Vega64 Performance Änderung

DasUnding

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vega64 Performance Änderung

Kann jemand mit einer Vega64 Grafikkarte bitte folgendes testen:

(1) Framerate ablesen in der 2 Sekunde des Benchmarks Superposition in 4k Optimized mit Bios #1 220W GPU Power HBCC=off mit Riva Tuner Statistic Sever

(2) HBCC=on stellen (Wert egal) dann HBCC=off übernehmen

(3) Framerate ablesen in der 2 Sekunde des Benchmarks Superposition in 4k Optimized mit Bios #1 220W GPU Power HBCC=off

->Ändert sich nun die Performance? (z.B. von 48 auf 51 Bilder/s)

Weiterer Test:

(1) Treiber neu installieren

(2) Framerate ablesen in der 2 Sekunde des Benchmarks Superposition in 4k Optimized mit Bios #1 220W GPU Power HBCC=off

(3) Rechner neustarten

(4) Framerate ablesen in der 2 Sekunde des Benchmarks Superposition in 4k Optimized mit Bios #1 220W GPU Power HBCC=off

-> Änder sich nun die Performance? (z.B. von 48 auf 51 Bilder/s)

Weiterer Test:

(1) Treiber neu installieren

(2) Framerate ablesen in der 2 Sekunde des Benchmarks Superposition in 4k Optimized mit Bios #1 220W GPU Power HBCC=off

(3) Rechner herunterfahren und wieder hochfahren

(4) Framerate ablesen in der 2 Sekunde des Benchmarks Superposition in 4k Optimized mit Bios #1 220W GPU Power HBCC=off

-> Änder sich nun die Performance? (z.B. von 48 auf 51 Bilder/s)

Weiterer Test:

Stellen sie solch eine Performance Änderung global also überall in einem Bereich von (5-10)% durch diesen Vorgang fest? Beachtet Sie das ein mögliche Abweichung unter einem Fehler von 1 Bild/s liegen soll. Der Verwendete Treiber sollte dabei größer/gleich 17.11.1 sein.

1.jpg 2.jpg

Teilt mir bitte eure Ergebnisse mit.

Grüße

Paul

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega64 Performance Änderung

Ich glaube nicht, dass es an ShaderCache liegt da die Performance Änderung global ist. Der ShaderCache würde sich auf ein spezifisches Programm richten.

Ich weiß nicht woran es liegt, es scheint aber zwei verschiedene Performance Stufen mit den selben angezeigten Taktraten zu geben. Mit einem Neustart kann es, muss es aber nicht, wieder weggehen. So ein Verhalten, habe ich noch bei keiner AMD Karte zuvor gesehen. Das kann bis zu 10% pure Bildrate bedeuten. Es wäre schön, wenn jemand das auch testen würde, oder eine Erklärung hätte.

Das führt dann dazu, dass Crysis in 4k anstatt mit 55FPS mit nur 50FPS läuft und diesen Unterschied merkt man dann schon mit FreeSync. Das Ganze kann dann durch die oben genannten Methoden fast 10% mehr Performance liefern oder entsprechend weniger.

Kann das mal jemand gegentesten bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück