Vega: AMD-Event Capsaicin & Cream auf der GDC 2017

AW: Vega: AMD-Event Capsaicin & Cream auf der GDC 2017

Forschung, Entwicklung, Marketing, Herstellung usw will alles bezahlt werden.
Wenn AMD Gewinn machen will, dann müssen sie auch entsprechende Preise nehmen.
Aber kann ja eigentlich nur besser werden als das Bulldozer oder Fury X Desaster.

und woher weißt du das die 300€ da nicht reichen würden?

es haben auch alle behauptet, dass wenn AMD mit Ryzen auch nur ansatzweise an Intel ran kommt Sie fast genau so viel verlangen werden

und jetzt werden wesentlich niedrigere Preise gefahren (hohe Verkaufszahlen (dadurch auch bessere Marktanteile) mit kleinem Gewinn bringen AMD scheinbar doch mehr als niedriege Verkaufszahlen und hoher Gewinn ... es sei denn uns steht noch eine böse Überaschung bevor) ... meiner Meinung nach (wissen tu ichs natürlich auch nicht :D)

Aber kann ja eigentlich nur besser werden als das Bulldozer oder Fury X Desaster.

Amen

und jetzt werden wesentlich niedrigere Preise gefahren (hohe Verkaufszahlen (dadurch auch bessere Marktanteile) mit kleinem Gewinn bringen AMD scheinbar doch mehr als niedriege Verkaufszahlen und hoher Gewinn ...

Amen

Da würde ich doch erstmal abwarten, was AMD scheinbar was bringt,und was nicht. Fest steht und da hat er vollkommen Recht, das AMD ihre Preisdumpingpolitik erst so richtig in die Bredouille gebracht hat, einschließlich der absurden Konsolendeals die nichts brauchbares abwerfen zum Überleben.

Das zieht sich seit der glorreichen Athlon Zeit ,wie ein roter Faden durch den Vertrieb

Zudem assoziieren viele Käufer niedrige Preise ,von Grund ab schon mit qualitativ minderwertigen Produkten, das ist in jedem Supermarkt zu sehen, um das beliebte Nutella/Nuspli Beispiel zu bemühen.

Was AMD muss, ist den richtigen Punkt finden,zwischen Herstellungskosten, R&D Ausgaben fürs nächste Produkt und einem anwachsenden Profit,

Auch wenn das bedeuten sollte ,ihre Sparfuchs "Fans",die eigentlich nur ihre eigenen Sparzwänge befriedigt sehen wollen, mal kräftig in die Weichteile zu treten.

So arbeitet ein rücksichtsloser Konzern, der in einer rücksichtslosen Marktwirtschaft ,auch morgen noch am Leben ist nun mal

Fakt ist sie müssen so werden wie Nvidia und Intel, auch wenn das ein gewisser Prozentsatz nicht glauben kann,der in jeden AMD Thread den Preisvorteil huldigt ,den er jetzt "selbstverständlich" mit den neuen Produkten bekommt!

Sonst gehen sie mit Vega und Ryzen, genau so baden wie in jüngster Vergangenheit,als sie sich von Konzernen wie MS und Sony haben ausnehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wird zumindest Zeit die Leistung von Vega vorzustellen, wenn die 1080Ti gezeigt wird, sonst sind die Käufer dann auch wieder weg. Wer wartet schon bis Sommer wenn es die Leistung bereits jetzt gibt ?

Eine Karte raus zubringen die wie die jetzigen NVidia Pendants sind, wäre Unsinn, mit einem Jahr Rückschritt.

Die Preistreiberei von Intel und NVidia ist doch nur deshalb weil sie es können und das dumme Konsumvieh reißt es denen auch noch aus den Händen

Und ich glaube nicht das der Konsolendeal Unfug war, denn so müssen die Spielehersteller für AMD Hardware optimieren.

.
Die Preistreiberei von Intel und NVidia ist doch nur deshalb weil sie es können und das dumme Konsumvieh reißt es denen auch noch aus den Händen

Und daran ist auch nichts verwerfliches als Konzern, nein das ist sogar deren Job.Das sollte sich selbst der letzte Karl Marx Revoluzzer mal eingestehen, wenn er Wert darauf legt das AMD überlebt neben erfolgreich operierenden Konzernen

Und die Consumer als dumm zu bezeichnen, passt natürlich sehr gut, in die schwarz weiss Denke, dann muss man sich selbst ja nicht eingestehen das Marktwirtschaft nun mal kein Streichelzoo ist,und auch niemals werden wird :ugly:

Kann ja nicht angehen das der pöse Intel oder Nvidia Konzern eventuell doch überzeugende Produkte hat, mit denen man solche Preise fahren kann wie sich hier abzeichnet

Nein lieber greift die kleine Minderheit die Mehrheit der Konsumenten an ,und stellt sie als total verblödetes "Konsumvieh" hin...

Zuletzt bearbeitet:

Sorry du musst aber auch genug Zahlungskrätige Kunden haben damit sich diese Strategie lohnt.
Henry Ford sate mal Autos kaufen keine Autos , er hat die Löhne angehoben und die Produktionskosten durch eiführeng des Fließbandes gesenkt .
Was bringen dir die Besten Premium produkte wenn die Mehrheit kein Geld dafür hat.
AMD muss in Massen und nicht in Maßen verkaufen um auf nen grünen Zweig zu kommen.
Und Karl Marx hat in seinem Buch schon die richtigen Schlüsse das der Markt nicht alles bereinigt und Monopole bringen keinem was normalerweise müssten da schon lange die Kartellbehörden was gegen machen.

Sorry du musst aber auch genug Zahlungskrätige Kunden haben damit sich diese Strategie lohnt.
.

Bilanz Nvidia jupp geht auf

Bilanz Intel jupp geht ebenso auf

Bilanz AMD selbst über mehrere Jahre betrachtet ein betriebswirtschaftliches Desaster

Irgendwie scheinen die ersten beiden doch irgendwas richtig zu machen, was letzteren noch fehlt, und das ohne in Rockefeller oder Vanderbilt Art, einem Staat den Anlass zu geben ,da wie du dir erhoffst was zu zerschlagen.

Offt ists nämlich auch nur der sozial Neid auf solche erfolgreiche Unternehmen, der Leute dazu treibt sie in jedem Aspekt, als die Axe des Bösen zu sehen...

Und das Marx These nicht aufgeht ,dafür gibts ja nun genügend Staaten ,die das eindrucksvoll aufgezeigt haben, wo mit dem menschlichen Faktor in der Mitte die Reise hin geht für alle.

Also bleibt als Ausweg nur der Kapitalismus ,und der hat nicht erst seit gestern feste Regeln, für sein knallhartes Spiel

Zuletzt bearbeitet:

Und das Marx These nicht aufgeht ,dafür gibts ja nun genügend Staaten ,die das eindrucksvoll aufgezeigt haben, wo mit dem menschlichen Faktor in der Mitte die Reise hin geht für alle.

Also bleibt als Ausweg nur der Kapitalismus ,und der hat nicht erst seit gestern feste Regeln, für sein knallhartes Spiel

Es gab bis heute keinen einzigen Versuch Marx These umzusetzen, die Staaten die sich auf Marx berufen haben (UdSSR. DDR etc.) waren in Wahrheit Staatskapitalistische Staaten und das Staatskapitalistische Staaten funktionieren zeigen Beispiele wie das heutige Russland, Saudi Arabien etc. (Im Übrigens alles Diktaturen / gelenkte Demokratien), einen Versuch eines sozialistischen Systems mit einer Demokratie egal ob nun parlamentarisch oder direkt gab es noch nicht (unabhängig von der Tatsache, dass alle "sozialistischen Staaten" die bisher existierten, Staatskapitalistische Staaten waren).

Und im Kapitalismus gilt es den Sweetspot aus Gewinn/Stück und Absatzmenge zu treffen, dies kann durch nur durch ein intelligentes Austarieren beider Komponenten funktionieren.

12 TFLOPS klingen aber nicht so viel im Vergleich zur TitanX.
Ich erwarte von Vega, dass die TitanX klar geschlagen wird.
Ansonsten ergibt sich mir der Wechselgrund für Nvidia Nutzer nicht, die dann schon rund 1 Jahr auf der selben Leistung sitzen. :huh:
Weil ja auch schon alle Titan X Leistung haben....:schief:

Darum gehts doch gar nicht.
Zum einen gibt es bereits Leute die die Karte nutzen und zum anderen geht es auch allgemein darum, dass Nvidia auch mit Preissenkunden reagieren könnte.
Es ist einfach kein WoW Effekt da, wenn Vega mit der Karte von Nvidia konkurriert, die schon 1 Jahr erhältlich ist ;)
Da sagen sich die Nvidia Fans dann auch...so what? TitanX Leistung gibts seit 1 Jahr.
Kein Wechselgrund....vorher würde Nvidia eher die Preise senken.
Man müsste schon ganz klar ein Statement setzen. :daumen:

• Like
Reaktionen: hfb

Vielleicht erklärst du mir mal warum du Bulldozer und die Fury X hier gleichstellst, die Fury X ist @Stock quasi gleich gut wie ihr Konkurrent die 980 ti, lediglich die Übertaktung sorgt dafür, dass die 980 ti so klar überlegen ist, bei Bulldozer sah das Ganze nicht mal im Ansatz so aus.

Es geht nicht um die Leistung, sondern um die sondern um Fehlentwicklung am Markt vorbei.
Kaum einer wollte die Fury X und Bulldozer kaufen.
Erst jetzt, Jahre später, kann Bulldozer teilweise seine Stärken ausspielen.
Die Fury X hat einfach zuwenig Speicher.
Bevor du jetzt mit HBM kommst, wenn der Speicher voll, nützt dir das auch nicht wirklich viel.

Es geht nicht um die Leistung, sondern um die sondern um Fehlentwicklung am Markt vorbei.
Kaum einer wollte die Fury X und Bulldozer kaufen.
Erst jetzt, Jahre später, kann Bulldozer teilweise seine Stärken ausspielen.
Die Fury X hat einfach zuwenig Speicher.
Bevor du jetzt mit HBM kommst, wenn der Speicher voll, nützt dir das auch nicht wirklich viel.

Wobei sich das laut AMD ja mit Vega ändern soll bzw. V-Ram im Allgemeinen viel Effizienter genutzt werden soll.
CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri uber seine Vega-Philosophie

Darum gehts doch gar nicht.
Zum einen gibt es bereits Leute die die Karte nutzen und zum anderen geht es auch allgemein darum, dass Nvidia auch mit Preissenkunden reagieren könnte.
Es ist einfach kein WoW Effekt da, wenn Vega mit der Karte von Nvidia konkurriert, die schon 1 Jahr erhältlich ist ;)
Da sagen sich die Nvidia Fans dann auch...so what? TitanX Leistung gibts seit 1 Jahr.
Kein Wechselgrund....vorher würde Nvidia eher die Preise senken.
Man müsste schon ganz klar ein Statement setzen. :daumen:

Na dann gibts auch keinen Grund sich auf Zen zu freuen, denn die Leistung gibts mit Broadwell-E schon lange. Halt zu gesalzenen Preisen.

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob die Karten theoretisch verfügbar, aber praktisch unbezahlbar sind, oder ob sie "wirklich" verfügbar sind. Die Titan X zählt bei mir definitiv zu "nur theoretisch verfügbar". Die Karte ist Vaporware. Mir ist ein 1080er Konkurrent von AMD zu bezahlbaren Preisen deutlich lieber als ein klarer neuer Performancekönig zum Preis eines Kleinwagens.

Und nebenbei glaube ich nicht, dass nVidia-Fans irgendwas dazu bewegt mal die andere Seite zu probieren, die finden immer irgendeine Rechtfertigung (und sei es nur PhysX). Es gab ja bekanntlich auch Leute, die die GTX 480 gekauft haben.

Aber wenn man nach deiner Logik geht: So what? 22 Kerner gibts mit Broadwell-E schon seit Monaten, 4 davon auf einem Board und dazu ein Terabyte RAM sind eigentlich schon fast Standard. Man fragt sich, warum die Spieleentwickler nicht mal höhere Minimalanforderungen setzen... :ugly:

Edit:

Vielleicht erklärst du mir mal warum du Bulldozer und die Fury X hier gleichstellst, die Fury X ist @Stock quasi gleich gut wie ihr Konkurrent die 980 ti, lediglich die Übertaktung sorgt dafür, dass die 980 ti so klar überlegen ist, bei Bulldozer sah das Ganze nicht mal im Ansatz so aus.

Liegt eventuell daran, dass die Fury X weniger Speicher hat, mehr Strom zieht, und in niedrigen Auflösungen kaum ausgelastet wird? Mal abgesehen davon waren die übertakteten 980 Ti kaum teurer als die Fury X, man bekam also mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und mehr Speicher für das gleiche Geld. Ich hätte auch keine Fury X gekauft...

Liegt eventuell daran, dass die Fury X weniger Speicher hat, mehr Strom zieht, und in niedrigen Auflösungen kaum ausgelastet wird? Mal abgesehen davon waren die übertakteten 980 Ti kaum teurer als die Fury X, man bekam also mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und mehr Speicher für das gleiche Geld. Ich hätte auch keine Fury X gekauft...

Ich hätte sie gekauft, das Stromsparargument ist Schwachsinn und das weißt du, noch lächerlicher ist es mittlerweile, wenn es um 20 Watt Unterschied geht und übrigens in Messung von Pc-Welt war der Unterschied Maximal 50 Watt zwischen Fury X und 980 ti. Ich sage es mal so die Spiele die viel VRAM verbrauchen sind selten, die gut optimierten, wie Battlefield 1 verbrauche nicht mal im Ansatz so viel wie Rise of the Tomb Raider oder andere schlecht optimierte Spiele verbrauchen dann halt auch mal 6-8 GB, obwohl es für diese Qualität an Grafik gar nicht notwendig ist. Man kann es so sagen, reichen 4GB HBM nicht, reichen 6 GB deutlich langsameren GDDR5's in nahezu jedem Fall auch nicht. Und bitte komm mir jetzt nicht mit Cherry Picking.
Bei der Sache mit dem Geld hast du natürlich Recht, aber die meisten Käufer von der 980 ti werden mit Sicherheit nicht manuell übertaktet haben und dann kommt noch dazu, das die Fury X durch die Aio kühl geblieben ist und bei den neueren Versionen der Pumpe sehr leise unter Last.
Zu den Auflösungen, wer damals eine Fury X gekauft hat, wird mit Sicherheit in mindestens WQHD gespielt haben ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Dann guck dir mal die Messungen von PCGH in 4K an.
Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade
Die Fury X ist gegen über der 980ti einfach die schlechtere Karte.
Unter Last zwar leise, aber im idle laut.
Mehr Stromverbrauch, weniger VRAM und weniger Leistung als ne Custom 980ti.
Das scheinen wohl die meisten Kunden auch so gesehen zu haben.
Hier knapp 3 Monate nach Start der Fury X Grafikkarten-Verkaufe bei Mindfactory: nVidia vorn, AMDs R300er Serie jedoch mit gutem Start | 3DCenter.org

Ich hätte sie gekauft, das Stromsparargument ist Schwachsinn und das weißt du, noch lächerlicher ist es mittlerweile, wenn es um 20 Watt Unterschied geht und übrigens in Messung von Pc-Welt war der Unterschied Maximal 50 Watt zwischen Fury X und 980 ti.
aber die meisten Käufer von der 980 ti werden mit Sicherheit nicht manuell übertaktet haben

Wer sich eine GTX 980 ti oder ähnliches kauft wird nicht unbedingt auf den Verbrauch schielen.
Auch wenn meine GTX mit 70% PT (210W) jederzeit mit einer FURY X mithalten kann.
Gerade das unverschämt gute Übertaktungspotential ist doch der Vorteil der GTX 980ti.
Ich glaube nicht, dass das jetzt alle ungenutzt lassen haben sollen.Zumindest nicht in einem Forum wie diesen.

Wer sich eine GTX 980 ti oder ähnliches kauft wird nicht unbedingt auf den Verbrauch schielen.
Auch wenn meine GTX mit 70% PT (210W) jederzeit mit einer FURY X mithalten kann.
Gerade das unverschämt gute Übertaktungspotential ist doch der Vorteil der GTX 980ti.
Ich glaube nicht, dass das jetzt alle ungenutzt lassen haben sollen.Zumindest nicht in einem Forum wie diesen.

Viele hier verstehen es einfach nicht, was die Nutzer hier im Forum machen bzw. haben hat rein gar nichts mit der Allgemeinheit zu tun. Wir sind hier in einem Hardware Forum, daher absolut nicht representiv und die 980 ti wurde verdammt oft verkauft und davon zum Großenteil an Leute die wenig bis keine Ahnung von OC ist.

@JoM79 laut im Idle ist die Fury X mit der neuen Version der Pumpe definitiv nicht und der Unterschied zu den normal Übertakteten 980 ti ist sehr gering, lediglich die stark übertakteten sind merklich stärker.

@JoM79 laut im Idle ist die Fury X mit der neuen Version der Pumpe definitiv nicht und der Unterschied zu den normal Übertakteten 980 ti ist sehr gering, lediglich die stark übertakteten sind merklich stärker.
Link zur Lautstärke der Fury X im idle?
Vor allem wurde ja nur das fiepen beseitigt und sonst blieb alles gleich.

Btw, ne normal übertaktete 980ti hat so 1300MHz und ne stark (ab Werk) übertaktete 1400Mhz, da ist nicht viel Unterschied.

Zurück