AW: Verbesserungs VOrschläge zum 950 € Gaming Computer
Hey,
Ich weiß zwar nicht ganz genau was du genau mit dem PC anstellen willst (vielleicht mal Fragenkatalog ausfüllen, ich hänge ihn unten an), aber ich kann dir schonmal etwas Feedback geben:
CPU: Der 6500 reicht, du merkst zum 6600 keinen Unterschied.
Board: Lieber auf ein H170-Board gehen, das hat etwas mehr Ausstattung. Unterschiede zwischen Chipsätzen siehe hier:
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Ich würde das Board empfehlen:
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn man kein USB 3.1 braucht:
ASRock H170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Wenn im Budget, dann gleich auf 16GB gehen:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
Das Teil ist nicht für moderne Grafikkarten gebaut, das ist ein Office-Netzteil.
Sowas hier wäre minimum:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch besser:
https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)