Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Gibt es btw irgendeine physische Grenze was die Fertigung angeht?
5nm soll es ja 2020 geben, aber bis wo geht das Ganze?

Es gibt schon physische Grenzen - allerdings sind 7nm nur ein Marketing Name.
Die Strukturen sind deutlich größer als 7nm - auch bei Intel in deren 14nm und 10nm Prozess (obwohl Intel noch immer am kompaktesten produzieren kann).

Silizium stößt bei 3nm so an die physischen Grenzen. Deshalb sind Forscher fleißig dabei, nach alternativen Materialien zu suchen.

@Pro_Painkiller

Du solltest weniger von dem namensgebenden Zeug nehmen...
GlobalFoundries Stops All 7nm Development: Opts To Focus on Specialized Processes

Und vielleicht weniger selektiv suchen.
Eventuell werden deine Trollversuche dann auch besser.

AMD nutzt für Navi ausschließlich TSMC - genau wie für alle Zen2 CPUs.
Auch Vega20 läuft da vom Band - und das alles in 7nm.

@Khabarak

Hmmm, war halt nur ein nichtssagendes AMD 7nm 'Navi' Nex-Gen GCN Gerücht vor vielen Wochen aus irgendeinem Forum .... da ist wirklich nicht's dran! Danke für den Anandtech Link - denn habe ich Ende August doch gelesen (dachte zuerst es wären 'FAKE' News) ^^ Weil Mark Papermaster, CTO and senior vice president of technology and engineering, von AMD noch 2017 ja persönlich so begeistert - von den grossen GlobalFoundries >> on Track to Deliver Leading-Performance 7nm FinFET Technology << Fortschritten & Erfolgen bei GF gesprochen hatte.

Wann startet die TSMC 7nm 'GPU' Massenfertigung nochmals? Mitte 2019 oder eher zweite Hälfte (H2/2019)?

Zuletzt bearbeitet:

@Khabarak

Hmmm, war halt nur ein nichtssagendes AMD 7nm 'Navi' Nex-Gen GCN Gerücht vor vielen Wochen aus irgendeinem Forum .... da ist wirklich nicht's dran! Danke für den Anandtech Link - denn habe ich Ende August doch gelesen (dachte zuerst es wären 'FAKE' News) ^^

Wann startet die GPU 7nm Massenfertigung nochmals? Mitte 2019 oder eher zweite Hälfte (H2/2019)?

Es kommt sehr drauf an, was du als Massenfertigung bezeichnest.
Vega20 wird ja nur im Profi Segment erscheinen. Die Massenfertigung dürfte langsam angelaufen sein, weil die Karten noch dieses Jahr verfügbar sein sollen (wurde ja wegen guter Ausbeute vorgezogen).
Laut Meldungen hat die Massenproduktion in 7nm (die erste Generation) bei TSMC schon begonnen:
TSMC Kicks Off Volume Production of 7nm Chips

Der offizielle Start der Massenfertigung des "7nm 2nd gen Process" bei TSMC soll im H1 2019 sein.
Dieser Prozess wird dann EUV Lithographie benutzen und eben nochmal ein wenig verbessert sein. (siehe link oben)

Da Vega20 schon in Produktion ist, dürfte davon auszugehen sein, dass AMD auch für Navi den 7nm Prozess der ersten Generation nutzen wird.

Ja gewiss .... :klatsch: sind zur Zeit nur kleine 7nm SoC für Mobile (Apple) und diverse andere, der Rest (für grosse GPUs) ist nicht in der 'HMV' Massenproduktion - dass kommt erst viel später!

HMV = high volume manufacturing kommt erst ab Mitte 2019 für GPU's von AMD & Nvidia.

>>> TSMC is on track to start HVM using its 7 nm EUV process technology in mid-2019 <<<

Zuletzt bearbeitet:

Ja gewiss .... :klatsch: sind zur Zeit nur kleine 7nm SoC für Mobile (Apple) und diverse andere, der Rest (grosse GPUs) ist nicht in der Massenproduktion (HMV) - dass kommt erst viel später!

HMV = high volume manufacturing kommt erst Mitte 2019 für GPU's (AMD & Nvidia)

>>> TSMC is on track to start HVM using its 7 nm EUV process technology in mid-2019 <<<

Hier mal ein Zitat von TSMC aus dem Anandtech Artikel:
TSMC schrieb:
“So far, we have already favored out more than 18 customer products with good yield [and] performance,” said C. C. Wei, a Co-CEO and President of TSMC, during a conference call with financial analysts. “More than 50 products tape-outs has been planned by end of this year from applications across mobile, server CPU, network processor, gaming, GPU, PGA, cryptocurrency, automotive and AI. Our 7nm is already in volume production.”

Ist denn das nicht wurscht? Wäre es nicht super wenn eine Karte rauskommt und schneller und besser ist und preislich den Kampf ansagt? Wollt ihr ernsthaft 1.300€ für eine Graka hinlegen müssen? Mir nicht, egal ob AMD, Intel oder Aldi, bringt bitte ne Karte raus die mithaltet und trotzdem wieder normale Preise wie die letzten 20 Jahre hatte für High End. Aber das was NVIDIA nun abzieht ist echt große sch...

Ich mag Nvidia und habe selbst eine 1080er aber diese Apple Preise sind ein Witz und rechtfertigen Null. Alleine auf mein Gemüt derzeit hätte ich große Lust meine 1080 zu verkaufen und mir ne Vega zu holen.

Verstehe euch echt nicht, warum man jetzt auch hier noch versucht Nvidia zu verteidigen, denn das Preis-Leistung Verhältnis ist ein echter Witz.

Ist denn das nicht wurscht? Wäre es nicht super wenn eine Karte rauskommt und schneller und besser ist und preislich den Kampf ansagt? Wollt ihr ernsthaft 1.300€ für eine Graka hinlegen müssen? Mir nicht, egal ob AMD, Intel oder Aldi, bringt bitte ne Karte raus die mithaltet und trotzdem wieder normale Preise wie die letzten 20 Jahre hatte für High End. Aber das was NVIDIA nun abzieht ist echt große sch...

Ich mag Nvidia und habe selbst eine 1080er aber diese Apple Preise sind ein Witz und rechtfertigen Null. Alleine auf mein Gemüt derzeit hätte ich große Lust meine 1080 zu verkaufen und mir ne Vega zu holen.

Verstehe euch echt nicht, warum man jetzt auch hier noch versucht Nvidia zu verteidigen, denn das Preis-Leistung Verhältnis ist ein echter Witz.

Les dir mal alle Beiträge von Pro_Painkiller durch.
Hat sehr viel von einer Werbeveranstaltung für Nvidia...
Da kannst du nicht erwarten, dass irgendeine Kritik laut wird.

Edit: Natürlich ist es besser, wenn wir wieder mehr Konkurrenz haben - oder diverse Kunden mal aufwachen und sehen, wie viel Geld sie für ca. 1 Jahr investieren, nur um 20-30% schneller als eine 1080 TI zu sein.

TSMC ist schon dabei
ich erwarte die rx680 bzuw navi64 ~juni July 2019
und einen preisrutsch zu gtx1080 leistung bei 300€
navi wird keine höheren Shadermenge bekommen die arch ist am limit
genau wie nvidia tesla arch turnig ist der erste chip der über achttausend shader hat
Und nvidia hat es geschafft das CPu limit zu reduzieren das gerade RT so dermaßen gepuscht wird ist echt verwirrend
obwohl es gar nicht für den consumermarkt gedacht war
jetzt ist es da und wir könnenuns auf die mining folgen freuen hohe GPu preise bis mitte 2019
Und je länger amd wartet mit dem release werden die Gpu preise Steigen wegen nachfrage und EOL chips gp102 wird kräftig steigen
Den gp106 und gp104 sehe ich keine Steigerungen der preise bis mitte 2019
aktuell würde ich keine GPU kaufen und wenn man muss nur eine gt1030 fürn bild am desktop
Notfall gpu eben
Gtx1050ti=gp107 (gtx960 gtx760 je 4gb)preise sind seit 2016 nicht gesunken eher sogar gestiegen und die Leistung ist für den preis (180€) zu hoch

2010 Kostete eine OC gf106 (gts 450) um die 90€
nebenbei gp106 = gtx1060 6gb 280€
übrigens nvidia hat von 2006 bis 2010 Ur tesla chip ausgepresst und danach fermi keinen HTPC chip gegeben wodurch
gf107 nicht gab bzw nur als mobile daher sprang dafür gf108 ein
gt440 = gf108 ~60€ selbe chipklasse wie gp107 180€
Fermi und kepler werden bis heute verwurstet als Gk107 Gk108 GF117 GF118 gt710 gt720 gt730 gt740
Der Austausch ist die gt1030 (gp108) allerdings auch überteuert ab 80€ die anderen HTPC Karten lagen 2010 bei 30€
Und nein das war kein wechselkurs schuld

Hier sieht man was keine Konkurrenz bedeutet

Ich würde zur Zeit keine veralteten GCN AMD GPU mit hohem Stromverbrauch, viel Abwärme und schlechter Leistung kaufen (7nm AMD GPU's kommen ja bald - Mitte 2019) .... da bietet Nvidia mit Pascal immer noch mehr Leistung für weniger Verbrauch. AMD GPU's sind einfach nicht mehr konkurrenzfähig (GCN 4.0 & 5.0 Misserfolge) und die sind nicht wieder auf ihren Release-Preisen zurück, Vega64 dürfte für das gebotene heutzutage nicht mehr als 299$ kosten - den jene AMD GPU Preise müssten nach dem GPU Release sinken, wie bei allen AMD Generationen zuvor auch - denn AMD verkauft bekanntlich nur über den billigeren Preis!

Die paar wenigen AMD (6-8) Vorzeige-Spiele, die auf GCN gut laufen - stehen im keinen Gegensatz zu den vielen Anderen, die auf Geforce Karten viel besser Performern (mit gutem Pascal Overclocking @ ~2'000 MHz = +20% Plus).

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt übertreibe mal nicht. Wie gesagt habe auch eine 1080 und mag sie, aber Vega so hinzustellen als könnte sie nichts ist blödsinn. Einen Hunderter weniger und die verkauft sich wie geschnitten Brot für preisbewusste Gamer.

Wenn meine 1080er kaputt geht kauf ich mir auch ne Vega denn so wie Nvidia derzeit mit den Preisen fährt tja nicht mit meinem hart verdienten Geld.

Hier z.B. GTX 1080 OC vs. Vega64 OC - keine Chance für AMD (ausser die üblichen 6-8 AMD Vorzeige-Games) und die RXVega56 sind nur auf GTX 1070(Ti) Level - wie üblich!

Vega64 Strix OC @ ~1'700MHz <<< vs. >>> MSI GTX 1080 OC @ ~2'100MHz : Ohne jene 'Vorzeige-Games' sieht AMD kein Land (bei vielen 100 Games)

Vega64 ist immer noch 100 Euro teurer, ist viel langsamer und hat ~ 90 Watt Mehrverbrauch .... stand 2018!

>>> Radeon RX Vega 64 vs. GeForce GTX 1080, 2018 Update (August'18) OC Results | Hardware Unboxed on Patreon

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Radeon RX Vega 64 OC vs. GeForce GTX 1080 OC - 2018 Update.png
    Radeon RX Vega 64 OC vs. GeForce GTX 1080 OC - 2018 Update.png
    219,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Die Vega20 ist nur @ 7nm 'Risk Produktion' >>> https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1331489&page_number=2

“We believe we will be the first one” to use EUV in volume production, said TSMC’s Woo with risk production starting by June 2018 .... mit schlechten Yield's & noch viel Ausschuss = teuer!

Leider ist dein Zitat über ein Jahr alt - damit wertlos für den aktuell realen Status.
Vor Allem, da es damals eine Annahme war und jetzt ein Statusbericht.

Jetzt übertreibe mal nicht. Wie gesagt habe auch eine 1080 und mag sie, aber Vega so hinzustellen als könnte sie nichts ist blödsinn. Einen Hunderter weniger und die verkauft sich wie geschnitten Brot für preisbewusste Gamer.

Wenn meine 1080er kaputt geht kauf ich mir auch ne Vega denn so wie Nvidia derzeit mit den Preisen fährt tja nicht mit meinem hart verdienten Geld.

Das aus deinem Mund, das ich das noch erleben darf:D

Wann kommt Navi/ Vega 10 denn nun?
Hab Bock und das Geld sitzt zu locker.... Und Nvidia verdient das Geld einfach nicht

Vega 20 kommt dieses Jahr, spricht Ende 2018 und bildet den Höhepunkt der Vega-Architektur und der erste Schritt in 7nm. Navi 10 ist eine neue uArch und kommt vermutlich vor H1/2019 nicht raus. Vorher, spricht Q1/19 wäre auch ein 12nm Vega10-refresh möglich/logisch mit höheren Taktraten und schnellerem HBM². Mit Glück wirst du vllt. eine "Vega 20 Frontier Edition" analog zu Vega FE bekommen. Sie wird dann auch keine klassische Gamerkarte sein, da Games fast komplett fp32 brauchen und Vega 20 speziell für fp64 konzipiert wurde. Das wären ein Haufen tote Fläche fürs Gaming und AMD vermeidet normalerweise solche Spielereien, weil man es sich nicht leisten kann.

Anhänge

• FireShot Capture 7 - Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 T_ - https___www.computerbase.de_2018-.png
    FireShot Capture 7 - Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 T_ - https___www.computerbase.de_2018-.png
    83,5 KB · Aufrufe: 160
  • FireShot Capture 8 - HDR-Benchmarks auf AMD- & Nvidia-Grafi_ - https___www.computerbase.de_2018-.png
    FireShot Capture 8 - HDR-Benchmarks auf AMD- & Nvidia-Grafi_ - https___www.computerbase.de_2018-.png
    45,3 KB · Aufrufe: 161

VEGA64 hat die 1080 locker im Sack.

Und bitte nicht die Compute Power der Vega vergessen. Da kann auch die Ti einpacken.

Zurück