• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für meinen neuen Rechner

DarkWG

Kabelverknoter(in)
Verbesserungsvorschläge für meinen neuen Rechner

Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet und wollte nun hier einmal reinschreiben was ich vorhabe mir für einen Rechner zu kaufen. Ich habe schon gesehen dass es dazu schon unzählge Threads gibt, aber das Unterforum scheint ja auch dafür gedacht zu sein wenn man vor einer Neuanschaffung steht :)

Mein letzter Rechner ist von 2005, noch mit Windows XP, ein Pentium 4. Seitdem hatte ich mich nicht mehr mit aktueller Hardware etc. auseinandergesetzt. In den letzten Wochen hab ich es dann aber getan und versucht nach und nach Dinge nachzuholen, also ich hab mich hier nun nicht angemeldet um einfach zu fragen schlagt mir mal nen Rechner vor und ich lehm mich zurück und hab nix getan ;)

Hier meine aktuelle Vorstellung, wozu ich sehr gerne Verbesserungsvorschläge oder Änderungen höre. Ein paar Dinge stehen für mich aber schon fest, die stehen dann neben den entsprechenden Positionen. Auch das Budget ist festgelegt, so soll der Rechner um die 1500 Euro kosten (jedoch incl. Monitor, da ich alles komplett neukaufe, hab noch einen CRT...), den hab ich jedoch schon bestellt und der geht dann vom Preis wieder runter, sprich der Rechner sollte dann so ca. 1300 Euro rum kosten dürfen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor: Intel Core i5 3570K (der steht fest, i7 soll sich ja nicht wirklich lohnen, ich werde bevorzugt zocken, am Rechner Multimedia wie Musik hören oder Bilder anschauen/bearbeiten nutzen, Videos rendern und sowas mache ich nicht).

Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77 (Alternativen? Welches MB ist das richtige für "mich" ? Ich hab da keine Ahnung worauf ich achten sollte...)

Graka: Sapphire Radeon HD 7870 2GB GDDR5 oder ASUS HD7870-DC2-2GD5 (eine von den beiden eigentlich, da sie vom Preis frisch gesenkt sind wie ich gelesen habe und eine ATI bzw. AMD sollte es schon gerne sein (glaube nvidia oder AMD da gabs schon immer auseinandergehende Meinungen, ich bevorzuge halt ATI/AMD)

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 550D (gefiel mir soweit, da ich eher etwas schlichtes haben möchte, gekühlt soll mit Lüftern werden, KEINE Wasserkühlung)

RAM: 2x4GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3 (sind die ok, oder alternativen? mehr als 8GB nicht nötig)

Soundkarte: Creative (aber welche, als ich noch aktiv mich damit beschäftigt habe gabs noch Audigy und Audigy 2, welche sind heute zu empfehlen aber kosten um die 60-100 Euro? Sound-on-Board möchte nich nicht nutzen)

Netzteil: be quiet! (oder Alternative? Früher hatte ich immer Enermax, aber die be quit! sollen ja ganz gut sein was ich so gelesen habe. und wieviel Watt würdet ihr für das System vorschlagen?)

1. Platte: Samsung SSD 128GB SATA (festgelegt)
2. Platte: WD Caviar Black 1TB SATA (festgelegt)

Opt. Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-ray (festgelegt)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, wenn noch fragen zur Hardware sind oder ich was vergessen hab aufzulisten einfach posten :) Freu mich über jede Hilfestellung von euch!

LG
Andreas

AW: Verbesserungsvorschläge für meinen neuen Rechner

So noch kurz zwei Fragen die mir eingefallen sind:

- Was sind eigentlich die Low Profile Rams die es von Corsair gibt. Benötige ich diese, oder ist Low = langsamer in irgendeiner Form? Hab kurz was gelesen wegen der einbauhöhe. Wieso gibt es dann nicht nur die Low wenn es damit schonmal Probleme gibt, oder sind diese wie die normalen technisch identisch?!?

- Ist ein CPU-Kühler zu empfehlen? Also nicht der, welche Standardmäßig dabei ist, sondern einen Alternativen zu kaufen? Leistet der der dabei ist nicht genug Kühlung, oder ist er schlicht zu laut?

1. Der i5 ist als Gaming CPU sehr gut.

2. Achte beim board auf die Ausstattung. Also Schnittstellen und Anschlüsse. Wenn dir das D3H reicht ist das i.O. Allerdings reicht dann auch die normale Varianten die halt kein SLI bietet. Das spart nochmal 20€.

3. Case ist Geschmackssache. Wenn dir das 550D gefällt kauf es dir.

4. Alternativ kannst du die Ares nehmen.

5. Ich würde eine Asus Soundkarte nehmen. Die sind technisch besser und haben die besseren Treiber.

6. Du kannst auch Enermax nehmen aber die sind halt teurer als die Straight Power. Daher würde ich das Straight E9 CM480 nehmen. Technisch gut, preislich im Rahmen und sehr leise.

So noch kurz zwei Fragen die mir eingefallen sind:

- Was sind eigentlich die Low Profile Rams die es von Corsair gibt. Benötige ich diese, oder ist Low = langsamer in irgendeiner Form? Hab kurz was gelesen wegen der einbauhöhe. Wieso gibt es dann nicht nur die Low wenn es damit schonmal Probleme gibt, oder sind diese wie die normalen technisch identisch?!?

- Ist ein CPU-Kühler zu empfehlen? Also nicht der, welche Standardmäßig dabei ist, sondern einen Alternativen zu kaufen? Leistet der der dabei ist nicht genug Kühlung, oder ist er schlicht zu laut?

Low Profil bedeutet dass er keine hohen Kühlerrippen hat. Du musst also Low Profil kaufen damit du die RAM unter den Kühler bekommst. Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. Es geht rein um die Optik.

Du kannst den Macho nehmen oder einen von Alpenföhn.

Kurz von vorne:
Welches Mainboard für dich das richtige ist, hängt u.a. davon ab, wie viel usb du brauchst, ob du dir ne SLI Möglichkeit offen halten willst etc. Statt des Gigabyte boards könnte man auch ein asrock z77 pro3 oder pro4 nehmen. kannst dirs ja mal auf geizhals anschauen und dann entscheiden, ob das board zu deinen anforderungen passt.

die grafikkarte ist ok, evt. könnte man auch eine 7950 oder 7970 kaufen, da die in deinem 1300€ budget locker drin ist. diese würde ich dann auch kaufen.

beim arbeitsspeicher machst du mit corsair nichts falsch. low profile heißt, wie du schon richtig vermutet hast nur, dass diese nicht so hoch ragen und du dann auch größere kühler problemlos installieren kannst.

da du einen i5 3570k gewählt hast, welcher einen freien multiplikator hat, in kombination mit einem z77 board, kannst du die cpu mit dem multiplikator übertakten. 4-4,5ghz sind mit luftkühlung realistisch. deshalb komm ich gleich auf den kühler zu sprechen. wenn du nicht übertatkten möchtest, reicht der boxed kühler. man könnte dann jedoch auch auf einen b75 chipsatz wechseln bzw einen i5 3450 (ohne freien multi) und so geld einsparen, was in eine bessere graka investiert werden kann. wenn du jedoch übertakten möchtest, rate ich dringend zu einem anderen kühler (thermalright macho /ekl k2). die beiden genannten sind super kühler, mit denen du problemlos die cpu übertatken kannst.

beim netzteil empfehle ich auf jeden fall be quiet. 480 watt reichen loooocker aus. würde ein E9 480Watt mit Kabelmanagement nehmen.

Hi,

So mein Vorschlag wenn du Übertakten möchtest: https://www.mindfactory.de/shopping...220c8d82e13fe0cbf00d03c5a6033f1111c35bd8ebe99

Falls du nicht übertakten möchtest dann: https://www.mindfactory.de/shopping...22091fdd975e548f1b3ec26db8bf3828fd47b0cd109a4

Bei dem Budget kannst du anstatt einer hd 7870 schon eine GTX670oder eine radeon hd 7970 nehmen.

Aber wenn du unbedingt eine hd 7870 haben willst dann : 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, oder 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Warum grad die Festplatte? wenn du die noch nicht gekauft hast kannst du die hier nehmen 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s ( ist viel günstiger)

Bei dem optischen Laufwerk reicht auch das hier LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks ( dann sparst du auch noch etwas)

Soundkarte: Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 - Hardware, Notebooks

Ah cool danke für die erste Antwort.

2. Jo das war mir auch aufgefallen dass das etwas teurere Gigabyte da auch SLI bietet. Ich dachte mir falls ich irgendwann doch mal eine zweite Grafikkarte einbauen möchte um etwas aufzurüsten bin ich für diesen Fall schon gerüstet ;)

3. Ja wegen dem Case weiss ich am wenigsten. Als ich in den Örtlichen Computerläden war muss ich sagen dass dort kaum welche ausgestellt sind, und irgendwie tu ich mich schwer mir ein Case auszusuchen ohne es vorher mal "anzufassen" und angeschaut zu haben. Im Internet sieht man halt nur Bilder ... ;)

4. Die Corsair sind denk ich mal schon ganz in Ordnung, momentan frage ich mich eher ob ich diese Low Profile benötige oder nicht?!

5. Ah ok, dann schau ich mir die Asus mal etwas genauer an!

6. Jepp die be quit! gefallen mir auch recht gut muss ich sagen, denke mal ich werde da deinen Vorschlag beachten. Reichen denn 480W oder wäre es sinnvoll wegen eventueller späterer aufrüstung auf 580 zu setzen?

btw. übertakten möchte ich auch in Zukunft eigentlich nicht (hab da immer so ne Blockkade im Kopf dass ich denke etwas zu übertakten kann doch auf Dauer nicht gut sein für die Komponenten? Aber vielleicht bin ich da einfach zu Vorsichtig :D

Wewnn du nicht übertakten willst brauchst du den 3570k nicht. Dann reicht der i5 3450 und ein B75 Mainboard. Damit kannst du locker 100€ sparen da du dann auch keinen Kühler brauchst. Der Boxed reicht völlig.

Wenn du nciht übertakten möchtest, machs wie ich oben bzw. threshold eben nochmal gesagt hat:
asrock b75 pro3, i5 3450 und den boxed kühler.
low profile ram ist besser, da du dann kein platzproblem bekommst. i.d.R. dürfte der boxed kühler damit nicht kollidieren, allerdings sind die low profile rams auch etwas günstiger.

Danke nochmals für eure Antworten soweit, auch von denen wo ich jetzt nicht direkt drauf eingehe! ;)

Wo sollte ich meinen Rechner denn am besten bestellen? Also im Internet denke ich mal ist schon die günstigste Variante und hab schon was gelesen von hardwareversand.de oder mindfactory. Würdet ihr dort auch empfehlen zu kaufen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

1. SLI ist weniger sinnvoll da: doppelter Stromverbrauch, du musst 2 Grafikkarten kaufen bekommst aber nich die doppelte Leistung, mehr Abwärme, und du brauchst nen Board für SLi. Es lohnt sich mehr wenn du später in 1-2 Jahren einen neue Grafikkarte kaufst.

2. der RAM mit LP hat keinen hohen HEATSPREADER, ist halt sinnvol wenn du nen anderen CPU-Kühler nimmst als den boxed Kühler

3. 480 watt reichen locker

genau die beiden sind zu empfehlen. hardwareversand bietet azu auch noch nen günstigen zusammenbau an (20 euro?). Ausgenommen sind hierbei größere Kühler.

Wo sollte ich meinen Rechner denn am besten bestellen? Also im Internet denke ich mal ist schon die günstigste Variante und hab schon was gelesen von hardwareversand.de oder mindfactory. Würdet ihr dort auch empfehlen zu kaufen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Bei den beiden kannst du bedenkenlos bestellen.

ok danke euch, bin gerade bei mindfactory am zusammenstellen ;)

Ich kann mich gerade nur nicht zwischen den Grafikkarten entscheiden. eigentlich würde ich schon gerne eine 7870 haben, auch wenn ich weiss dass eine 7950 nicht viel mehr kostet, aber was ich so in foren lese ist dass da die Leistung nicht soooo viel besser sein soll. Eine 7970 kostet hier ja schon weitaus mehr. Aber ich schau auch noch was am Ende da für ein Preis steht mit der 7870 und vielleicht kann ich ja dann noch aufbessern ;) Wenn ihr zwischen den beiden Karten dann hier entscheiden müsstet, was wäre eure Wahl?

Asus Radeon HD 7870 DirectCU II oder Sapphire Radeon HD 7870

Kurztest: 3 x AMD Radeon HD 7870 - ComputerBase

In diesem Test hier geht ja die Asus als Sieger hervor, bisher hatte ich fast immer Sapphire-Karten, aber anscheinend wäre die Asus die bessere Wahl? Und dort im Test werden wohl die OC-Varianten geprüft? Die OC von der Sapphire kann ich bei Hardwareversand und so finden zur Auswahl, bei der Asus hingegen finde ich die "Top"-Variante nicht bei mindfactory, wollte mal schauen was die mehr kostet. Abgesehen davon reichen mir wohl auch die normalen Varianten denke ich oder? ;)

Ah ok danke, nur hab ich dadurch jetzt noch weniger Plan welche ich nehmen soll hehe :D Bei dwr Sapphire hab ich in Foren oft gefunden die haben mit der oft mal Blackscreen. Gefällt mir natürlich nicht. Also wohl eher Asus vs. Gigabyte. Nur welche wäre empfehlenswerter, oder reine Geschmackssache? :)

Solid State Drives (SSD) -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software von

Kann mir einer sagen welche von denen ich da nun anwählen muss? ;) Ich wollte einfach die Samsung mit 128 GB haben, aber irgendwie ist sie dort 3c aufgelistet und ich erkenne da keine wirklichen Unterschiede, Modellbezeichnung gleich usw., Preis ist aber schon unterschiedlich, wieso?

Bitte lösche deinen kompletten Warenkorb nochmal und gehe über Geizhals rein, denn über Geizhals bekommste pro Produkt nochmal paar % Rabatt...

Samsung ist diese hier: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle

Der Kühler von der ASUS is leise und kühl.

Über die Gigabyte erlaube ich mir kein Urteil, ich hab nur eine Karte mit DC2-Kühler.

Zurück