"Verbesserungswürdiges Routing" -Verbesserungsvorschläge

Pladdaah

Freizeitschrauber(in)
"Verbesserungswürdiges Routing" -Verbesserungsvorschläge

Hallo Miteinander,

derzeit habe ich einen Kabel-Vertrag bei UPC (Pendant zu Unitymedia in AUT).

Aufgefallen ist mir hier schön öfters, dass alles über Wien (vix.chello.at) geroutet wird, also einmal quer durch ganz Österreich (ca 500+Km pro Weg) - da stellt sich die Frage, ob sich hier was machen lässt :huh:

Den IPS'ler werde ich noch kontaktieren - wollte vorher ein paar Infos sammeln ( mein Wissen ist eher in der LAN-Gegend angesiedelt - WAN steht noch an :ugly:).

Danke schon mal im Vorraus - vielleicht lässt sich da ja was machen :daumen:

Gruß,
Plad

AW: "Verbesserungswürdiges Routing" -Verbesserungsvorschläge

Mir stellt sich jetzt die frage warum?

Wegen ping? Das wirst du bei der strecke wenn überhaupt kaum merken...

auch wenn 500km viel klingt, an reiner Signallaufzeit hast du von dir bis nach wien etwa 2,5ms (grob überschlagen und eher worst case gerechnet). Ping kommt nur von Netzgeräten, vlt haben die am Hauptverteiler was umgestellt oder so aber ohne weiteres kannst du die routingtabellen der router auf deinem weg nicht so einfach beeinflussen, zudem sich der weg i.d.r. auch schon während einer verbindung ständig ändert...

auch wenn 500km viel klingt, an reiner Signallaufzeit hast du von dir bis nach wien etwa 2,5ms (grob überschlagen und eher worst case gerechnet). Ping kommt nur von Netzgeräten, vlt haben die am Hauptverteiler was umgestellt oder so aber ohne weiteres kannst du die routingtabellen der router auf deinem weg nicht so einfach beeinflussen, zudem sich der weg i.d.r. auch schon während einer verbindung ständig ändert...
sind laut Tracert immerhin mehr als 20 Ms hin und retour ^^

Ping kommt nur von Netzgeräten, vlt haben die am Hauptverteiler was umgestellt oder so aber ohne weiteres kannst du die routingtabellen der router auf deinem weg nicht so einfach beeinflussen, zudem sich der weg i.d.r. auch schon während einer verbindung ständig ändert...

nope statisches routing wird hier verwendet :)

Da wirst du nichts machen können....
Die ISPs gehen immer über den Weg der am wenigsten für Sie Kostet, dass können in Einzelfällen auch wesentlich längere Strecken sein die am Ende billiger als die Direktstrecke sind.
Deswegen wird ja auch fast alles an Traffic innerhalb Europas über die USA geroutet, einfach weil es meist billiger ist als die direkt-Leitungen zu mieten/selbst zu verlegen.
Wenn du da Anrufst und nachfragst, ob die nichtmal deinen Traffic über einen anderen Weg Routen können lachen die dich vermutlich aus und fragen dich dann, ob du die Kosten übernehmen würdest....
Das macht fast jeder so und da wirst du nichts gegen unternehmen können.

Ps: Was hast du denn für eine Bandbreite gemietet?
20MS für 500KM ist jawohl unter aller Sau.

Zuletzt bearbeitet:

Da wirst du nichts machen können....
Die ISPs gehen immer über den Weg der am wenigsten für Sie Kostet, dass können in Einzelfällen auch wesentlich längere Strecken sein die am Ende billiger als die Direktstrecke sind.

dachte ich mir eh schon ^^

Deswegen wird ja auch fast alles an Traffic innerhalb Europas über die USA geroutet, einfach weil es meist billiger ist als die direkt-Leitungen zu mieten/selbst zu verlegen.
Wenn du da Anrufst und nachfragst, ob die nichtmal deinen Traffic über einen anderen Weg Routen können lachen die dich vermutlich aus und fragen dich dann, ob du die Kosten übernehmen würdest....
Das macht fast jeder so und da wirst du nichts gegen unternehmen können.
innerhalb europas wird m.W. nach nichts über die US geroutet.

Ps: Was hast du denn für eine Bandbreite gemietet?
20MS für 500KM ist jawohl unter aller Sau
125 über Kabel, ja genau deswegen frag ich ja mal nach aber anscheinend muss ich die 35+ms auf Wien und zurück einfach akzeptieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

20ms ist aber echt heftig, wie viele hops macht denn dein ping?

aber wie bereits geschrieben, kann man da nichts dran ändern. vlt hast du irgendwann glück und die routen ändern sich....

20ms ist aber echt heftig, wie viele hops macht denn dein ping?

aber wie bereits geschrieben, kann man da nichts dran ändern. vlt hast du irgendwann glück und die routen ändern sich....

hier als Beispiel (die Homepage wird in meiner nähe gehostet)

Tracert vol.at

1 <1 ms <1 ms <1 ms ROUTER [192.168.x.x]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 10 ms 11 ms 13 ms 84.116.26.157 (hier sind wir bereits in Wien)
4 21 ms 21 ms 26 ms at-vie15a-rd1-ae21-2138.aorta.net [84.116.218.5]
5 21 ms 24 ms 22 ms at-vie05b-ri2-ae12-0.aorta.net [213.46.173.125]
6 22 ms 25 ms 20 ms 213.46.184.6
7 30 ms 26 ms 26 ms win-bb2-link.telia.net [62.115.139.30]
8 65 ms 34 ms 31 ms ffm-bb4-link.telia.net [62.115.139.225]
9 41 ms 42 ms 40 ms zch-b2-link.telia.net [62.115.142.105]
10 48 ms 45 ms 46 ms russmedia-ic-317231-zch-b2.c.telia.net [62.115.146.227]
11 44 ms 42 ms 44 ms 194-208-001-023.tele.net [194.208.1.23]
12 43 ms 43 ms 43 ms gi0-0-1-74-asr1k-2-swz1.net.tele.net [194.183.142.142]
13 44 ms 51 ms 45 ms service.tele.net [194.183.128.94]

läss sich wahrscheinlich nichts dran drehen :(

Zuletzt bearbeitet: