• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Verbesserungsvorschlag für Graffikkarten Einkaufsführer im Heft

Murenius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verbesserungsvorschlag für Graffikkarten Einkaufsführer im Heft

Hi,
ich bin schon seit längerem Leser des Forums und Abonent eurer Zeitschrift, und wollte mich nun auch mal melden ;).
ich weis nicht genau obs hier her gehört, aber ich versuchs mal ^^.

Und zwar fände ich es super, wenn bei eurem Einkaufsführer für Grafikkarten, neben der Lautheit, auch noch die dabei erreichte Temperratur stehen würde. So könnte man, meiner Meinung nach, eine Grafikkarte besser einschätzen ob sie etwas Übertaktungspielraum hat oder man sie bei gleichbleibender Leistung noch etwas leiser bekäme, wenn man selbst Hand an die Lüftersteuerung legen würde.

Weis nicht, vielleicht gehts nur mir so, aber ich fände das Hilfreich dabei mich für eine Grafikkarte zu entscheiden :)

Vielen Dank fürs Gehör

MfG

Murenius

AW: Verbesserungsvorschlag für Graffikkarten Einkaufsführer im Heft

Ahoi,

diese Infomation wäre tatsächlich interessant, wir haben im EKF jedoch arge Platzprobleme. Die Info zur Temperatur findest du daher in den angegebenen Tests der Karten. Übrigens wird's in der Ausgabe 01/2014 trotzdem eine Überarbeitung geben: Ich versuche, die zum Betrieb nötigen Stromstecker in eine neue Spalte zu quetschen. Das mit der Temperatur prüfe ich beim Umbau, vielleicht geht's ...

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Da fände ich das mit der Temperatur (speziell für die neuen Hawaii GPUs) durchaus sinnvoller als das mit den benötigten Stromsteckern.
Für die Stromstecker gibt es Adapter und wenn das Netzteil die benötigten Stecker nicht bietet, wird es mit der Leistung des Netzteils wahrscheinlich sowieso schon eng oder welchen Hintergrund hat die Integration der Stromstecker für den EKF?

Moin.
da hätte ich auch nen kleinen Vorschlag zum EKF. Ihr habt ja in der Spalte "Direkt zum PCGH-Preisvergleich" ja anfangs eh immer das gleiche stehen. Sprich "www.pcgh.de/Preis/"
fügt das doch oben in die Kopfzeile ein. Dann bräuchtet ihr unten nur noch die Zahl stehen lassen. Ihr hättet ein gutes stück mehr Platz für weitere Angaben.
Das mit der Temperaturangabe im EKF fände ich halt praktischer. Wenn ich zu jeder einzelnen Karte immer den ganzen Test wieder suchen müsste etc. wäre ich ne weile beschäftigt ^^

MfG

Murenius

Danke für euer konstruktives Feedback, ich werde mich beim Umbau daran erinnern und es so gut wie möglich berücksichtigen! :daumen:

MfG,
Raff

Gern :) bin aufs Ergebnis gespannt. Bei mir wird wohl gegen Anfang nächsten Jahres ne neue Graka ins Haus kommen ^^

Ah so nebenbei... ich schreibs hier einfach mal schnell ;)
Bei eurem CPU Leistungsindex im Heft habt ihr den FX8350 wieder hinzugefügt. Der steht allerdings mit einem Takt von 4,4Ghz drin.

MfG

Murenius

Dieser Bug ist uns bekannt und bereits Geschichte (intern). :-)

MfG,
Raff

Ahoi,

diese Infomation wäre tatsächlich interessant, wir haben im EKF jedoch arge Platzprobleme. Die Info zur Temperatur findest du daher in den angegebenen Tests der Karten. Übrigens wird's in der Ausgabe 01/2014 trotzdem eine Überarbeitung geben: Ich versuche, die zum Betrieb nötigen Stromstecker in eine neue Spalte zu quetschen. Das mit der Temperatur prüfe ich beim Umbau, vielleicht geht's ...

MfG,
Raff

Nett, nett ;)
Allerdings würde mich eine Temperaturangabe mehr interessieren, als die Stromstecker. Mir ist als Anwender verdammt egal, ob es nun 1x8 Pin; 2x6 etc sind :)
Netzteil kloppt das alles weg und gut ist. Allerdings, gibt diese Angabe ja auch Info darüber, wie viel Strom die Karte zieht....mhhh :ugly::ugly:
Korrigiere: Beides interessant :P :D

@Marvinj

also die Angabe wieviel Strom ne Karte bei welcher Belastung zieht ist explizit schon aufgelistet im EKF :)

Ich denke, die Breite von Karten könnte man sich sparen. Evtl die benötigten Solts.Außerdem ist die Speicherangabe etwas verschwenderisch. "1 GB" oder gar nur "1" ist kürzer als "1.024 MiByte".

LG

Warum ausgerechnet die Stromstecker?

Dieser Wunsch wurde in der Vergangenheit mehrfach geäußert. Am Ende ist's immer das gleiche Problem: Es finden sich immer mehrere Leute, die eine Info als wichtig erachten, also muss theoretisch alles rein – das geht aber nicht.

MfG,
Raff

mh dann muss der grafikkarten EKF eben über ne Doppelseite gehen XD dann hast genug platz für alle infos ^^

Noch ne andere Frage bzw ne Option was man machen könnte um bissl die übersichtlichkeit zu steigern, bzw das verrutschen in der Spalte beim vergleichen von Daten zu verhindern, wäre wenn man den Hintergrund einer Querspalte mal Weis mal Grau macht. Sprich

1 Spalte: Saphire .... takt... speicher... etc mit nem Hellen Hintergrund über die ganze Länge
2 Spalte: Gigabyte... takt... speicher... etc mit nem Dunklen Hintergrund über die ganze Länge.
3 Spalte dann wieder mit nem Hellen Hintergrund usw.

ich hoffe meinen Quatsch den ich geschrieben hab kann man halbwegs verstehen ^^

mh schade das es die Temperaturen nicht ins Heft geschafft haben ^^

Zurück