fan1 angeschlossen statt an den dafür vorgesehen panel anschluss (war leider etwas schusselig).

als ich den rechner eingeschalten habe, zack so ein funkten geräusch, dann rausch und gestankt. wie wenn das netzteil abgeraucht wäre. aber als ich nochmal probiert habe, ging alles, rechner fährt hoch, temps passen, hardware scheint zu passen. keine komponente hat irgendwie so einen "abbrenn"-geruch.

dann ist mir aufgefallen, das panel kabel ist verbrannt. also das sieht wie folgt aus, alle kabel (schwarz, und farbige) schauen ganz normal aus, bei einem schwarzen ist ein wenig die isolierung angekockelt. aber da sind noch zwei freie drähte, ohne iso, ein kürzers und ein längeres, die am stecker dran sind, und etwas 0,5 bzw. 1 cm lang sind und wegstehen. aber nirgends ein zeichen das da was abgebrannt gerissen oder sonst was is.

wie gesagt, das system funzt ganz normal, auch die neue HD. und das netzteil liefert auch saft und richt ganz normal. kann da jetzt noch irgendwas sein? was sind das für drähte? und hab ich irgendwelche schäde zu befürchten?

(system siehe sig)

Danke schonmal für die hilfe

Servus

was hat denn gefunkt? Das Mainboard, das Netzteil, das Frontpanel?
Ist das Frontpanel derzeit angeschlossen?
Hast du Fotos?

Gruß
PANsVoice

Dein Geschreibsel ist verdammt schwer lesbar, ich mußte es mir mehrfach durchlesen um zu verstehen was du eigentlich für ein Problem hast.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du gepennt und hast das Frontpanel angeschmorrt, liegt bei dir ein Gehäuselüfter herum den du ggf. an den Fan1-Anschluß dranklemmen kannst um zu prüfen ob das Teil nichts abbekommen hat. Das Kabel scheint wohl in Ordnung zu sein.

Verstehe ich das richtig ? Du hast in der Front ne Lüftersteuerund und Drähte abisoliert um sie da anschließen zu können oder wie oder was ?^^

nein auf einen 4 pin pwm anschluss könnte man so ein frontpanel schon drauf prügeln so ein lüfteranschluss liefert bei meinem mobo 2A kann schon sein, dass das so ein teil klein kriegt

also hmm... vll hab ich mich etwas falsch aus gedrückt.

mit front panel mein ich die anschlüsse und knöpfe an der vorderseite des gehäuses, also einschalter, reset, micro, audio out, 4x usb.

diese teil hat einen stecker am mainboard, den hab ich aus versehen an einen 3pin fan anschluss angesteckt - war etwas übernachtig und ja ^^

pc ein, man hört so ein geräusch wie bei einem funken, ihr wisst schon, und dann kam halt hinten beim gehäuse ne fette rauchwolke die verdammt nach abgebrannten netzteil gerochen hat. schnell den pc wieder aus, alle teile abgeschnüffelt, alle normal. nochmal ein, und der pc bootet ganz normal ohne probs.

hab nochmal alles kabel gecheckt, und da is mir aufgefallen bei dem "front panel" stecker ist eines dieser ca. 12 kleinen kabel an gekockelt, und es stehen eben so zwei drähte ohne isolierung und erkennbaren sinn vom stecker weg. alle 12 farbigen/schwarzen kabel führen nach ca. 10cm, in eine etwas größere isolierung, nur es schaut auch nicht aus als würden diese beiden dräht da hin gehören oder von dort kommen.

natürlich hab ich den stecker jetzt richtig angeschlossen. nur mein frage ist jetzt, ob meinen system weiterer schaden durch die beiden drähte drohen, bzw. für was die überhaupt sind. und kann da irgendwas sein oder kaputt gegangen sein? wie gesagt, seit mehreren stunden läuft das teil ohne probs (last hab ich noch nicht probiert)

Scheint so, als wenn die Isolierung des Kabel abgebrannt ist. Du solltest die Kabel am besten wieder isolieren, damit da kein Kurzschluss ist. Ob sonst irgendwas kaputt ist, kann man jetzt schlecht sagen. Wenn aber noch alles funktioniert ist ja gut ;).

Zurück