News Intel: Neuer Arc-"Wundertreiber" für AC Mirage, Forza Motorsport - DX-11-Spiele bis zu 119 Prozent schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Neuer Arc-"Wundertreiber" für AC Mirage, Forza Motorsport - DX-11-Spiele bis zu 119 Prozent schneller

Die neueste Version des Intel-Arc-Treibers für Windows 10 und 11 verspricht bis zu 19 Prozent mehr Leistung in Forza Motorsport und Unterstützung für Assassin's Creed Mirage. In manchen älteren Titeln wird sogar eine Verdopplung der Fps versprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Neuer Arc-"Wundertreiber" für AC Mirage, Forza Motorsport - DX-11-Spiele bis zu 119 Prozent schneller
 
So eine Schande dass die Ergebnisse nun nicht mehr vom Duo ( Shrout/Tom ) auf dem offiziellen YT-Kanal zelebriert werden können.
1696513304174.png
 
Hast du eine Erklärung dazu? Ich weiß jetzt nicht wer die beiden sind und warum das eine Schande ist und warum die beiden das nicht mehr machen können/dürfen/sollen
Ryan Shrout hat Intel vor einigen Tagen verlassen. Ryan Shrout und Tom Petersen waren bis dato die Marketinggesichter und Mehr von Intel Graphics.
Zur Historie der Beiden: Ryan war Gründer von PCPer und Tom lange bei nVidia.
Ich fand beide unterhaltsam, daher empfinde ich es persönlich als schade.

@PCGH_Raff durfte sie auf der Marketingtour ja auch schon interviewen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ich finde es richtig gut dass intel nicht aufgibt. wozu auch? die intel karten sind nicht schlecht. hätten sie die karten vor 3-4 jahren rausgehauen wären sie top awesome.
 
Hoffe Salziger zieht die Reißleine und stampft Arc wieder ein. Das ganze hat doch kein Sinn.
Arc hat keinen Sinn?
Ich finde die 770 LE tatsächlich so gut, dass ich augenblicklich davon ausgehe, dass sich meine nächste Karte Battlemage nennt.
So verschieden kann augenscheinlich die Wahrnehmung zu einem Produkt ausfallen^^
 
Alles aber in DX11.
Das ist natürlich super, aber ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte vorher einfach underperformt hat.

DX11 ist ja bisher eine große Baustelle für Intel gewesen und das war sie ja damals auch für AMD und Nvidia.
Nvidia hat ja damals auch den berüchtigten "Wundertreiber" gebracht und AMD hat einige Jahre später mit ähnlichen Optimierungen nachgezogen.
Intel muss natürlich das gleiche machen, wenn sie mithalten wollen.

Es ist aber schon beachtlich mit welchem Tempo Intel aktuell aufholt.
Hoffe, die bleiben dran, so dass es nen dritten Player am dGPU Markt gibt, der konkurrenzfähig mit Nvidia ist.
 
Ich hoffe das geht so weiter, bis die Treiber auch auf dem Performanceniveau ankommen, den die GPUs eigentlich zu leisten vermögen.

Gerade dass bei älteren Spielen noch was zu holen ist zeigt doch auf, was die kontinuierliche Treiberoptimierung bei AMD und Nvidia doch bringt. Intel hat da wohl in der iGPU Zeit nicht genug Ressourcen reingesteckt, was es jetzt nachholen muss. Wenn das glückt, steht einem dauerhaft ernstzunehmenden 3. Player im PC GPU Markt nichts im Weg.
 
Alles aber in DX11.
Das ist natürlich super, aber ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte vorher einfach underperformt hat.

DX11 ist ja bisher eine große Baustelle für Intel gewesen und das war sie ja damals auch für AMD und Nvidia.
Nvidia hat ja damals auch den berüchtigten "Wundertreiber" gebracht und AMD hat einige Jahre später mit ähnlichen Optimierungen nachgezogen.
Intel muss natürlich das gleiche machen, wenn sie mithalten wollen.

Es ist aber schon beachtlich mit welchem Tempo Intel aktuell aufholt.
Hoffe, die bleiben dran, so dass es nen dritten Player am dGPU Markt gibt, der konkurrenzfähig mit Nvidia ist.

Vieles ja, alles nein.

· Forza Motorsport* (DX12)

o Up to 19% uplift at 1440p with High settings

· Resident Evil 4* (DXR)

o Up to 27% uplift at 1080p with High Ray Tracing settings

· The Last of Us Part 1* (DX12)

o Up to 12% uplift at 1080p with Ultra settings
 
Die Arc 770 hat 21 Milliarden Transistoren.
Eine 370Ti hat 17,4!
Eine 3060 hat 13,25 und das ist die Liga in der die 770 spielt.
Die Radeon 7600 hat ebenfalls 13,6 Milliarden und ist ein direkter Konkurrent.

Es ist nicht nur der Treiber der hier das Problem ist, Intel hat auch schon bei der Architektur einiges aufzuholen.

Oder man könnte sagen, hey Intel, habt ihr gesehen was Nvidia für einen Chip mit 21 Milliarden Transistoren und 8GB RAM verlangt? 320€ für eine 4060 könnte man das nennen.

Das ist das Problem von Intel. Der Preis der 770 war schmeichelhaft im Vergleich mit der 3070Ti, schon etwas weniger schmeichelhaft, wenn man die Leistung bedenkt und sich 3060 Vergleiche aufdrängen und aktuell muss Intel dringend was machen, aber nicht nur beim Treiber. Ohne Battlemage treibt Intel aktuell als Leiche durch den GPU Markt.
 
Intel ging zuletzt sehr ehrlich damit um, dass Sie im Silizium treibertechnisch unlösbare Handbremsen enthalten haben.
Diese sind Ihnen durch die gesammelten Erfahrungen sehr bewusst geworden, waren bei der 1Gen sicherlich nicht anders zu erwarten und sollen mit Battlemage, unter einhergehendem Fokus auf eine bedeutende RT-Leistungssteigerung, äußerst konsequent angegangen werden.

Mir macht es ungeheuer großen Spaß diese Reise von Intel Graphics mitzuerleben.
Hab den neuen Treiber gerade auf´s System gezogen, jetzt läuft der Assassins Creed "Fata Morgana" Download und dann sofort mal schauen, ob die XeSS-Implementierung bereits auf dem XeSS 1.2 SDK basiert und entspannt anzocken.

Bild_2023-10-05_202544649.png


edit: okay, cool, ist schon XeSS in Version 1.2 an Board

Bild_2023-10-05_204607891.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Salziger zieht die Reißleine und stampft Arc wieder ein. Das ganze hat doch kein Sinn.

Jeder Versuch mitzuhalten macht Sinn. Gibst du immer so schnell auf?

Das schlimmste, was uns leidenschaftlichen Gamern passieren könnte, ist, dass es nur noch NVIDIA und nichts anderes mehr gibt... Man kann jetzt auch nicht behaupten, dass Team Red felsenfest dasteht und es immer so weiter gehen wird: Innovationen von Grün gegen Rot.

Wenn Hersteller Rot und Blau wegfallen:

Bock auf ne 5060 für 999,- EUR ? Und ein Jahr später eine 6060 für 1099,-
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Neuer Arc-"Wundertreiber" für AC Mirage, Forza Motorsport - DX-11-Spiele bis zu 119 Prozent schneller
Das ist eine sehr schöne Entwicklung und lässt hoffen, dass Intel in der nächsten Generation ziemlich gute Grafikkarten auf den Markt bringt. Und die aktuellen sind für die Käufer auch eine immer bessere Geldanlage. Alle gewinnen, der Wettbewerbsdruck wird steigen, das Nvidiamonopol immer weiter gebrochen.
Hoffe Salziger zieht die Reißleine und stampft Arc wieder ein. Das ganze hat doch kein Sinn.
Ich warte noch auf die Sammelklage gegen Intel wegen völlig unbrauchbarer Grafikkarten!!!!
 
Zurück