Vega: AMD-Event Capsaicin & Cream auf der GDC 2017

AW: Vega: AMD-Event Capsaicin & Cream auf der GDC 2017

Egal wie Vega eintrifft, der Markt oberhalb von 350€ wird schon lange bedient. Viel Käuferpotential herrscht da mMn nimmer...

Das seh ich anders.

Ich kenne viele Leute, die noch mit einer 980 Ti zocken und bisher nichts Neues gekauft haben, weil der Performancesprung zu gering ist.
Daher könnte eine Karte mit spürbar mehr Leistung sich durchaus gut verkaufen.

Gruß

Egal wie Vega eintrifft, der Markt oberhalb von 350€ wird schon lange bedient. Viel Käuferpotential herrscht da mMn nimmer...

Sehe ich anders. Es gibt viele Leute mit GTX 980 / 390X / Fury oder auch mit einer 980 Ti, die bisher vom Aufrüsten abgesehen haben. Die einzig sinnvolle Option wäre hier eine 1070 oder 1080.

Erstere war lange Zeit kaum verfügbar, letztere ist immer noch schweineteuer und bietet gegenüber den High-End Last-Gen Karten kaum extra Performance. Und die Titan XP ist eh Vaporware, keine Customs, Preise jenseits von gut und böse und nur bei nVidia bestellbar.

Es kommt wie immer auf den Preis an. Wenn AMD einen 1080 Konkurrenten zum Preis einer 1080 bringt, sehe ich nicht viel Potential. Bringen sie hingegen mit aggressiven Preisen Schwung in den Markt sehe ich durchaus Potential. Und den Marketingeffekt einer solchen Karte gibt es eh immer.

Verwendet AMD aber nicht den deutlich teuren Speicher?

Ob dann bei gleicher Leistung es deutlich günstiger wird als bei 1080, ist dann auch fraglich.

Die 480er ist jetzt auch nicht sooo viel unter der 1060er, bei ähnlicher Leistung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das seh ich anders.

...

Gruß

Sehe ich anders. Es gibt viele Leute mit GTX 980 / 390X / Fury oder auch mit einer 980 Ti, die bisher vom Aufrüsten abgesehen haben. Die einzig sinnvolle Option wäre hier eine 1070 oder 1080.

...

Sorry, war ungünstig ausgedrückt. Ich hab ja selbst die 980Ti und die 1080 bietet tatsächlich zu wenig Zuwachs. Ich sinnierte auf die Zeit nach Release der 1080Ti (oder 2080Ti) bis zum Vega-Release Ende Q2, Anfang Q3 im Markt :D

Und ich teile die Befürchtung von BosnaMaster. HBM dürfte teurer sein, der Spielraum beim Preis überschaubar, sofern man Marge machen möchte.

Ja AMD hat den teuren Speicher, aber Nvidia den teuren "Markenaufschlag".
Ich vermute zu Release wird Vega ähnlich wie die Nvidias kosten und leicht unterhalb von denen einpendeln.
Aber selbst das worst-case, eine Vega mit 1080 Leistung (DX11) zum 1080 Preis hätte immernoch Vorteile wie Gratis FreeSync, DX12 "Leistungsteigerung", und evtl. noch die geheimen special features.

Wenn ich mir mal deren Entwicklung der letzten Zeit anschaue dann bin ich sehr zuversichtlich eine vernünftige Karte
(≠TitanKiller zum halben Preis) sehen zu können.

Verwendet AMD aber nicht den deutlich teuren Speicher?

Ob dann bei gleicher Leistung es deutlich günstiger wird als bei 1080, ist dann auch fraglich.

Die 480er ist jetzt auch nicht sooo viel unter der 1060er, bei ähnlicher Leistung.

Wie kommst du auf die 1080 ?
Die Konkurrenz ist die Titan XP.
Und wen sich die 50% größere Architektur auch nur annähernd in IPC niederschlägt könnte Vega recht deutlich vor ihr liegen.

Sorry, war ungünstig ausgedrückt. Ich hab ja selbst die 980Ti und die 1080 bietet tatsächlich zu wenig Zuwachs. Ich sinnierte auf die Zeit nach Release der 1080Ti (oder 2080Ti) bis zum Vega-Release Ende Q2, Anfang Q3 im Markt :D

Und ich teile die Befürchtung von BosnaMaster. HBM dürfte teurer sein, der Spielraum beim Preis überschaubar, sofern man Marge machen möchte.

Klar, aber das sind Details, die nicht mehr von den technischen, sondern nur noch von den wirtschaftlichen Details abhängen.

Der Chip ist mit geschätzten 480 mm^2 etwas größer als Hawaii (438mm^2) und hat den vermutlich teuren HBM Speicher, dafür kann man vermutlich beim Boardlayout etwas sparen. Hawaii startete auch teuer und viel dann relativ schnell auf unter 450€. Ich bezweifle daher nicht, dass AMD Vega für unter 500€, vermutlich sogar unter 400€ oder gar 300€ mit Gewinn verkaufen könnte

Die Frage ist bloß, was mehr Gewinn bringt: Die hohe Marge mit den niedrigen Absatzzahlen, oder ein hoher Absatz bei wenig Marge? AMD wird hier den Markt sondiert haben oder noch sondieren, und eine Entscheidung fassen, die auf deutlich mehr Fakten basiert als die wilden Spekulationen hier im Forum.

Jein, die Titan hat kaum jemand, da sie preislich außer Konkurrenz steht und tatsächlich den wirtschaftlichen Fokus von Deep Learning abgreifen soll, kein Gaming. ..

Schauen wir nur mal bei einen Systemintegrator vorbei, der sich auf lustigen Wege ein Bisschen in die Karten schauen lässt beim Vertrieb ,sieht das mit dem geringen Absatz in Relation zum Preis dann doch nicht so wild aus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Titan XP hat nur 11 Tflops.
Die große Vega wahrscheinlich um die 12,5 Tflops.
Die neue Architektur ist rund 50% größer pro Alu als GCN4.
Wen sich das ganze auch nur annähernd in dem "IPC" wiederspiegelt könnte es gut sein das GCN5 Leistung ähnlich gut wen nicht sogar besser auf die Straße bringt als Pascal.
Interessant wird wo der Sweetpot der Architektur liegt.

Ist es nicht eher so dass man Nvidia TF und AMD TF Angaben nicht 1:1 vergleichen kann?

Nvidia hatte doch in letzter Zeit immer etwas weniger TF aber trotzdem die Leistung bisschen effizienter abgerufen.

Daher ist es jetzt noch nicht gegeben dass man wirklich wegziehen kann.

Mir wäre es schon recht wenn Vega seine Leistung gut auf die Straße bekommt und nicht nur in DX12 oder Vulkan.

Hoffe die Architekturänderung tragen dazu gut bei.

Ist es nicht eher so dass man Nvidia TF und AMD TF Angaben nicht 1:1 vergleichen kann?

Nvidia hatte doch in letzter Zeit immer etwas weniger TF aber trotzdem die Leistung bisschen effizienter abgerufen.

Daher ist es jetzt noch nicht gegeben dass man wirklich wegziehen kann.

Wen die 50% größere Architektur auch nur eine 30% höhere IPC hat wäre die neue Architektur vom IPC her vor Pascal.

Bin schon am Überlegen meine Haswell-Plattformen, samt aller DDR3 Kits am Wochenende zu verkaufen. Ich befürchte nach dem Ryzen-Launch einen Preisverfall (insbesondere) für gebrauchte i5 CPUs, vor allem bei Modellen die nicht höher als ~3,5GHz takten (dank Overclock-Sperren).

Ich bin die schon Meilenweit vorraus :ugly:

Bin gespannt was AMD da hübsches zusammengeschustert hat.

Hätte nichts dagegen mein Zweitsystem im Wohnzimmer aufzulösen und Vega in einen der Rechner dann zu verbauen.

Mal sehen wie viel Neuigkeiten sie uns bei dem Event verraten werden.

Und wen sich die 50% größere Architektur auch nur annähernd in IPC niederschlägt könnte Vega recht deutlich vor ihr liegen.
War nur so ein Szenario, keine Ahnung warum ich die 1080 genommen habe. xD

Die Titan XP kostet über 1300 Euronen, gut das Alleinstellungsmerkmal zahlt man wahrscheinlich auch. :D

Aber die anderen Preise in der CH sind nicht so drastisch unterschiedlich. Eine Strix 480 kostet CHF 20.-- weniger als eine Strix GTX 1060.

Strix Fury X vs Strix 1070 sind etwa CHF 170.--, da ist aber auch die Leistung deutlich unterschiedlich.

Keine Ahnung Vega auf Titan XP Niveau, wurde für mich persönlich max. 30% heissen, was dan trotzdem +- 1000€ sind.

Kommt die 1080 TI auf Titan Niveau, wird sich preislich von Vega nicht gross unterscheiden, jedenfalls wenn man die jetzigen Produkte vergleicht.

Aber keine Ahnung bin erst wieder frisch an Board mit PC Gamen, und kann nur momentan Preise vergleichen.

Nvidia wird ind der Pascal Architektur keine Karte über der Titan XP herausbringen höchstens eine Titan mit Pascal Vollausbau.
In der Pascal Range sind doch die modelle doch alle eins heraufgewandert, die 1080 TI ist die eigentliche 1080 und das geht bis zur kleinsten Karte weiter.
Am schlimmsten ist das bei der 1070 die eigentlich als 1060 hätte rauskommen sollen ,bis zu 250 € höher im Preis.
Bei AMD wird es nur schwer die Vega 10 zu nem bezahlbarem Kurs anzubieten ( HBM2) ,dazu kommt noch das die nächsten Profikarten von Nvidia auch mit HBM2 ausgestattet sein sollen ,also verknappung der ohnehin knappen Module. Und da der Speicher wohl der dreh und angelpunkt der Vega 10 sein werden wird Vega 10 auch nicht mit GDDR5X funktionieren .
Da kann man nur hoffen die Speicherhersteller schaffen es mehr HBM2 zu produzieren

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung einer Titan X Pascal für 800€ würde mir schon reichen und so langsam ist es mir wurscht welche Seite schneller liefert.

12 TFLOPS klingen aber nicht so viel im Vergleich zur TitanX.
Ich erwarte von Vega, dass die TitanX klar geschlagen wird.
Ansonsten ergibt sich mir der Wechselgrund für Nvidia Nutzer nicht, die dann schon rund 1 Jahr auf der selben Leistung sitzen. :huh:
Gut, der Preis wird natürlich nicht auf TitanX Höhe liegen. Solche absurden Preise kommen eher nur von Nvidia, aber selbst dann wird
es keinen Wechselgrund für die Leute geben, die die überteuerten Karten bereits gekauft haben.
Bin echt gespannt, was Vega am Ende wirklich leisten kann. Ich erwarte keine Wunder und werde dann auch nicht enttäuscht sein :D

Bist Du Dir wirklich sicher, dass jeder, der eine Grafikkarte von NVidia besitzt, eine TitanX hat?
Das wäre eventuell etwas kurzsichtig, davon auszugehen ... :nicken:

Wann genau hat AMD denn festgelegt, dass alle auf Vega basierenden Grafikkarten in direkter Konkurrenz zu NVidias Titan XP stehen?
Wäre mir neu, aber ich hab' auch nicht mehr jeden Thread zum Thema so genau verfolgt.

Ich hoffe sehr das Vega ein großer Erfolg wird und ordentlich einschlägt. Dann bekomme ich Nvidia Karten endlich günstiger. :D

Ich erwarte dieses Jahr folgendes Line-up von AMD (Ich meine mich an eine Aussage in der Form erinnert zu haben, Leistung der Vorgängergeneration eine Stufe niedriger zu bringen):

RX 560 - Polaris 10 (Pro)/20 (Pro) für 110€ (2GB GDDR5), 120€ (4GB GDDR5), 150€ (8GB GDDR5) ~ knapp unterhalb der GTX 1060 Leistung
RX 570 - Polaris 10/20 für 175€ (4GB GDDR5), 200€ (8GB GDDR5) ~ GTX 1060 Leistung
RX 580 - kleiner Vega (Pro) für 250€ (8GB GDDR5) ~ GTX 1070 Leistung
RX 590 - kleiner Vega für 300€ (8GB GDDR5) ~ GTX 1080 Leistung
Vega - großer Vega (Pro) für 600€ (8GB HBM) ~ GTX 1080Ti Leistung
Vega X - großer Vega für 800€ (8GB HBM) ~ Titan XP Leistung

AMD wäre dumm eine Karte die das gleiche leistet wie eine 1080, für die Hälfte zu verkaufen.
Dann sind nur wieder Käufer zufrieden, aber Gewinn machen sie damit nicht.

Zurück