Vega: AMD-Event Capsaicin & Cream auf der GDC 2017

AW: Vega: AMD-Event Capsaicin & Cream auf der GDC 2017

Link zur Lautstärke der Fury X im idle?
Vor allem wurde ja nur das fiepen beseitigt und sonst blieb alles gleich.

Btw, ne normal übertaktete 980ti hat so 1300MHz und ne stark (ab Werk) übertaktete 1400Mhz, da ist nicht viel Unterschied.

"Das Problem ist, dass dieser Wert im Leerlauf kaum unterschritten wird, selbst beim Nichtstun erzeugt das Kühlsystem der Fury X eine Lautheit von 1,4 Sone. Schnell stellt sich heraus, dass nicht der hochwertige, am Radiator befestigte Lüfter der Übeltäter ist, sondern die auf der Grafikkarte montierte Pumpe. Sie erzeugt ein konstantes, hochfrequentes Laufgeräusch, das so ähnlich klingt wie das berüchtigte Spulenfiepen. Im Test mit angehaltenem Lüfter und absoluter Stille im Raum beziffert unser Messgerät dieses Geräusch auf 1,3 Sone. Der Lüfter, im Leerlauf nur mit 15 Prozent PWM-Impuls angesteuert und in einer Lüfterdrehzahl von ~950 U/" , laut PCGH war die Pumpe das Problem, da die neue nicht mehr fiept ist die Lautstärke dadurch auch runter gegangen.

Was aber eine komplette Mutmaßung deinerseits ist.
Ohne Test kann ich auch sagen, dass aus den 1,3sone der Pumpe nun 1,2sone geworden sind, ist ja auch leiser.
Oder hast du tatsächlich nen Test der zeigt, das die Fury X im idle nur noch 01-0,3sone produziert?
Zum Vergleich, die Customs der 980ti liegen fast alle bei 0sone,selbst die Referenzkarte ist bei 0,3 sone.

Was aber eine komplette Mutmaßung deinerseits ist.
Ohne Test kann ich auch sagen, dass aus den 1,3sone der Pumpe nun 1,2sone geworden sind, ist ja auch leiser.
Oder hast du tatsächlich nen Test der zeigt, das die Fury X im idle nur noch 01-0,3sone produziert?
Zum Vergleich, die Customs der 980ti liegen fast alle bei 0sone,selbst die Referenzkarte ist bei 0,3 sone.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, das ich nichts außer diesem Artikel zur neuen Version der Pumpe gefunden habe Radeon R9 Fury X jetzt leise: Neue Pumpenrevision im Handel angekommen , allerdings ist er nicht gerade aussagekräftig, vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern der eine Fury X besitzt. Ich halte allerdings allgemein nichts davon sich auf Lautstärke Tests zu verlassen, da doch jeder die Lautstärke anders empfindet und die Test Bedingungen, wie Abstand, Messgerät, offener Aufbau oder ein schallgedämmtes Gehäuse alles Faktoren die unterschiedlich sind, man kann bestimmt sagen, dass die 980 ti im Idle leiser ist, aber ist die Fury X dann automatisch störend laut im Idle oder hört man sie ebenfalls nicht, weil die Werte schon so tief sind?

Darum gehts doch gar nicht.
Zum einen gibt es bereits Leute die die Karte nutzen und zum anderen geht es auch allgemein darum, dass Nvidia auch mit Preissenkunden reagieren könnte.
Es ist einfach kein WoW Effekt da, wenn Vega mit der Karte von Nvidia konkurriert, die schon 1 Jahr erhältlich ist ;)
Da sagen sich die Nvidia Fans dann auch...so what? TitanX Leistung gibts seit 1 Jahr.
Kein Wechselgrund....vorher würde Nvidia eher die Preise senken.
Man müsste schon ganz klar ein Statement setzen. :daumen:
Na dann gibts auch keinen Grund sich auf Zen zu freuen, denn die Leistung gibts mit Broadwell-E schon lange. Halt zu gesalzenen Preisen.

Das ist wieder was anderes.
Bei Zen geht es darum, dass AMD im CPU Bereich überhaupt mal wieder was konkurrenzfähiges hat und der 1700x bzw. 1800x scheint ja auch so einige Intel Modelle im Bereich über 1000€ zu schlagen.
Wenn Vega es wie Ryzen macht und Pascal inkl. TitanX schlägt, ist alles gut. :)

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob die Karten theoretisch verfügbar, aber praktisch unbezahlbar sind, oder ob sie "wirklich" verfügbar sind.

Klar ist es schön, wenn die Karten günstiger sind.
Aber man setzt dann auch kein Statement damit, sondern zieht nur "nach".
Dass AMD nach einem Jahr nicht mehr die selben Preise nehmen kann, wie Nvidia ist auch klar :D
Wenn Vega maximal TitanX Leistung erreicht, ist die Leistung ja auch schon 1 Jahr alt. Bei GPUs macht das einiges im Wert aus, denn Nvidia wird nicht geschlafen haben.
Wer weiß, was Nvidia Notfalls noch im Ärmel hat. Auf jeden Fall bleibt wie gesagt der "Wow" Effekt aus.
Der entsteht maximal über den Preis, aber nicht über die Leistung, die dann schon 1 Jahr besteht, weil AMD das besser kann!
Im GPU Bereich ist das eigentlich nichts besonders, im Vergleich zum CPU Bereich. Der war ja jahrelang völlig tot.

Die Titan X zählt bei mir definitiv zu "nur theoretisch verfügbar". Die Karte ist Vaporware. Mir ist ein 1080er Konkurrent von AMD zu bezahlbaren Preisen deutlich lieber als ein klarer neuer Performancekönig zum Preis eines Kleinwagens.

Für 1300€ will ich aber keinen Kleinwagen kaufen :D
Die TitanX ist überteuert, das weiß jeder und Nvidia tobt sich natürlich aus, weil die Konkurrenz fehlt, aber im Endeffekt bleibt es dabei,
dass bereits sehr viele User die GTX1070/1080 besitzen und damit kein Bedarf zum aufrüsten mehr haben und sicher sind auch viele AMD Fans rübergewandert, da es ja über der RX480 nichts mehr gibt.
Ich selbst würde im übrigen keinen müden cent an den grünen Schuppen für die überteuerten Karten zahlen, aber die LEute machen es.

Und nebenbei glaube ich nicht, dass nVidia-Fans irgendwas dazu bewegt mal die andere Seite zu probieren, die finden immer irgendeine Rechtfertigung (und sei es nur PhysX). Es gab ja bekanntlich auch Leute, die die GTX 480 gekauft haben.

Ich denke schon und ich kenne auch selbst im Bekanntenkreis Leute.
Wenn ich nicht so viel zu tun hätte und mehr Zeit zum zocken hätte, hätte ich auch überlegt, die 1070 zu kaufen.
Was mich davon abhält, ist die miese Kundenpolitik von Nvidia und die Preise im allgemeinen, aber zufrieden bin ich mit Polaris so auch nicht ^^

Aber wenn man nach deiner Logik geht: So what? 22 Kerner gibts mit Broadwell-E schon seit Monaten, 4 davon auf einem Board und dazu ein Terabyte RAM sind eigentlich schon fast Standard. Man fragt sich, warum die Spieleentwickler nicht mal höhere Minimalanforderungen setzen... :ugly:

Siehe oben.
Du richtest dir das gerade etwas unlogisch zurecht :daumen:
Wir können ja gleich Serverplattformen nehmen, ja ne is klar.
Oder am besten zwei GTX1080 gegen eine Vega?
Es geht nicht um Desktop vs Server oder whatever, sondern um den ganz normalen Kopf an Kopf Vergleich zwischen AMD und Nvidia GPUs, wie er schon immer stattgefunden hat.
Und Fakt ist einfach, dass die Nvidia Karten dann eben 1 Jahr verfügbar sind, während Vega dann nur nach 1 Jahr aufgeholt hat und das ist kein "Wow" effekt, sondern höchstens für Schnäppchenjäger noch mal ein Grund zuzuschlagen.
Die große Kohle ist dann aber eben schon weg.

Gentle Reminder

Bei all dem Ryzen Wahn nicht vergessen, heute einzuschalten ;)
Hoffentlich wirds informativ.

Zurück