Vega 8 (Ryzen 3 2200g) VS EVGA GTX 960 4GB

Maddi84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,

habe mir den Ryzen 3 2200g gekauft um ein kleines CPU update durchzuführen. Habe in meinem System noch eine 2 Jahre alte GTX 960 4GB von EVGA drin, die ich eigentlich weiter benutzen wollte, da ich im moment eh nur DOTA 2 zocke...

Ich habe leider keine Benchmarks gefunden ob die integrierte VEGA 8 schneller ist oder meine alte GTX. Bin allerdings auch nicht sonderlich bewandert.
Weiß da mehr mehr als ich?

Danke im Voraus.
Des weiteren sind noch 16gb ddr4 3200 RAM verbaut.

Von welcher CPU wurde denn upgegradet?
Nix gegen den 2200G aber der ist wirklich nur sinnvoll wenn man die interne GPU benutzt.
Aktuelle sich noch zum Spielen einen 4Kerner ohne HT zu kaufen ist recht sinnfrei.

Ps: die 960 hat einiges mehr Leistung als die GPU des 2200G.

Da du anscheinend die GTX960 und den Ryzen 3 2200g verbaut hast, was spricht dagegen es einfach selbst zu testen?

Rein von der Leistung ist die 960 schneller,aber wenn es eine 2Gb 960 ist kann es aber auch sein das die Vega 8 schneller ist wenn der 960 der Speicher ausgeht.

Von welcher CPU wurde denn upgegradet?
Nix gegen den 2200G aber der ist wirklich nur sinnvoll wenn man die interne GPU benutzt.
Aktuelle sich noch zum Spielen einen 4Kerner ohne HT zu kaufen ist recht sinnfrei.

Ps: die 960 hat einiges mehr Leistung als die GPU des 2200G.

Ich habe noch einen ur alten Phenom II X4 950 verbaut. und dazu halt die GTX 960 4GB. Denke das dieser im moment noch der Flaschenhals in meinem System ist.
Ich möchte keine akutellen Titel auf höchster auflösung zocken. Wie gesagt, im moment eh nur DOTA 2 :)

Da du anscheinend die GTX960 und den Ryzen 3 2200g verbaut hast, was spricht dagegen es einfach selbst zu testen?

Rein von der Leistung ist die 960 schneller,aber wenn es eine 2Gb 960 ist kann es aber auch sein das die Vega 8 schneller ist wenn der 960 der Speicher ausgeht.

Der Ryzen kommt heute erst mit dem neuen Board und dem RAM angeliefert, deswegen konnte ich es noch nicht selbst testen.
Ist ne GTX 4GB, von daher schon mal gut zu wissen, dass diese mehr Leistung bringt und sie nicht mehr um sonst im Rechner Staub fängt.

für aktuell 132€ kriegst du einen R5 1600

Zwar doppelt so teuer als der R3 2200G aber dafür auch ordentlich Leistung

Der Ryzen kommt heute erst mit dem neuen Board und dem RAM angeliefert, deswegen konnte ich es noch nicht selbst testen.
Ist ne GTX 4GB, von daher schon mal gut zu wissen, dass diese mehr Leistung bringt und sie nicht mehr um sonst im Rechner Staub fängt.

Nur weiterhin die Frage warum du dich für den 2200g entschieden hast?

Die iGP liegt im Bereich einer GT1030 und die GTX960 4GB etwa auf Höhe einer GTX1050Ti. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nur weiterhin die Frage warum du dich für den 2200g entschieden hast?

Geht bei mir ganz klar ums Geld, bzw. mir nicht mehr leistung kaufen zu wollen als ich überhaupt brauche. Klarer Preisleistungskauf.
Das man für mehr Geld immer mehr Leistung bekommen kann ist ja logisch. ;) Habe mich bewusst für diesen entschieden, weil mir die 50€ + für den R5 zu viel waren für meine Bedürfnisse.

Besser von der gaming Performance wäre eine Kombi aus i3-8100 mit einem günstigen Board gewesen.

Der 2200G lohnt sich wie gesagt nur wenn man die interne GPU benutzt und nicht eine extra Grafikkarte verbaut.

Und für die Zukunft wäre wie oben schon erwähnt ein Ryzen 5 besser gewesen

Mh jut zu wissen. Bin seit jeher auf AMD gewesen weshalb ich mehr oder weniger gar nicht auf die idee gekommen bin mal umzusteigen. Man lernt nicht aus...

Wenn dann überlege ich mir tatsächlich, ob ich mir nicht den Ryzen 5 hole. Aber den 1500X - wenn schon denn schon ;)

Laut PCGH Leistungsindex steht der R3 2200g übrigens besser da als der R5 1400x

Wenn dann überlege ich mir tatsächlich, ob ich mir nicht den Ryzen 5 hole. Aber den 1500X - wenn schon denn schon ;)

Der 1500X ist Schwachsinn, weil er teurer ist als der 1600 mit 6 Kernen/12 Threads, aber selbst nur 4 Kerne/8 Threads hat.

Die zweite Genration ist schon etwas schneller, bin aber halt von einen geringen Budget ausgegangen.. und ist die erste Generation nochmal deutlich günstiger und Preislich recht interessant.

Generell ist aber die 2000er Serie zu bevorzugen.

Moin Moin,

habe mir den Ryzen 3 2200g gekauft um ein kleines CPU update durchzuführen. Habe in meinem System noch eine 2 Jahre alte GTX 960 4GB von EVGA drin, die ich eigentlich weiter benutzen wollte, da ich im moment eh nur DOTA 2 zocke...

Ich habe leider keine Benchmarks gefunden ob die integrierte VEGA 8 schneller ist oder meine alte GTX. Bin allerdings auch nicht sonderlich bewandert.
Weiß da mehr mehr als ich?

Danke im Voraus.
Des weiteren sind noch 16gb ddr4 3200 RAM verbaut.

Ich würde da gar nichts weiter kaufen muss ich sagen. Eher umgekehrt, verkauf deine 960er solange du noch gutes Geld dafür bekommst.
Der Mehrwert gegenüber der Vega 8 ist überschaubar bei deinem Einsatzgebiet und mit dem Geld hast du dir deine neue Anschaffung weitestgehend armotisiert.

Wenn du nachher mal mehr Leistung brauchst, baust du dir mit dem R 2200g einfach einen kleinen Multimediarechner oder verkaufst ihn wieder.

Zurück