Vega: AMD teasert weitere Informationen für 2017

AW: Vega: AMD teasert weitere Informationen für 2017

Bis Vega kommt, teasert Nvidia vermutlich schon den Pascal-Nachfolger...

Aber ist egal. Ich habe etwas bürgerlichere Ansprüche und bin schon froh, wenn im Zuge der Veröffentlichung auch die Polaris-Karten günstiger werden.

Ich hatte es satt auf Vega zu warten und habe im Angebot günstig eine RX470 Saphir Nitro geholt.
Für meinen 4K monitor wäre aber selbst eine GTX1070 nicht wirklich gut genug und außerdem will später eh auf UWQHD 21:9 mit freesync umsteigen, da 4K eh bei 27" zu viel des guten ist und 21:9 viel geiler ist.

Wurde Polaris eigentlich auch als "new architecture" im Vorfeld bezeichnet?

Gab ja dieses Blockdiagramm von AMD. Also irgendwie, ja.

AMD-Polaris-Praesentation-Slide15.preview.jpg

ich muss mir aus prinzip eine holen, sonst kann ich ja nicht meckern das eine vega schlechter als 2 pascal ist:ugly:...

ne mal im ernst, kann ja nun nicht so schwer sein wenigstens eine 1080er um 20 % zu schlagen, pascal gibts nun schon über nen halbes hardwarejahr also etwa 46 jahre in reallife:ugly:...

Soll wohl gespannt machen, nervt mich aber eher. Naja, immerhin wurde eine Emotion ausgelöst mit einem simplen 4-Wort-"Tweet".
Insofern wohl ein gelungenes Posting seitens AMD.

Das Problem der Geforce ist nicht die Karte, sondern die Monitore. Es gibt mehr FreeSync Monitore die nicht nur auf Gaming ausgelegt sind.

Das Problem der Geforce ist nicht die Karte, sondern die Monitore. Es gibt mehr FreeSync Monitore die nicht nur auf Gaming ausgelegt sind.
Im allgemeinen sind die FreeSync-Monitore sowieso wesentlichst günstiger. Nehme man zum Beispiel diese beiden von AOC hier:

AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vergleichbare Monitore (dürfte sogar dasselbe Modell nur eben mit Freesync oder G-Sync sein), nur ist der mit G-Sync mal eben 150 Euro teurer.

Ich glaub das könnte der Anwärter für einer der dümmsten Kommentare 2016 werden.

Finde ich persönlich schon, denn ich suche einen Monitor für Spielen und Bildbearbeitung und da finde ich mehr FreeSync Monitore, die in beiden Bereichen taugen als G-Sync.
Auch gibt es weniger Anbieter für G-Sync. Wenn der 4k Monitor kommt, dann wäre die Technologie wünschenswert, ich sehe aber mehr FreeSync Monitore, die für mich taugen als GSync.

Ich glaub das könnte der Anwärter für einer der dümmsten Kommentare 2016 werden.

Ich glaube eher dein Kommentar könnte als Sinnbild der allgemeinen Foren - Diskussionen in 2016 herhalten... Das Forum hier ist ein gutes Forum.. kein Grund den Schnitt mit solchen Kommentaren nach unten zu ziehen..

Ich habe mich auch für einen FreeSync entschieden, da die aktuellen G-Sync Monitore nicht ausreichend Allround-Fähig sind und massiv teuerer dazu.. Was mich zweifellos dazu bewegen wird in nächster Zeit wieder eine AMD Karte zu kaufen.. Wenn Vega taugt wird die 1070 auf ebay verscherbelt..

Wohl eher dein Kommentar, Freesync Monitore sind in Auswahl und Preis den G-Sync weit überlegen, hab sogar einen Kumpel der seine G-Force deswegen verkaufen möchte und ne 480 will. So weit würde ich jetzt zwar nicht gehen,aber ich bin froh mich für Freesync/RX 480 entschieden zu haben, ohne diese Technik will ich nicht mehr zocken.

Das übliche Gerede vor einer neuen AMD Präsentation :D

Gerede, das sich in der jüngeren Vergangenheit aber bestätigt hat. Siehe HD7970 oder R9 290(X). Wo stehen denn 680 und 780 im Vergleich heute?;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Wenn Vega draußen ist wird sich entscheiden, ob die 290X noch eine Generation drin bleiben darf oder weichen muss...

Ich habe mich auch für einen FreeSync entschieden, da die aktuellen G-Sync Monitore nicht ausreichend Allround-Fähig sind und massiv teuerer dazu.. Was mich zweifellos dazu bewegen wird in nächster Zeit wieder eine AMD Karte zu kaufen.. Wenn Vega taugt wird die 1070 auf ebay verscherbelt..
Teurer ja, aber wo bitte ist denn ein Freesync Monitor allroundtauglicher als ein Gsync Monitor?
Da hätte ich doch gerne mal ein paar Beispiele gehört.
Klar gibt's mehr Freesync Monitore, kostet den Hersteller ja auch nix extra.
Eigentlich kann AMD doch froh sein, dass Nvidia nicht auf VESA Adaptive Sync setzt.
Würde dem so sein, würden noch mehr Nvidia Karten verkauft werden.

Gerede, das sich in der jüngeren Vergangenheit aber bestätigt hat. Siehe HD7970 oder R9 290(X). Wo stehen denn 680 und 780 im Vergleich heute?;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Wenn Vega draußen ist wird sich entscheiden, ob die 290X noch eine Generation drin bleiben darf oder weichen muss...
Und was bringt AMD das?
In 3 Jahren hat AMD damit eine Karte an einen Kunden verkauft.
In der gleichen Zeit hat Nvidia 3 Karten an einen Kunden verkauft.
Man muss nicht gut heißen wie Nvidia seine Geschäfte führt, aber sie führen sie sehr erfolgreich und gewinnbringend.

Und was bringt AMD das?
In 3 Jahren hat AMD damit eine Karte an einen Kunden verkauft.
In der gleichen Zeit hat Nvidia 3 Karten an einen Kunden verkauft.
Man muss nicht gut heißen wie Nvidia seine Geschäfte führt, aber sie führen sie sehr erfolgreich und gewinnbringend.

Was hat das denn mit den Erwartungen eines potenziellen Käufers zu tun? Wenn man seine Karten möglichst lange nutzen will kann man nach den Erfahrungen der letzten Jahre durchaus hoffen, dass Vega am Ende länger im PC bleiben kann, nicht mehr und nicht weniger. Für mich spielen die positiven Erfahrungen mit den letzten Generationen auf jeden Fall eine Rolle beim Kauf der nächsten Karte, weshalb ich bei vergleichbarer Leistung zum vergleichbaren Preis eher zu AMD greifen würde. Es ist einfach ein Aspekt, der das Gesamtpaket bei AMD mMn neben Freesync (wer gibt schon gerne mehr Geld für nichts aus?) und der Treiber im Vergleich zum massiven Vertrauensverlust beim GTX970-Debakel interessanter macht. Was natürlich nicht heißt, dass Vega bei einem Flop alternativlos in den PC kommt... kannst du bei diesem Beißreflex bei nVidia-Kritik wahrscheinlich nicht nachvollziehen.:ugly:

Bis jetzt war doch die Range von einigen Freesync Monitoren eingeschränkter als die von G-Sync.
Also hat man nicht immer 1:1 die gleiche Leistung.

Gabe beide Monitortechniken da. UHD mit Freesync und den WQGD mit G-Sync. Freesync letztes Jahr mit einer 390er im Einsatz. G-Sync mit der 1080er nutze ich aber Mittlerweile nur noch bei paar Shootern.
In einigen Games in letzter Zeit arbeiten die Sync-Techniken nicht korrekt und es kommt eher zu geringeren Framerate. Gerade wenn Spiele sehr stark schwanken merke ich es trotzdem. Unter 60fps zock ich eh kein Game dann könnt ich gleich bei den Konsolen bleiben.

So ausschlaggebend sind die Techniken bei mir persönlich gar nicht.

Bis Vega kommt, teasert Nvidia vermutlich schon den Pascal-Nachfolger...

Aber ist egal. Ich habe etwas bürgerlichere Ansprüche und bin schon froh, wenn im Zuge der Veröffentlichung auch die Polaris-Karten günstiger werden.
Und wenn der Pascal Nachfolger dann kommt, teasert AMD den VEGA Nachfolger ;-)
Was solls, ordentlicher Wettbewerb nützt dem Kunden.

Was hat das denn mit den Erwartungen eines potenziellen Käufers zu tun? Wenn man seine Karten möglichst lange nutzen will kann man nach den Erfahrungen der letzten Jahre durchaus hoffen, dass Vega am Ende länger im PC bleiben kann, nicht mehr und nicht weniger. Für mich spielen die positiven Erfahrungen mit den letzten Generationen auf jeden Fall eine Rolle beim Kauf der nächsten Karte, weshalb ich bei vergleichbarer Leistung zum vergleichbaren Preis eher zu AMD greifen würde. Es ist einfach ein Aspekt, der das Gesamtpaket bei AMD mMn neben Freesync (wer gibt schon gerne mehr Geld für nichts aus?) und der Treiber im Vergleich zum massiven Vertrauensverlust beim GTX970-Debakel interessanter macht. Was natürlich nicht heißt, dass Vega bei einem Flop alternativlos in den PC kommt... kannst du bei diesem Beißreflex bei nVidia-Kritik wahrscheinlich nicht nachvollziehen.:ugly:
Welcher Beißreflex?
Etwa deiner, wenn man an Kritik an AMD übt?

Teurer ja, aber wo bitte ist denn ein Freesync Monitor allroundtauglicher als ein Gsync Monitor?
Da hätte ich doch gerne mal ein paar Beispiele gehört.
Klar gibt's mehr Freesync Monitore, kostet den Hersteller ja auch nix extra.
Eigentlich kann AMD doch froh sein, dass Nvidia nicht auf VESA Adaptive Sync setzt.
Würde dem so sein, würden noch mehr Nvidia Karten verkauft werden.

Also ich habe keinen G-Sync Monitor finden können welcher folgende Punkte leistet:

- thunderbolt 2 (daisy chain)
- 21:9
-1440p
- 99% sRGB
- Flickersafe

Thunderbolt ist auch eher eine Randerscheinung bei Monitoren und vor allem am PC.
Zumal dir Thunderbolt bei Freesync auch nichts nutzt.
Aber gut, wenn du das nutzt, bleibt dir ja keine andere Wahl.
Anhand deines speziellen Falles aber Gsyncmonitore als weniger allroundfähig zu bezeichnen, ist doch schon etwas komisch.

Thunderbolt ist auch eher eine Randerscheinung bei Monitoren und vor allem am PC.
Zumal dir Thunderbolt bei Freesync auch nichts nutzt.
Aber gut, wenn du das nutzt, bleibt dir ja keine andere Wahl.
Anhand deines speziellen Falles aber Gsyncmonitore als weniger allroundfähig zu bezeichnen, ist doch schon etwas komisch.

Es ging ja nicht darum, dass zusätzliche features auswirkungen auf FreeSync oder GSync haben sondern eher, dass Monitore mit FreeSync einfach mehr bieten was Sie allround fähiger macht. Gibt es denn einen G-Sync mit 99% Abdeckung des sRGB? Oder 10 bit Farbtiefe?

Zum Arbeiten mit Adobe-Produkten eine großartige Sache.

Zurück