Verbindungsproblem LG OLED CS mit Onkyo TX-SR308

Trash123

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche den o.g. TV gekauft und diesen per HDMI an den Reciever angeschlossen. Der TV erkennt den Reciever auch, jedoch bekomme ich keine Tonausgabe über den Reciever. Habt ihr da eine Idee?
 
Keine Ahnung, ist vermutlich so alt wie der Receiver. Hat aber beim alten LCD TV -> Receiver funktioniert.
Edit: laut Datenblatt kann der Receiver HDMI 1.4.
Edit 2: habe mir jetzt mal noch ein Toslink und ein 2.0 HDMI Kabel bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ist vermutlich so alt wie der Receiver. Hat aber beim alten LCD TV -> Receiver funktioniert.
Edit: laut Datenblatt kann der Receiver HDMI 1.4.
Edit 2: habe mir jetzt mal noch ein Toslink und ein 2.0 HDMI Kabel bestellt.
Gut wenn der Receiver nur HDMI 1.4 kann dann sollte ein 1.4 Kabel ja funktionieren.

Bei mir war es ehr der Umschwung das ich ein 2.0 dran hatte und der Fernseher mit Receiver 2.1 benötigte.

Allerdings die Fernseher können nicht an jedem HDMI das identische. Guck mal in der Anleitung welcher HDMI was genau kann. Z.B. wenn du EARC/ARC aktiviert hast geht das nur an bestimmten HDMI Ausgängen. Mein TV kann es z.B. nur an 2 von 6 HDMI Ports.
Meistens sind die Ports am Gerät auch so gekennzeichnet.

Und ich hatte bis 2014 mal einen Onkyo Receiver da ist im Receiver die HDMI Schnittstelle kaputt gegangen.
Der war von 2006-2014 im Einsatz, auch das "könnte" passiert sein. Aber alles Schritt für Schritt.
 
Habe bereits alle HDMI am TV und am Receiver ausprobiert. Der TV erkennt den Receiver ja, es kommt nur keine Tonausgabe zustande. Im Menü des Receiver, das ich auf dem TV angezeigt bekommen, alle Quellen ausprobiert und dann nur einen Ausgang als HDMI Anschlüsse übrig gelassen. Hätte alles kein Erfolg, es kommt kein Ton.
 
Hoffe ich auch. Es ist nur komisch das der TV per HDMI den Receiver ja erkennt und nur kein Ton ausgegeben wird. Wenn keines der beiden Kabel funktioniert weiß ich auch nicht mehr weiter....
 
Hatte schon zwei Fälle mit einem neuen Fernseher, wo zuvor mit einem älteren Kabel Probleme gab. Die Fernseher werden in der Technik moderner und zuletzt mit meinem neuen OLED Fernseher musste ich mir auch einen neuen Kabel zu meinem Rechner kaufen. Da funktionierte das alte Kabel nur, solange ich auf 60 HZ blieb und kein HDR nutzte. Sobald ich aber auf 120 Hz und HDR ging, verlor der Fernseher das Signal. Mit einem neuen HDMI Glasfaserkabel funktioniert mein Fernseher nun auch mit diesen 7 Meter, die zu meinem Rechner gehen.

Vor ein paar Jahren hatte sich mein Sohn einen neuen UHD Fernseher gekauft und das alte Kabel, was zuvor mit einem FullHD Fernseher angeschlossen war, hatte Bildfehler. Er hatte auch ein relativ altes Kabel noch genutzt und mit dem neuen Kabel war es dann gut.

Daher mal abwarten, ob es ggf. am Kabel lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
HDMI= keine Chance eine Tonausgabe zu bekommen
TOSLINK= Receiver und TV auf optische Tonausgabe gestellt und es funktioniert
nach einer Stunde Kabel hin- und hertauschen, x-mal in den Menüs von TV und Receiver, habe ich jetzt Tonausgabe auf der Anlage!
 
Du hast oben beschrieben das du "alle HDMI Eingänge / Ausgänge" probiert hättest. Nur kannst du nicht irgendeinen nehmen.

Möchtest du den Ton des TV über den Receiver wiedergeben gehört das Kabel am TV in den mit "ARC" respektive "eARC" gekennzeichneten HDMi Eingang.
Am ONKYO in den "HDMI Out".
Nur so erhältst du im Übrigen auch am TV Zufgriff auf das vom ONKYO angebotene UI des Setups.

Gegebenfalls muss die Ausgabe über den Audiorückkanal des HDMI am TV separat in den Einstellungen deines TVs aktiviert werden, damit der Ton solange der A/V-Receiver ausgeschaltet bleibt über den TV kommt und wenn eingeschaltet über den ONKYO.

Da der TX-308 nur HDMI 1.4 beherrscht ist ein HDMI 2.x-Kabel zudem nicht zwingend nötig bzw. bringt dir keinen Vorteil da der ONKYO die in den höherwertigen HDMI-Standards spezifizieren Funktionen wie z.B. 4K oder VRR einfach schlichtweg nicht unterstützt.

Daher bitte auch abwägen welche Geräte du bei deinem Setup an den TV bzw. an den A/V-Receiver hängst, wie z.B. Xbox One / Series , PS4/5 an den TV um so die 4K-Bildausgabe der Konsolen nutzen zu können und das Audiosignal aus dem HDMI-Rückkanal am ONKYO nutzen zu können.
1080p-Blu-Ray-Player oder DAB+-Empfänger und ähnliches dann z.B. in den ONKYO.

Bei läuft 'ne ähnliche Konfiguration mit 'nem ONKYO TX-SR508.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück