• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für meinen neuen Rechner

AW: Verbesserungsvorschläge für meinen neuen Rechner

HDD wäre diese hier etwas günstiger und genauso schnell: https://www.mindfactory.de/shopping...226608f4b1f0745335b#ajax_search_query=hd103sj

Das mit dem Zusammenbau ist nicht so wild, das schaffst Du schon. Lego ab 12 Jahren ist da anspruchsvoller :D Wenn Du jemand kennst, der Dir über die Schulter schaut (und auch Ahnung hat :ugly:), ist natürlich prima. Ansonsten kannst Du hier mal schauen, ob jemand aus Deiner Nähe dabei ist: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Der i7 hat bei Programmen, die von SMT profitieren eine Mehrleistung von bis zu 30%.

Bei dem Link find ich keine andere HDD? Nur meine alte Zusammenstellung.

Ich hab jetzt beim uberfliegen durchs Netz ein paar mal gelesen dass manche schreiben der i7 wär angeblich einen Tacken lahmer bei Spielen als ein i5. Ist da was dran oder Blödsinn? Ich weiss noch nicht was ich für Programme nutzen werde um meine HD-Aufnahmen zu bearbeiten. Aber ich denke mal da es ja dann speziell Videoschnitt ist könnte schon eines mal darunter sein welches von SMT profitiert oder?

Wenn du viel renderst, bzw. encodierst "lohnt" sich ein i7, ansonsten eher nicht... Auch bei einigermaßen humanen Encodingsettings reicht der i5 aus!

Wenn du viel renderst, bzw. encodierst "lohnt" sich ein i7, ansonsten eher nicht... Auch bei einigermaßen humanen Encodingsettings reicht der i5 aus!

ok danke, dann bleib ich beim i5 :)

EDIT: Meinst du ich benötige einen besseren CPU-Lüfter, oder sollte der Standard erstmal reichen? Hab gelesen die hier empfohlen wurden sind ja schon richtige "Brocken", aber Einbau klappt trotzdem und passt auch noch in mein gewähltes Gehäuse? ;)

Für das case finde ich jetzt keine genaue angabe, was die küherhöhe betrifft. aber bis 160mm höhe sollten diese aber passen.
den boxed kühler kann man generell erstmal verwenden. wenn du halt was leiseres willst, musst dir das kaufen. die kühlleistung reicht aber aus.

Ich weiß nicht. Ich sehe da schon wieder Aufrüstpotenzial. :D

Wenn ich mir deinen Rechner in deiner Signatur anschaue, dann wundert es mich nicht :D Wo würdest du es denn sehen? ;)

Aber auf jedenfall danke an alle die hier im Thread mir Hinweise und Tipps gegeben haben, dadurch konnte ich den Preis noch was runterbekommen und auch gezielt Dinge kaufen die ich auch wirklich benötige (i5/i7 usw.). Großes Lob :)

Du wirst schon sehr zufrieden sein. :daumen:
Was für Hardware hattest du denn davor bzw. was benutzt du jetzt noch?

Oh das willst du nicht wissen ... :D

......pssst na ok ich verrate es mal ;)

Gigabyte 8I915P Duo
Pentium 4 3.00 GHz
4GB RAM (3.25 genutzt / 32bit )
Sapphire Radeon HD 4870 1GB Vapor-X
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS

Jo :D

Hmm und ihr meint das 480W reicht auch vollkommen? Also auch wenn ich in Zukunft mal aufrüsten wollen würde oder was weiss ich ;) Denn 580 wären ja nur 10 Euro teurer gewesen, nicht wirklich viel ... Wieviel W werd ich denn überhaupt ungefähr verbrauchen bei meinen aktuellen Komponenten?

Dein System wird unter Last keine 300 Watt brauchen. Selbst das 480 Watt Netzteil ist eigentlich überdimensioniert aber KM gibt es beim Straight halt nicht mit weniger Leistung.

Achso ok, jo dann mach ich mir da einfach unbegründet sorgen, genauso wie ich anfangs sorgen hatte ob ich nicht doch den i7 nehmen soll anstelle des i5. Aber da ich eigentlich nur zocke und normale Anwendungen/Multimedia nutze würde der i7 bei mir nichts bringen. Ausserdem selbst wenn ich mal Programme nutzen sollte die vom i7 profitieren würden heisst das ja auch nicht dass ich sie mit einem i5 nicht nutzen kann, nur halt vielleicht etwas langsamer bzw. mehr Zeit investieren, aber inkompatibel ist es ja deswegen nicht ;)

Der i7 ist dann schneller wenn er für parallele Anwendungen genutzt wird. Die sind aber recht selten. Games nutzen in der Regel nur echte Kerne daher ist der i7 da auch praktisch nicht schneller.
Mit dem i5 wirst du sehr gut zurecht kommen und den kannst du ja locker auf 4GHz takten oder so.

Hey mein Rechner wird wohl bald schon geliefert. Aber eine Frage hab ich noch:

Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 - Hardware, Notebooks

Diese Soundkarte hatte ich gewählt. Ist das diese hier? ASUS - Multimedia- ASUS Xonar DX

Wieso steht auf der Mindfactoryseite aber DX/XD ?

Ausserdem: Kann man an die von mir gewählte auch das Frontpanel des 550d-Gehäuses anklemmen (welches ja einen Mic-In und einen für Kopfhörer bietet)? Denn so eine Info finde ich auf der asus-seite nur bei anderen Soundkarten, wie dieser hier: http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DSX/

"Automatische Front-Panel-Erkennung
Der Intel® HDA-kompatible Front Panel-Anschluss schaltet automatisch von der Gehäuserück- zur Gehäusevorderseite, sobald ein Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen wird. Somit muss der Nutzer die Verbindungseinstellungen nicht mehr manuell einsstellen."

Geht das jetzt auch mit meiner, oder hab ich eine falsche erwischt bei der Bestellung? Wusste ja nicht dass es von Asus so viele verschiedene gibt die auch noch alle recht ähnliche Namen haben .........

Zurück