Vekabelungsprobleme

L.G.

Kabelverknoter(in)
hi leute!
habe mir vor kurzem den samsung LCD-TV Samsung LE37B550 - Preis ab €549,00 - CHIP Online
samt onkyo heimkinoanlage HT-C 6215 B
zugelegt. nach langem hin und her hat alles funktioniert, jetzt geht aber plötzlich gar nichts mehr, soll heissen, ich kann keine blu-rays mehr schaun, pc über TV geht nicht mehr, etc.
zur verkabelung:
habe den BD-player per HDMI mit dem av receiver verbunden, an dem auch das 5.1 system hängt. habe den pc per DVI/HDMI adapter mit dem receiver verbunden, sowie ein coaxial kabel für audio auch an den receiver.nun habe ich den HDMI out des receivers mit dem HDMI in des TV verbunden. theoretisch müsste ich also nur per fernbedienung unter den verschiedenen HDMI quellen des receivers wechseln, während ich beim TV immer schön auf HDMI 1 bleiben kann(da dort das HDMI out des receivers endet).
bin neuling auf dem gebiet und hoffe ihr könnt mir helfen, kann gut sein dass ich nicht sehr verständlich geschrieben habe^^
danke schonmal
L.G.

Wenn eine Verkabelung einmal funktioniert hat, ist es höchst unwahrscheinlich, dass sie sich plötzlich als falsch entpuppt.

Natürlich ist der erste Schritt das Überprüfen von jeder Leitung, das heisst, die Stecker einmal zu lösen und wieder neu einzustecken. Oft ist es da was ganz Banales, was das System ausbremst oder irgendeine Putzfee hat ihr gutes Werk getan und für Wackelkontakte gesorgt.

Eine Fehlerlösung aus der Ferne ist ziemlich schwierig, da es sich schon um ein recht komplexes System handelt (ist ein PC auch, aber die Menü-Untiefen von 5.1 Systemen sind eine Welt für sich...).

Versuche doch den Fehler einzugrenzen:

Hast Du ein Bild, wenn Du die Quellen direkt an den Fernseher anschließt?

Hast Du ein Bild, wenn Du vom Receiver zu einem PC-Monitor gehst?

usw.....

Irgendwann bleibt nur ein Gerät oder ein Kabel als Ursache möglich (außer es ist alles zugleich abgeraucht, was doch eher nicht zu vermuten ist).

Da darf man dann nochmal alle Menü-Einstellungen, alle Websides abgrasen und vielleicht herausfinden, dass es defekt ist oder eine blöde Einstellung im Menü alles versaut.

zunächst mal danke für die antwort.
habe z.b. den bd player direkt mit dem TV verbunden und es war das gleiche problem, der TV zeigt zwar das "startbild" des players an, fängt dann aber an wild zwischen auflösung und herzzahl zu wechseln, während immer eine rotierende disc angezeigt wird, als zeichen dass gelesen wird oder ähnliches, jedoch wird die blu ray disc einfach nicht gestartet, es entsteht eine art endlosschleife. ich habe zwischenzeitlich verschiedene label ergänzt, z.b. eine cinch verbindung vom TV zum receiver, die ich dann allerdings durch ein toslink kabel ersetzt habe. an der grund verkabelung, die funktionierte, habe ich nie etwas verändert. jetzt sitze ich vor meinem neuen heimkinosystem und kann nur TV schaun :(

keine ahnung, aber ich geh mal davon aus, da ja alles schonmal einwandfrei funktioniert hat (wie oben erwähnt). aber die grundsätzliche verkabelung ist ok? also dass ich z.b. alles über den receiver laufen lasse und nicht direkt mit dem fernseher usw..?

keine weiteren vorschläge, oder einfach eine bestätigung ob ich richtig verkabelt habe? wie gesagt, es hat alles schon einmal funktioniert, wie oben erwähnt habe ich aber einige kabel hinzugefügt, evtl. unverträglichkeiten oder so..
*PUSH*

also, dass der blurayplayer direkt am TV angeschlossen schon nicht geht, ist seltsam... gehen denn DVD mit dem BR-player? hast du mal ein anderes HDMI-kabel ausprobiert? nen anderen HDMI-eingang am TV?

Zurück