Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Wäre interessant zu wissen was denn die Leistung bisher verschwendet hat. da Und da der Treiber so nen Einfluss darauf hat kann man nur vermuten das wohl der Entwickler nicht so gut mit Dx12 war - Lowlevel Apis wurden ja von den unwissenden so gehyped weil ja die Treiber vorher so gebremst hätten und jetzt alles viel besser werden würde :P
Forza7 war ja wirklich ein Ausreißer in den Benchmarks, hätte aber dennoch nicht gedacht das sich das änder.

Jetzt wirds dann aber wirklich lustig wenn die Fanboys schon anfangen müssen zu behaupten das bei AMD die Leistung immer schon da wäre und Nvidia erst mit der Zeit besser wird.
War wohl nix mit "Finewine" by AMD - das gabs das letzte mal mit HD7XXX karten, die 290x hat sich zur 970 kaum verändert (trotz dem 3.5GB fail).....
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Mal wieder ein echter Nvidia Qualitätstreiber - default Auflösung und kein Grafikadapter im System nach der Installation :schief:
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Ich beschäftige mich nicht mehr so intensiv mit Benchmarks. Grob hatte ich im Kopf Vega64 = 1080, Vega56 = 1070. Und so ganz verkehrt liege ich damit wohl nicht (Grafikkarten-Rangliste 2017: 36 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit RX Vega Liquid-Cooled Edition]).
Wahrscheinlich gibt es immer wieder Ausreißer, aber in den allermeisten Fällen lassen die sich mit einem Treiberupdate beheben. Schließlich ist es offensichtlich, dass es bei einem der beiden Hersteller nur "klemmt" wenn ansonsten zwei gleichstarke Grafikkarten auf einam meilenweit auseinander liegen.



Hätte ich das gewusst, hätte ich mir wenigstens etwas Mühe gegeben :ugly: Ich weiß jetzt nicht ob ich mich geehrt oder veralbert fühlen soll. Vermutlich letzteres :banane:

Ein mehr oder weniger objektiver und jedenfalls deutlich umfassenderer Überblick als PCGH findet sich hier:
Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega (Seite 3) | 3DCenter.org

Seit Release zwischen GTX 1070 und GTX 1080 und manchmal hinter der GTX 1070.

Er hat sie von der Webseite bei der wir gerade alle ins Forum schreiben.
PCGH sieht die GTX 1070 in Full HD sogar 5% vor der RX Vega56.

Die 1070Ti-Ankündigung verpasst? Und die Launch-Analye vom 3DC und den Rest der Diskussion zu Vega kennst Du ja auch bestens. Dein Beitrag bestätigt also nur wieder den Ruf, den Du als Forenteilnehmer eben hast. :rolleyes:


Die Wahrheit ist also FUD?
In deiner Welt mag das vielleicht sein, in meiner nicht.

Bitte nicht das Wort im Mund rumdrehen: Die Forza7-Performance ist eben nicht erst seit dem 03.10. bekannt. PCGH kommt pünktlich erst jetzt mit nVidias gameready-Treiber mit einer Meldung. Das relativieren zu wollen nenne ich FUD, nicht das Releasedate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Vega64 liegt schon seit Release zwischen 1080 und 1080Ti (und manchmal vor der Ti [emoji317]), Vega56 zwischen 1070 und 1080.

Ein mehr oder weniger objektiver und jedenfalls deutlich umfassenderer Überblick als PCGH findet sich hier:
Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega (Seite 3) | 3DCenter.org

Es ist immer interessant, wenn User sich selber widerlegen [emoji3]
Im 3DCenter liegt die Vega 64 jedenfalls nicht zwischen 1080 und Ti...
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Mal wieder ein echter Nvidia Qualitätstreiber - default Auflösung und kein Grafikadapter im System nach der Installation :schief:

muss an dir liegen, bei mir alles problemlos

Vega64 liegt schon seit Release zwischen 1080 und 1080Ti (und manchmal vor der Ti :devil:), Vega56 zwischen 1070 und 1080.

selten so gelacht :lol:
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Es ist immer interessant, wenn User sich selber widerlegen [emoji3]
Im 3DCenter liegt die Vega 64 jedenfalls nicht zwischen 1080 und Ti...

Nimm noch das:
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf
dazu, die Möglichkeit, auch mal aus dem werksseitigen Balanced-Treiberprofil von Vega zu gehen mit dem die meisten Redaktionen unter Zeitdruck getestet haben und die letzten Treiberreleases und Du hast eine imho realitätsnahe Vorstellung von Vega.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Oh, meine Vorstellung ist realitätsnah: Vega 64 liegt so gerade auf dem Niveau der 1080, da gibt es gar keine Diskussion.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Und die Launch-Analye vom 3DC und den Rest der Diskussion zu Vega kennst Du ja auch bestens

Kenn ich, und von ein paar Usern wird die Diskussion fernab der Fakten geführt.
Am besten sind dann solche die Behauptungen aufstellen und sich dann mit ihren eigenen Links selbst widerlegen.:P

Dein Beitrag bestätigt also nur wieder den Ruf, den Du als Forenteilnehmer eben hast. :rolleyes:

Ich denke es ist unnötig persönlich zu werden, Illithide.:nene:
Wenn man keine Argumente hat auf die man sich stützen kann, ist letzteres scheinbar in letzter Zeit modern geworden, grade von AMD Anhängern.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Also in diesen zitierten Benchmarks liegt die 64 nicht durchgängig hinter dem 1080..und die 56 schon gar nicht hinter dem 1070.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

... ich finde es immer seltsam wenn man plötzlich irgendwoher 7-15% mehr Leistung herbekommt.
wird man da vielleicht von Anfang an künstlich gebremst ?
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Ein mehr oder weniger objektiver und jedenfalls deutlich umfassenderer Überblick als PCGH findet sich hier:
Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega (Seite 3) | 3DCenter.org

Findest du? Es wurden lediglich zig Benchmarks gemittelt und ein paar Zeilen dazu geschrieben. Das Fazit liest sich eigentlich wie erwartet.
Nur mal zwei Sätze aus dem Fazit:
nVidias GeForce GTX 1070 mit der Radeon RX Vega 56 einen würdigen Gegenspieler gefunden, welcher sogar eigene Akzente bei der Performance setzen kann und beim Stromverbrauch noch nicht völlig abgehoben ist.
Der Vergleich GeForce GTX 1080 vs. Radeon RX Vega 64 geht hingegen so oder so zugunsten von nVidia aus

PCGH hat einen sehr umfassenden Artikel, mal zwei Sätze aus deren Fazit:
Die Radeon RX Vega 64 scheitert folglich daran, die Geforce GTX 1080 Founder's Edition zu entthronen; die Nvidia-Grafikkarte liegt zwar immer wieder in Schagdistanz, im Mittel ist sie jedoch schneller.
Das Duell Radeon RX Vega 56 gegen Geforce GTX 1070 Founder's Edition geht hingegen unentschieden aus

Also ich sehe da jetzt nicht so den bombastischen Unterschied, außer das die Vega 56 in dem zusammengefassten Fazit von 3DCenter ein paar Prozent schneller als die 1070 ist. Den Energieverbracuh und die Preise klammere ich da bewusst aus, die Preise sind aktuell eh seltsam und beim Energieverbrauch gibt es keine Diskussion darüber, wer die Nase vorn hat. Auch darf man nicht vergessen dass hier die Founders Editions als Vergleich herangezogen wurden, die Custom Modelle bei Nvidia sind in der Regel deutlich höher getaktet als die Custom Modelle von AMD. Aber da müssen wir noch abwarten, der jetzt schon hohe Verbrauch lässt aber nicht optimistisch stimmen.

Also ich bleibe dabei: Vega56 = 1070, Vega64 = 1080. +- Ein bissel je nach Spiel. Ist doch ein gutes Ergebnis. ch lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich sehe da keine Fakten. Höchstens alternative Fakten (= schönreden). Und wir reden hier wirklich immer von der Founders Edition. Die meisten (auch günstigen) Custom Modelle legen da gerne 10+% drauf. Das muss AMD erstmal hinkriegen.

... ich finde es immer seltsam wenn man plötzlich irgendwoher 7-15% mehr Leistung herbekommt.
wird man da vielleicht von Anfang an künstlich gebremst ?

Nein, das ist meist einfach ein Softwareproblem im Treiber.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Nimm noch das:
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf
dazu, die Möglichkeit, auch mal aus dem werksseitigen Balanced-Treiberprofil von Vega zu gehen mit dem die meisten Redaktionen unter Zeitdruck getestet haben und die letzten Treiberreleases und Du hast eine imho realitätsnahe Vorstellung von Vega.

Habe mich gefreut was positives zu lesen. Und siehe da:
Metro Last Light Redux (...) - also nicht der integrierte Leistungstest, sondern eine reale Spielszene. Umso größer war unsere Überraschung, als genau hier die Radeon RX Vega 64 um stattliche 11 respektive 14 % zulegen konnte - je nach verwendetem Treiber.

Cool. Klingt klasse. Ist nur leider auch nur ein Rosinchen. Ein Satz später:

Bei den übrigen Tests war das Ergebnis durchwachsener, aber bis auf einen einzelnen Rückgang der Min-Fps um 3% haben wir durch die Bank einen (sehr) geringen Leistungsvorteilmessen können.

Immerhin ein Leistungsplus. Aber mir scheint das Vega eben nunmal so schnell ist, wie sie eben schnell ist. Ich wünsche mir zwar, dass da irgendwo noch Potenzial liegt, aber ich glaube nicht so sehr daran. Dazu gab es einfach nicht genug positive Ausreißer das man das vermuten könnte.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Account heute gegründet und behauptet schon wieder, Vega würden vor Nv GPUs liegen. Wer kann das bloß sein? :D

Mein eigentlicher Account ist Mopmop2 und ich weiss ganz genau, daß ich lange vorher auch einen anderen hatte, an den ich mich nicht erinnern kann.
Liegt an dem Login-system und vermutlich auch daran, daß ich fast nur mitlese und kaum schreibe. Da ist es einfacher, das pw zu vergessen. Ich kann ja nochmal gucken, ob der alte Acc doch noch geht, nur dir zuliebe.
Eigentlich ist es mir aber auch ziemlich egal, mit wem du mich da "verwechseln" willst.

Und zum Kommentar:
*Keine Ahnung, ich hab meine Infos etwa von PCGH, wo Vega 64 durchgängig(!) hinter einer GTX 1080 liegt*
Ausrufezeichen von mir eingefügt.

Das war die Aussage, auf die ich mich bezogen habe. Ich bin auf dem verlinkten Test gegangen und habe festgestellt, daß die Aussage falsch ist. Der Link steht immer noch da und du kannst ja gerne nachprüfen.
Deus Ex, Doom, F1 2016, hier liegt die Vega 64 vor der 10800. Hier und da sind durchaus noch mehr Fälle, etwa bei AoS, wo selbst die 56 vor der 1080 ist - bei den minimalframes in 4k allerdings.
Die 56 ist in 7 Fällen vor der 1070. Somit kann man klar sagen, Vega 64 ist nicht durchgängig hinter der 1080 und die 56 ist noch öfter nicht hinter der 1070.
Man könnte jetzt die ursprüngliche Aussage korrigieren, wenns einem so wichtig ist, darzustellen, daß die Nvidiakarten trotzdem die besseren Karten sind. Oder man diskutiert lieber über das Alter meines Accounts.
Ganz dem eigenen Niveau entsprechend...
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Das Spiel ist zwar auf Windows 10 limitiert bietet aber einen vollständigen DX11 Pfad. Denke genau diesen wird nVidia für die Performancesteigerungen nutzen. Das alte Spiel. Die Forza Engine bietet eine DX12, DX11, OpenGL und Vulkan Unterstützung, vermutlich auch DX12_FL11.
Das Spiel selber verwendet DX12 mit FL11_0 + Resource Binding Tier 2.
Die Engine selber bietet gewiss keine OpenGL/Vulkan-Unterstützung und auch ein DX11 Renderpfad muss nicht implementiert sein.
 
AW: Vega versus GTX 1080 in Forza 7: Neuer Nvidia-Treiber zündet den Turbo

Denke ich nicht, nVidia wird nur nutzen was sich ihnen bietet. Ist man unter DX12 eben nicht schnell genug switcht man auf FL11 um. Der Verdacht steht hier jedenfalls nahe. Solange die Entwickler zweigleisig fahren wird das so bleiben, letztlich bedeutet es weniger Arbeit für die Entwickler.

3dcenter berichtete bereits zum DX11 Pfad...Die Systemanforderungen zu Forza Motorsport 7 | 3DCenter.org

Es ist seitens nVidia auch völlig legal.
DX12 unterstützt bisher vier FLs, 11_0, 11_1, 12_0 und 12_1, eine DX12-App muss mindestens ein Feature-Level implementieren und das unterstützt die GPU oder sie tut es nicht und dann startet auch die App nicht.
Es ist auch möglich ein Featurelevel zu verwenden und einzelne Funktionen extra abzurufen, ohne gleich das ganze FL zu erhöhen, was ein ganzes Paket darstellt.
FL11_0 + Resource Binding Tier 3 (Wird unter keinem FL bisher vorgeschrieben) + ROVs (Ab FL12_1 Pflicht es zu unterstützen) kann eine App verwenden und dann funktioniert das unter jeder GPU, die solch einen Mix unterstützt.
Die Hardware könnte FL12_1 unterstützen, aber eine Applikation mit oben genannten Anforderungen nicht starten können, falls Resource Binding Tier 3 von der Hardware nicht unterstützt wird.

FL11_0 definiert zwar grob den gleichen Funktionskern unter DX11 und DX12, allerdings sind die APIs weiterhin grundverschiedenen.
Unter DX12 mit FL11_0 muss der Entwickler weiterhin all die Ressourcen explizit selber managen und auch die Command-Buffer befüllen, was zu besserer Multithread-Skalierung führen kann (falls sauber implementiert) und Multiengine (Async Compute) kann ebenso immer verwendet werden.

3DCenter berichtet Falsches zum DX11-Pfad, jedes Forza Spiel verwendet DX12 mit FL11_0 + Resource Binding Tier 2 und setzt entsprechend ein Device mit dem entsprechenden Support voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück