Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

So gerade nen Stündchen mit neuen Treiber gespielt. Läuft wie vorher ohne Probleme. :daumen:
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Multiengine selber ist kein optionales Feature, sondern muss von jedem DX12 fähigem Device unterstützt werden.
Die genaue Implementierung und effektive Funktionsweise unterliegt dann dem IHV, aber aus der Sicht einer Anwendung steht die Funktion immer bereit.

Die API ist definiert und wie immer gibt es ein paar Punkte, wo zwar die Funktion definiert ist, aber das Verhalten sich je nach Device stark unterscheiden kann.

Zwischen Maxwell und Pascal gibt es doch nennenswerte Änderungen, die Ausführungsressourcen pro SM kann Pascal dynamisch über die Hardware verwalten, im Gegensatz zu Maxwell und das Context-Switching funktioniert schneller, deswegen wird bei Pascal auch eine Compute-Queue als solche wirklich verwaltet und nicht vom Treiber und der Runtime erst einmal mit der 3D-Queue zu einer vermischt.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Hä? Ernsthaft? Wird nicht das Umgekehrte immer behauptet? Wird deshalb nicht gesagt, Vega reift noch und wird irgendwann zwischen 1080 und 1080 TI liegen?
Ich finde es interessant aber mittlerweile auch nervig wie viele Leute in diesem Forum immer in allen anderen den Schuldigen sehen, als bei AMD.

Es geht um die Leistung wenn ein neues Spiel erscheint. Das AMD über die Zeit immer die Performance nach oben bringt, ja, aber bei Erscheinen eines Spiels, braucht man bei AMD keinen neuen Treiber installieren. Zu letzt kann ich mich erinnnern, war das bei Fallout so. Dort gab es Grafikfehler. Bei AMD sind 6 Jahre alte Grafikkarten immernoch potent genug für AAA Spiele, wenn auch nicht auf volle Pulle. Heute können Besitzer einer Geforce 600/700er Reihe nicht einmal DX12 auswählen beim neuen Total War. Eine GTX780 duelliert sich heute teils mit einer 7970 :hail:
 
Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

aber bei Erscheinen eines Spiels, braucht man bei AMD keinen neuen Treiber installieren.

Auch bei AMD kommen für neue Spiele oftmals neue Treiber.

Bei AMD sind 6 Jahre alte Grafikkarten immernoch potent genug für AAA Spiele, wenn auch nicht auf volle Pulle.

Dann zeig doch mal ein paar Benchmarks, in denen eine HD6970 heute in aktuellen AAA Games brauchbarer ist, als eine GTX580...

Heute können Besitzer einer Geforce 600/700er Reihe nicht einmal DX12 auswählen beim neuen Total War. Eine GTX780 duelliert sich heute teils mit einer 7970 :hail:

Das Argument verstehe ich nicht. Solange DX11 genug Performance bringt, und das ist bei Total War auf NV Karten ohne Zweifel der Fall, braucht niemand, der eine Nvidia Grafikkarte hat, DX12. Es ist ja nicht so, als gäbe es unter DX12 irgendwelche zusätzlichen Grafikeffekte.
Mal ganz davon abgesehen, dass die DX12 Implementierung insgesamt in diesem Spiel nicht optimal ist.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber für mich ist die Hauptsache, dass ein Game gut läuft. Ob ich dafür dann im Menü bei gleicher Grafikqualität DX11 oder DX12 auswählen muss, ist mir so dermaßen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

beim neuen Total War. Eine GTX780 duelliert sich heute teils mit einer 7970:hail

Warum sollte man DX12 wählen bei dem Game?
Ja die 280X/7970 rockt schon gewaltig bei dem Game :ugly:
Total War.png
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Fast immer das gleiche Bild. Ein Spiel erscheint und bei AMD ist die Leistung einfach da, ohne irgend einen GameReady Treiber. Sie müssen aus Marketing Gründen natürlich auch einen Treiber nachschieben, wo zumindest in den Release Notes steht, dass das Spiel jetzt unterstützt würde (dazu zwingt sie Nvidia quasi). Nvidia muss erst rumoptimieren (bzw. vermute ich, dass sie die Leistung "frei schalten" müssen, damit sie der Anwender auch bekommt, dass ist ja nicht selbstverständlich) und zwingt den Kunden quasi den GameReady Treiber zu installieren, der auch gleich die neuesten "Du darfst das nicht, wir wollen jetzt das von Dir wissen" Funktionen mit bringt, welche natürlich nicht optional sind.

Es gibt auch bei AMD Probleme, aber die beziehen sich meist auf Grafikfehler oder dergleichen. Ich habe letztens bei Jemanden auf einem Rechner von 2009 den 4 Jahre alten Grafiktreiber aktualisiert. Und dieser Jemand spielte auf diesem Rechner mit diesem alten Treiber völlig problemlos GTA V. Jetzt ratet mal, von welcher Firma die Grafikkarte stammte ;)
Vermutlich nicht von AMD! Es ist schon interessant, wie hier manche aus ihrer subjektiven Sichtweise argumentieren und das dann objektiv als einen Wert verkaufen. Wenn ich mich noch recht erinnere, war das nicht bei Vega so, dass zunächst mal keine wirkliche Leistung in Form von FPS gegeben war, was man eigentlich anhand des Neuen und vor allem großen GPU-Chips erwarten konnte. Da war die Argumentation immer, alles nicht so schlimm, AMD wird noch die entsprechenden Optimierungen per Treiber nachreichen, dass klingt für mich aber ganz anders, als das Bild, welches Du von AMD uns vermitteln willst! :hmm:
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Fast immer das gleiche Bild. Ein Spiel erscheint und bei AMD ist die Leistung einfach da, ohne irgend einen GameReady Treiber. Sie müssen aus Marketing Gründen natürlich auch einen Treiber nachschieben, wo zumindest in den Release Notes steht, dass das Spiel jetzt unterstützt würde (dazu zwingt sie Nvidia quasi). Nvidia muss erst rumoptimieren (bzw. vermute ich, dass sie die Leistung "frei schalten" müssen, damit sie der Anwender auch bekommt, dass ist ja nicht selbstverständlich) und zwingt den Kunden quasi den GameReady Treiber zu installieren, der auch gleich die neuesten "Du darfst das nicht, wir wollen jetzt das von Dir wissen" Funktionen mit bringt, welche natürlich nicht optional sind.

Es gibt auch bei AMD Probleme, aber die beziehen sich meist auf Grafikfehler oder dergleichen. Ich habe letztens bei Jemanden auf einem Rechner von 2009 den 4 Jahre alten Grafiktreiber aktualisiert. Und dieser Jemand spielte auf diesem Rechner mit diesem alten Treiber völlig problemlos GTA V. Jetzt ratet mal, von welcher Firma die Grafikkarte stammte ;)

So ein Schmarrn. Sorry.

Aber wie immer habt Ihr meine Erwartungen erfüllt. 7 Seiten Fanboy-Krieg. Nice.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Fast immer das gleiche Bild. Ein Spiel erscheint und bei AMD ist die Leistung einfach da, ohne irgend einen GameReady Treiber. Sie müssen aus Marketing Gründen natürlich auch einen Treiber nachschieben, wo zumindest in den Release Notes steht, dass das Spiel jetzt unterstützt würde (dazu zwingt sie Nvidia quasi). Nvidia muss erst rumoptimieren (bzw. vermute ich, dass sie die Leistung "frei schalten" müssen, damit sie der Anwender auch bekommt, dass ist ja nicht selbstverständlich) und zwingt den Kunden quasi den GameReady Treiber zu installieren, der auch gleich die neuesten "Du darfst das nicht, wir wollen jetzt das von Dir wissen" Funktionen mit bringt, welche natürlich nicht optional sind.

Sowas von lächerlch. In der Realität sieht es anders aus. Auch AMD muss immer sehr stark optimieren. Zwar ist am Anfang oft mal die Leistung da, aber so flüssif läuft es nicht. Meist kitzelt AMD noch ein wenig FPS raus und sorgt, dass es flüssiger läuft. So einfach wie du das schreibst ist das lange nicht.

Es gibt auch bei AMD Probleme, aber die beziehen sich meist auf Grafikfehler oder dergleichen. Ich habe letztens bei Jemanden auf einem Rechner von 2009 den 4 Jahre alten Grafiktreiber aktualisiert. Und dieser Jemand spielte auf diesem Rechner mit diesem alten Treiber völlig problemlos GTA V. Jetzt ratet mal, von welcher Firma die Grafikkarte stammte ;)

GTA V wurde am 17. September 2013 veröffentlicht. War dann dein Treiber vom Oktober 2013?
Wir sind nicht so blöd und denken, dass GTA V ein ganz neues Spiel ist seit Anfang des Jahres. Wenn ich den Treiber vom Oktober 2013 installiere, dann läuft meine Fury auch geschmeidig in GTA.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Meine Güte was was lese ich da.

Können sich die einen wirklich nicht erinnern?
Nicht lange her brachte NV für gefühlt jedes dämliche Spiel einen extra Treiber raus!
"Thee way it meant to play" schätze ohne wäre es "not the way it was meant..."

In der selben Zeit kämpfte sich AMD mit den selben Treiber für alles duch. Insgesamt (das wurde nachgewiesen!) hat sich AMD mit genereller Ausnutzung der Architektur beschäftigt, was rückblickend sogar insgesamt mehr brachte "unterm Strich".

Fakt ist NV braucht fast durchgehend (sicher öffters) immer einen Launchtreiber.
Gut wenn der kommt, wenn mal nicht... ist es mir auch egal.

Nebenbei
Ist der Unterschied zwischen Architekturverbesserungen und expliziert Spielebezogenen Anpassungen nicht klar???
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Meine Güte was was lese ich da.

Können sich die einen wirklich nicht erinnern?
Nicht lange her brachte NV für gefühlt jedes dämliche Spiel einen extra Treiber raus!
"Thee way it meant to play" schätze ohne wäre es "not the way it was meant..."

In der selben Zeit kämpfte sich AMD mit den selben Treiber für alles duch. Insgesamt (das wurde nachgewiesen!) hat sich AMD mit genereller Ausnutzung der Architektur beschäftigt, was rückblickend sogar insgesamt mehr brachte "unterm Strich".

Fakt ist NV braucht fast durchgehend (sicher öffters) immer einen Launchtreiber.
Gut wenn der kommt, wenn mal nicht... ist es mir auch egal.

Nebenbei
Ist der Unterschied zwischen Architekturverbesserungen und expliziert Spielebezogenen Anpassungen nicht klar???
Mann kann es auch positiv sehen, nVidia optimiert für jedes Spiel dass nicht von Grund aus optimal läuft und findet den Fehler. Bringt damit seine Leistung auf die Strasse. Kann nötigenfalls für jedes Game optimieren, wenn es sein muss. Das ist für mich eher positiv. Mann hat die Ressourcen dazu. :)

AMD sollte eigentlich von der Chip Grösse Stromaufnahme mit der 64er, die 1080 TI mindestens pulverisieren müssen. Man ist aber auf Niveau einer +- 1080 bei deutlich höherer Stromaufnahme...

Volta ist noch nicht mal auf dem Markt, die ersten Benchs im Deep Learning waren der Kracher. So gerne ich da mehr Konkurrenz hätte, die Vega ist bis jetzt ein absolutes Fail. Preis/Leistung/Strom.





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Welches potenzial Vega haben könnte wenn die Rohleistung auch Treiberseitig auf die Straße gebracht würde...
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Mann kann es auch positiv sehen, nVidia optimiert für jedes Spiel dass nicht von Grund aus optimal läuft und findet den Fehler. Bringt damit seine Leistung auf die Strasse. Kann nötigenfalls für jedes Game optimieren, wenn es sein muss. Das ist für mich eher positiv. Mann hat die Ressourcen dazu. :)

AMD sollte eigentlich von der Chip Grösse Stromaufnahme mit der 64er, die 1080 TI mindestens pulverisieren müssen. Man ist aber auf Niveau einer +- 1080 bei deutlich höherer Stromaufnahme...

Volta ist noch nicht mal auf dem Markt, die ersten Benchs im Deep Learning waren der Kracher. So gerne ich da mehr Konkurrenz hätte, die Vega ist bis jetzt ein absolutes Fail. Preis/Leistung/Strom.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Volta wird bestimmt interessant.
Allerdings solltest du dich nicht zu sehr an die Benchmark Ergebnisse von Deep Learning klammern.
Die wurden mit der GV100 erzielt.
Die ganzen Tensor Kerne und andere deep learning Optimierungen werden es nicht auf die Consumer Chips schaffen.
Da wäre es reine Platz- und Energieverschwendung.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Wir sehen nun einen quasi Gleichstand in WQHD und Vorteile in FHD bei Vega.
In UHD liegt die Vega 56 gleichauf mit der 1080.
Für einen gezündeten "Turbo" mir persönlich zu wenig. ;)
Und natürlich keinen Grund für Oberwasser seitens Nvidia.
Ein vollständiger Benchmark bei PCGH steht immer noch aus.
Warum einen Computerbase-Artikel zitieren wenn die Experten doch hier sind?
Sind euch AAA-Titel zu klein geworden?
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Alle Grafikkarten-Threads der letzten Wochen/Monate zusammengefasst:

Szenario #1 (hier)
Grüne Brille: nvidia bringt zu jedem Spiel einen Treiber, der das bestmögliche herausholt, AMD schafft das nicht.
Rote Brille: AMD bringt die Leistung auch ohne ständige Treiberupdates. Da stimmt der Treiber schon vor dem Release der neuen Titel.

Szenario #2 (Releasetests etc.)
Grüne Brille: Leistung zum Launch katastrophal. AMD hängt immer weiter hinter nvidia her. Nvidia bringt die Leistung gleich zum Launch auf die Straße!
Rote Brille: AMD alter viel besser, weil über Treiberupdates langfristig viel mehr Leistung freigesetzt wird. Nvidia stagniert nach Launch.

Aber schön, dass man mit der selben Diskussion und Rosinenpickerei einzelner Szenarien jedes mal wieder Seite um Seite füllen kann ;)
 
Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Grüne Brille: nvidia bringt zu jedem Spiel einen Treiber, der das bestmögliche herausholt, AMD schafft das nicht.
Rote Brille: AMD bringt die Leistung auch ohne ständige Treiberupdates. Da stimmt der Treiber schon vor dem Release der neuen Titel.

Eine passende Zusammenfassung.
Was ich, ganz neutral, speziell an diesem Punkt überhaupt nicht nachvollziehen kann: Es ist schon seit vielen, vielen Jahren so, dass Nvidia häufig zum Release von AAA Games den passenden Treiber liefert. Jahrelang hat da kein Hahn nach gekräht. Und jetzt wird das aus heiterem Himmel als Kritik herausgesucht. Da verstehe ich echt die Welt nicht mehr...
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

@Cook
Das kann man ja auch nicht ernst nehmen.... oder etwa doch?^^
"Gameready" bedeutet ja auch nicht, dass dieser Treiber zwingend ist, für ein Spiel_XY, denn gewöhnlich kann man auch mit ältere Treiber anstandslos daddeln. Also habe ich als User auch noch die Wahl und das ist vorbildlich.
Mich wundert ja auch noch, dass noch niemand erwähnt hat, dass man bspw. ohne Geforce Experience keine neuen Treiberupdates erhält.... Das wird vermutlich aber auch noch kommen, also die Aussage.... :devil:;)
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Nvidia läuft immernoch tendenziell früher ins CPU Limit, da liegt ergo noch Performance auf der Strecke, zumindest in Full HD.
Was ich erstaunlich finde ist, dass die GTX 1060 satte 25% in 4K vor der RX580 liegt.
"Gibts gar nicht! Angeblich sind 8 GB Ram so viel besser wie 6!
Außerdem ist dies eine "neue Engine" und von daher wesentlich besser auf GCN optimiert!
Du kapierst aber auch gar nichts...."

Zitat von so vielen AMD Fans...
Ich bin enttäuscht. Ich dachte eigentlich tatsächlich, dass es Ausnahmespiele geben wird, die aus Vega was rausholen was da ja irgendwo drin stecken muss. Naja war ich halt naiv.
 
Zurück