Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich werde es jedenfalls nie begreifen warum bei manchen immer vor Neuerscheinungen die Nerven blank liegen.

Vega ist nicht irgendeine Neuerscheinung, sondern die seit Ewigkeiten angekündigte Wunderwaffe, die jetzt zum Rohrkrepierer zu verkommen droht. Bei normalen Releases z.B aktuell coffeelake ist egal was passiert: man erwartet nichts großes, man wartet auch nicht sehnsüchtig seit Jahren drauf, man nimmt es wie es kommt und gut.

Aber wenn Vega floppt, wäre das für AMD Fans ein herber Rückschlag. Nvidia hat aus lauter Angst vor der RX580 seine GTX1060 refresht und aus Angst vor Vega die GTX 1080 unter 500€ gedrückt. Das haben die auch nicht aus Spaß gemacht.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Dann wäre das weder peinlich, noch überraschend, sondern eigentlich ein erwartbares Ergebnis für eine Konkurentin zur 1070.

Da hat wohl wer nicht aufgepasst.
Es wäre mehr als nur peinlich den AMD hat schön Seitenhiebe in Richtung Nvidia ausgeteilt, ala Vega > Volta.
Wenn dann das Flagschiff von Vega nur mit der Oberklasse von Pascal mithalten kann dann haben sie ein Problem. Nicht das die Karten dadurch schlecht sind - nur eben wäre es wieder einmal weit den Mund aufreisen und dann nur viel heisse Luft - was auf lange sicht einer marke ziemlich schadet (außer man shcafft es eine fanboy-Gemeinde aufzubauen - wobei sie da ja auch gut sind).
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wäre gut möglich, dass die Konkurrenz solche Benchmarks in die Welt setzt um sich noch ein paar Kunden abzufischen bevor der große Knall in Form von Vega kommt. Das Schweigen vom AMD gefällt mir aber nicht. Wir werden es soon™ wissen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wenn sie auf 1080 Niveau ist , aber für 300 kommt ist doch alles in Butter?. Bin es mit der warterei echt langsam leid. Will endlich Wildlands in 4k mit mindestens 50 FPS Spielen, maxedout. Das ist mit der 1080 nicht möglich. Wollte eigentlich auf Vega warten, damit meine AMD Tasse, mein AMD T-Shirt und mein AMD linyard nicht so alleine sind . Aber dann wird es wohl leider eine ti...
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wäre gut möglich, dass die Konkurrenz solche Benchmarks in die Welt setzt um sich noch ein paar Kunden abzufischen bevor der große Knall in Form von Vega kommt. Das Schweigen vom AMD gefällt mir aber nicht. Wir werden es soon™ wissen.
Das Schweigen gefällt mir auch gar nicht. Hoffentlich liegt das Schweigen aber nicht an der durchwachsenen Performance ihrer Chips und sie lassen bald die Bombe platzen. Ich hoffe es. Abwarten und Tee trinken.
gRU?; cAPS
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich hab da mal ne ganz andere Frage.

Wenn die Graka gerademal an eine 1070 rankommt,wie soll denn da der Preis aussshen ?

Eine 1070 bekommt man aschon ab 389€ bei Mindfactory,wen AMD das ding für 500 ins Regal stellt,wer will den das kaufen ?
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wäre gut möglich, dass die Konkurrenz solche Benchmarks in die Welt setzt um sich noch ein paar Kunden abzufischen bevor der große Knall in Form von Vega kommt. Das Schweigen vom AMD gefällt mir aber nicht. Wir werden es soon™ wissen.
Ziehst du dieses Szenario mit der Guerilla Aktion von Nvidia ernsthaft in Erwägung?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Typisch AMD.... Erst auf groß machen und dann kommt am Ende nur heiße Luft...

Nvidia bleibt halt nicht umsonst Nummer 1 ;)
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Typisch AMD.... Erst auf groß machen und dann kommt am Ende nur heiße Luft...

Nvidia bleibt halt nicht umsonst Nummer 1 ;)

Na ja, heiße Luft kommt auch bei den FE. Karten von NVIDIA auch heraus und zwar so, das sie limitieren müssen um zu überleben.:D
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Na ja, heiße Luft kommt auch bei den FE. Karten von NVIDIA heraus und zwar so, das sie limitieten müssen um zu überleben.:D

Einfach ignorieren. Wer so schreibt, der will nichts zu einer sachlichen Disskusion beitragen. Sämtliche Aufmerksamkeit, egal in welche Richtung, ist da fehl am Platz ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Das ist zwar weit aus dem Fenster gelehnt, aber durchaus nicht komplett abwegig für ein Vega-10-Modell, denn Vega 11 als kleinere Version soll solche Punktzahlen keinesfalls erreichen.

... und was wenn es doch eine "kleinere" Vega Karte ist?... :D
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich bin vermutlich der einzige, der toll finden würde, wenn sie auf GTX1070 Niveau liegt. :D

Meine jetzige RX480 ist bei meinem 1440p Monitor zwar gut dabei, aber es könnten schon hier und da etwas mehr fps sein. Daher werde ich die weiter vererben und mir die Vega kaufen. Warum? Ich nutze einen Freesync Monitor.
Das Niveau GTX1070 würde mir völlig langen und gleichzeitig dürfte das auch nicht zu teuer werden.

Eine extrem starke Vega kostet vermutlich auch ordentlich und das wäre für mich irgendwie Perlen vor die Säue. ;-)
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich bin vermutlich der einzige, der toll finden würde, wenn sie auf GTX1070 Niveau liegt. :D

Meine jetzige RX480 ist bei meinem 1440p Monitor zwar gut dabei, aber es könnten schon hier und da etwas mehr fps sein. Daher werde ich die weiter vererben und mir die Vega kaufen. Warum? Ich nutze einen Freesync Monitor.
Das Niveau GTX1070 würde mir völlig langen und gleichzeitig dürfte das auch nicht zu teuer werden.

Eine extrem starke Vega kostet vermutlich auch ordentlich und das wäre für mich irgendwie Perlen vor die Säue. ;-)

Konkurrenz hat dem Markt noch nie geschadet. Es wäre daher am besten für den Endkunden, wenn jede Karte einen direkten Konkurrenten bekommt. Also sprich: ganz große Vega gegen die kommenden Voltas (da AMD sicher noch eine Weile für den Vega-Nachfolger braucht), die großen Vegas gegen die GTX 1080 Ti respektive GTX 1080 und die kleineren Modelle gegen GTX 1070 und niedriger. Für dich mag das vielleicht "Perlen vor die Säue" sein, aber der Markt besteht halt nicht nur aus dir und Klonen von dir. Daher wäre es für die Gesamtmenge an Konsumenten am besten, wenn jede einzelne Vega dem Preisdruck der direkten Konkurrenz unterworfen wäre. Dann müsste auch Nvidia mit den Preisen runter gehen und alle wären glücklich - statt nur dir. Daher finde ich die Aussage ehrlich gesagt ein wenig engstirnig - wegen mir könnte AMD auch eine Grafikkarte bringen, die 10 Mal so schnell ist, wie die 1080 Ti und wegen mir kann sie auch angemessen viel kosten oder sogar noch mehr, Hauptsache, AMD steht in guter Konkurrenz zu Nvidia. Und das am besten in jeder Preiskategorie. Da fällt dann natürlich auch ein ansprechend bepreister 1070-Konter darunter - aber eben nicht nur das.
gRU?; cAPS
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Mir egal wo der Chip am Ende liegt, solange durch Vega der Preis der Leistungsklasse, in der sich die 1070 bewegt, um 50 bis 100 Euro nach unten gedrückt wird - also Richtung 330 Euro.

Nervt nämlich langsam. Wenn man 2015 50% mehr Leistung als die alte 200 Euro Klasse wollte, musste man 300 Euro ausgeben. Wenn man 2017 50% mehr Leistung als die 2015er 300 Euro klasse wollte, muss man 400 Euro ausgeben. Das Ganze wird allmählich zum Fass ohne Boden...
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich verstehe soviele von euch nicht. Wen interessiert es denn, ob die 1080ti geschlagen wird oder nicht ist doch egal. Nur so ein kleiner Prozentanteil gibt so viel für eine GPU aus. Und wenn der 1080 Leistung billiger zu bekommen ist, würde ich mich extrem freuen.

Soviel hate um nichts.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich verstehe soviele von euch nicht. Wen interessiert es denn, ob die 1080ti geschlagen wird oder nicht ist doch egal. Nur so ein kleiner Prozentanteil gibt so viel für eine GPU aus. Und wenn der 1080 Leistung billiger zu bekommen ist, würde ich mich extrem freuen.

Soviel hate um nichts.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich denke Vega wird ca. auf GTX 1080 Niveau landen, aber Nvidia wird Anfang 2018 mit Volta kontern und AMD wird wieder 1 Jahr hinten sein.

Ich befürchte die GTX 1080ti wird konkurrenzlos bleiben, daher neige ich gerade ganz stark dazu eine zu bestellen, ich werde mich aber halten und auf den finalen Vega Release warten, vielleicht werde ich noch überrascht.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich verstehe soviele von euch nicht. Wen interessiert es denn, ob die 1080ti geschlagen wird oder nicht ist doch egal. Nur so ein kleiner Prozentanteil gibt so viel für eine GPU aus. Und wenn der 1080 Leistung billiger zu bekommen ist, würde ich mich extrem freuen.

Soviel hate um nichts.

Das hat nichts mit hate zu tun.
Vega wird nicht billig, wenn man bedenkt wie lange AMD da schon rum macht. HBM2 und HBCC werden sicher auch was kosten.
Unter Umständen steht und fällt mit Vega AMDs Zukunft in der GPU Sparte. Alle sind, verstandlicherweise, ziemlich gespannt und angespannt. Beim Preis wird AMD diesmal nicht so punkten können wie noch bei Ryzen, also muss Vega mit Leistung überzeugen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich verstehe soviele von euch nicht. Wen interessiert es denn, ob die 1080ti geschlagen wird oder nicht ist doch egal. Nur so ein kleiner Prozentanteil gibt so viel für eine GPU aus. Und wenn der 1080 Leistung billiger zu bekommen ist, würde ich mich extrem freuen.

Soviel hate um nichts.
Die Leistungskrone inne zu haben, ist gut fürs Image, und das ist seit Jahren das größte Problem von AMD, das schlechte Image. Ein gutes Image hilft bei den Verkaufszahlen.
Selbst wenn die Mainstream- und Mittelklasse-Modelle schlechter sind als die des Konkurrenten, wenn man die absolute Leistungskrone inne hat, verkaufen sich die Mainstream- und Mittelklasse-Modelle ebenfalls besser. Viele Leute schließen eben vom einen aufs andere, auch dann wenn es nicht Sinnvoll ist.


Mir persönlich ist es egal wer die Leistungskrone inne hat, die Flaggschiff-Modelle sind eh immer überteuert (im Sinne von: der Aufpreis wird nicht durch die Mehrleistung gerechtfertigt). Dafür ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis (was die letzten Jahre überwiegend von AMD bestimmt wurde) zu wichtig.
Aber wenn AMD verschwinden sollte, dann werden die Preise steigen und die Entwicklung sich verlangsamen. Das langsame Voranschreiten bei den CPUs die letzten Jahre, gab da einen Vorgeschmack.
Kurz: Ein AMD mit der Leistungskrone (wenn auch nur für ein halbes Jahr), sollte AMD den dringend benötigten Aufwind verschaffen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich verstehe soviele von euch nicht. Wen interessiert es denn, ob die 1080ti geschlagen wird oder nicht ist doch egal. Nur so ein kleiner Prozentanteil gibt so viel für eine GPU aus. Und wenn der 1080 Leistung billiger zu bekommen ist, würde ich mich extrem freuen.

Soviel hate um nichts.

Leider ist es fraglich, ob eine 1080 Leistung günstiger zu haben sein wird. Mit der 580 sind die Preise für AMD GraKas wieder extrem angestiegen und liegen über einer 1060, welche zudem noch einiges weniger an Saft zieht. Wenn AMD nicht 1070 Leistung günstiger oder eine wesentlich stärkere GraKa auf 1070 Preisniveau anbieten wird, dann war dies das letzte Mal, dass ich gewartet hab. Wollte ne 480 für 250 kaufen, aber die 580 ist fürs Gebotene einfach zu sehr im Preis gestiegen. Für 300 Euro will ich Leistungspotential nach oben in 1080p, da ich mir nicht jährlich ne neue GraKa leisten will, aber dies bieten weder 580 noch 1060.
Vielleicht sollt ich wirklich einfach zur 1070 greifen, während MSI noch 50€ Cash Back anbietet, anstatt mich auf ein Glücksspiel mit Vega einzulassen. Man hat ja gesehen, dass dies wie im Falle der 480 locker in die Hose gehen kann.
 
Zurück