Verbesserung der Kühlleistung

Ch3lios3

Kabelverknoter(in)
Verbesserung der Kühlleistung

Hey Leute,

Nachdem ihr mir so super bei der Wahl eines neuen Netzteils geholfen habt, wollte ich noch eine Sache an meinem PC angehen.

Denn ich habe das Gefühl mein PC würde deutlich zu heiß werden. Um die Temperaturen zu messen, habe ich mir ersteinmal das tool speedfan geholt und einen Screenshot während einer battlefield 4 session gemacht.
http://www.directupload.net/file/d/3635/kyjj3vq6_jpg.htm
Zu allerersten würde ich gerne klären, welche info für was steht und welche Temperatur eigentlich für die entsprechende Komponente angestrebt werden sollte (bei last und idle).

Meine Konstellation der verbauten Komponenten habe ich schon im Netzteil thread erläutert.
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=334884

Zum Schluss wollte ich fragen, wie ich die Kühlung in meinem Gehäuse verbessern kann.
http://www.directupload.net/file/d/3635/bazodzm5_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung der Kühlleistung

Temperaturen sehen normal aus. Bei CPU's sagt man so im Dreh bis 75°C, können aber auch mehr ab und bei Grafikkarten ist es eher unterschiedlich. Manche haben ihr Temperaturtarget bei z.B. 80 °C, danach fangen sie an sich herunterzutakten.
Einige etwas ältere laufen auch mit 100°C noch, obwohl das schon hart an der Schmerzgrenze ist.

Höhere Temperaturen sind aber noch nicht so schlimm wie zu hohe Spannungen. (Thema Overclocking)

Was ist das überhaupt für ein Gehäuse? Rein vom ersten Blick her würde ich sagen, dass man da zwecks Kühlung und Airflow nicht mehr viel machen kann. Du hast keine Lüfter vorne verbaut oder? Wenn ja würde er aber auch nicht viel bringen, da man den Festplattenkäfig so wie ich das sehe nicht ausbauen kann. Außerdem brauchst du den ja auch ;)

MfG
 
AW: Verbesserung der Kühlleistung

Ja, das Problem ist, dass bei den Festplatten die Lüfter nur seitlich angebracht werden können, was dazu führt das nur Luft auf die hdds geblasen wird, die sofort auf der anderen Seite wieder herausströmt :(
 
AW: Verbesserung der Kühlleistung

Den Lüfter vom Macho auf die andere Seite zum Gehäuselüfter hinausblasend installieren. Zwischen den beiden oberen Festplatten sollte mehr Spielraum sein. Die Kabellage ist ein Graus, da geht noch was. ;)
Ist denn ein Lüfter hinter der Plastikfront deines nicht genannten Gehäuses?
Und zu guter Letzt, sämtliche WLPs auf CPU, GPU und Mobo erneuern. Schraube noch die Lüfterhalterung vom Grakakühler ab und nimm noch einen Zweiten Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung der Kühlleistung

Bevor ich das mache hatte ich gehofft, dass mir jemand noch sagt welche Komponenten mit local, remote 2, temp1, temp2 und temp3 gemeint ist?
 
Zurück