VDSL-Vectoring: Anschlussinstallation 1.850 Euro billiger als bei Glasfaser

Ein Beispiel mit einer Grafikkarte aus dem CB-Forum heranzuziehen um meine Aussage als falsch abzutun? Naja. Du kannst nicht behaupten, dass die "Geiz ist geil"-Mentalität bei allen und überall vorhanden ist, nur weil sich ein Vollpfosten bei CB über den Preis einer Grafikkarte echauffiert.
Ich hab nicht gesagt, dass deine Aussage falsch ist, an dir und mir sieht man ja, dass Leute bereit wären mehr für so eine Leistung zu bezahlen. Nur die breite Maße ist das nicht, daher auch mein Beispiel und ich bin mir sicher du findest noch ganz viele weitere ähnliche Beispiele;)
Man liest ja z.b. auch oft von Leuten die für 20€ gern eine 100 MBit Leitung haben wollen, am besten für nen 10er! Klar ist es nicht mehr so teuer wie früher, aber was manche für Preisvorstellungen haben ist einfach utopisch und darauf wollte ich hinaus.

Und wenn in manchen Käffern nicht genug Interessenten für FTTH zusammen kommen, hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Bevölkerung auf dem Land etwas überaltert ist. Wenn die ganzen jungen Leute in die Städte ziehen, u.A. auch weil man dort schnelleres Internet bekommt, dann kann es ja zum Teil kaum interessenten geben. Die wenigsten alten Leute wissen was mit einem Glasfaseranschluss anzufangen. Der mangelhafte Breitbandausbau ist auch einer von vielen Gründen für die Verstädterung der Gesellschaft.

Da wäre dann doch Vectoring fürs erste angemessen ;) Schließlich finanzieren die Dörfer auch mit den Wuchertarifen den Ausbau in den Städten mit...

Nein leider nicht. Teilweise werden Dörfer wegen zu wenig Einwohnern unter 1000 nicht angebunden wenn die nicht die Baukosten tragen.
War so ähnlich in Kromsdorf bei Weimar. Da gabs ja genug die wollten.

selbst wenn die leute wollen heisst das net die auch ne internetleitung vdsl oder so auch bekommen.die telekom und auch die anderen sogenannten mitbewrber benutzen dafür berechnungsgrundlagen welche der realität vollkommen wiedersprechen.

mfg Kuanor

Das Vectoring fördert Monopole; zudem sind diese Investitionen nichts anderes, als wenn Geld in den Kamin geschmissen und verbrannt wird:
In spätestens 10 Jahren kommt Deutschland nämlich dank des technologischen Fortschritts ohnehin nicht drum rum, ein engmaschiges, dichtes Glasfasernetz deutschlandweit zu errichten.
Wann, wann ist Netzpolitik in Deutschland endlich mal nachhaltig, kosteneffizient, sozial, mit Verstand und fortschrittlich ?

Ja ok ne Blu-Ray ist wiederrum auch nur FHD, rechne das mal 4 (ich weiß so rechnet es sich nicht...trotzdem). Aber spielt auch keine Rolle, ich denke kaum, dass 4k so schnell kommen wird und wenn doch führt kein Weg an FTTH vorbei.
Aber um zum Thema zu kommen, ihr hab natürlich recht - alle außer Bärenmarke - ich hocke auf dem Land und will hier auch nicht weg. Und was gibt es bei mir: 6k der Telekom für 40 Euro und 3k von O2/Easybell für 20-30 Euro...die Telekom ist der teuerste Anbieter, aber leider mit der attraktivste, weil die Optionen fehlen. Vecotring wird wahrscheinlich sowieso nicht eingeführt hier, wir haben ja nichtmal RAM oder Annex J.
Der einzige Lichtblick ist eine private Firma die "sukzessive" ausbauen will, immerhin das Glück haben nicht alle.
Aber bevor man nicht Umfragen startet, bei denen eine Teilfinanzierung von der Kunden kommt quetscht man schön weiter - Konkurrenz? In weiter Ferne!
Spielen sich auf und machen auf dicke Hose mit ihrer Werbung und die einzigen die was gegen diese steinzeitlichen Verhältnisse tun können, tun das was sie immer tun: Rumhocken, lügen, fälschen und dann auf blöd machen. Traurig.

mfg, crae

Kapier echt nicht wo ihr die Preise alle her nimmt? :what:
Wenn man zu faul ist auch mal in den Shop zu gehen und auf einen aktuellen Tarif zu wechseln der vielleicht nicht mal eben 5 Jahre alt ist, dann muss man auch keine 40 € für ne 3K Leitung zahlen.
30 Euro kostet die 16K Leitung genauso bei der Telekom. ;)
http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete

Beschwert ihr euch auch beim Automobilhersteller, das euer Auto das 30 Jahre alt ist, mehr schluckt als ein Auto das vor 2 Jahren auf dem Markt kam? :schief:

Türlich gibt es bei der Telekom leider keinen Tarif für langsameres Internet, aber wenn ich hier so nen Zeugs lese wie 40, 50 oder 60 € für ne 2, 3 oder meinetwegen 6K Leitung, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... :ugly:

BTT...Aus wirtschaftlicher Sicht wohl nachvollziehbar, auch wenn´s wie schon viele bereits hier sagten längerfristig teurer sein wird.
Mano will nur Glasfaser. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal OT @PCGH: Zwischendurch war das Problem schon mal weniger stark ausgeprägt gewesen, aber momentan wird wieder gewürfelt, welches Video unter ein Artikel gesetzt wird, oder? :ugly:

wo soll ich den preis den schon hernehmen das sind die tollen tarif preise nur wenn keine 16k existieren bezahle ich 30€ für 2k.

Ja dann aber erzählt aber nichts von 40 Euro oder so nen Blödsinn.
Darum geht's. ;)

Zum langsameren Internet als 16k hatte ich genauso etwas geschrieben.
Daher weiß ich jetzt nicht genau, was du nu mit deinem Post sagen willst. ^^

Kann man die Berechnungen die hier genannt werden irgendwo nachlesen und nachvollziehen?

Ich komme einfach nicht auf 550 Euro pro Anschluss!
KVZ Überbau mit DSLAM -> 30000€
VDSL 24 Portkarte -> 1000€ bis 1500€ je nach Type
Glasfaser versigelte Oberfläche -> 100€ je Meter (die Faserzahl spielt fast keine Rolle beim Preis)
Stromverbrauch je DSLAM -> ca. 4000 bis 5000 KW/h pro Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Berechnungen die hier genannt werden irgendwo nachlesen und nachvollziehen?

Ich komme einfach nicht auf 550 Euro pro Anschluss!
KVZ Überbau mit DSLAM -> 30000€
VDSL 24 Portkarte -> 1000€ bis 1500€ je nach Type
Glasfaser versigelte Oberfläche -> 100€ je Meter (die Faserzahl spielt fast keine Rolle beim Preis)
Stromverbrauch je DSLAM -> ca. 4000 bis 5000 KW/h pro Jahr

Woher stammen diese Zahlen?

1. Es gab genug FTTH Projekte der Telekom. Die Nachfrage war mehr als gering. (viele Projekte haben das Ziel an Verträgen nicht geschafft). Den Leuten war es halt zu teuer, (200/100 inklusive TV für 60€ )
2. Es gibt jetzt den Ausbau für FTTC, der Bedarf übersteigt anscheinend fast das Angebot.
3. Die Telekom baut dort aus, wo vorher kein DSl oder langsames DSl ging. (Albstadt, Offenburg etc).

Edit. @Oberrulor
Es werden Glasfaser gezogen und Outdoors gebaut. Aber hauptsache heißen dampf verblasen :schief:

Propganda, bei uns liegt die Backbone zwischen Potsdam und Berlin.
Unsere Gemeinde hätte alles der T-Kom gezahlt. Nichts, kein Interesse.
Hier funktioniert nicht mal ISDN richtig.

1000 Seelen mit Option weitere 7000 zu erreichen. Aufgeteil in 3000 und 5000, weitere 300er Dörfer mit 1-3km Weg.

Letztendlich hat ein privater Anbieter, nach langem Ringen das Geschenkt gütiger-weise angenommen. Er zahlte genau eine KVZ von 3.
Den 3. Baute die T-Kom Vektoring aus. Nicht das die Nutzer dort mehr als 3kb/s erreichen würden, aber für 16k bezahlen. Nun darf da keiner mehr ran, verbrannte Erde. Danke ANTI-Monopol-Gesetze.
Und so sieht es in vielen Teilen Brandenburgs aus.
LTE/UMTS ist die Alternativ-Ausrede. Genieße überlastete Netze mit grottiger Quali für Mondpreise mit Deckelung.
1GB für nur 10€. 5GB für nur 20€.

Funfakt, als die im 3k Ort fertig waren kam über Nacht Kabel-D.

BTW: Glas lässt sich viel billiger ausbauen. Guckt euch nur mal den Leitungsquerschnitt an. Ein Bruchteil von Kupfer und kaum Dämpfung.
Mehr Leistung am DSLAM?
Kupfer: Wir müssen an neuer Technologie forschen.
Glas: Legen wir noch ein Kabel rein oder bauen wir bessere und günstigere Aktive-Technik ein?

Mal am Rande, da momentane Problem ist nicht die Letzte-Meile, sondern das "Backbone" zum KVZ/DSLAM.
Schließ mal 400 Leute an 16MBit Backbone an. (Waren mal 32, aber 16 gehen nun exklusiv an den UMTS Turm der T-Kom. "Wir haben Versorgt.")

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Gemeinde hätte alles der T-Kom gezahlt. Nichts, kein Interesse.

Warum der Telekom Geld in den Rachen schieben?

Wenn eine Gemeinde bereit ist ein eigenes Netz zu finanzieren sollte sie dieses auch selbst betreiben und nicht der Telekom "schenken". Das gehört wohl mit zu den dümmsten Dingen die man nur machen kann neben Hotels die ihre Gäste von der T-Kom abzocken lassen indem sie ihr den Betrieb ihres W-LANs überlassen.

BTW: Glas lässt sich viel billiger ausbauen. Guckt euch nur mal den Leitungsquerschnitt an. Ein Bruchteil von Kupfer und kaum Dämpfung.
Mehr Leistung am DSLAM?

Glasfasern erlauben auch viel, viel längere Kabel. Damit braucht man weniger DSLAMs und kann auch Wartungs- und Energiekosten sparen.

Unsere Gemeinde will solche Sachen nicht, die reden sich da mit "Verantwortung übernehmen" raus.
Yup, Kupfer verbrät auf seinen Leitungen Energie. Nicht unerheblich in nen Rohr. Wer Physik Secundarstufe 1 aufgepasst hat, weiß was passiert.

Ja, und die Zwischenstationen würden auch oft wegfallen (Refresh des Signals). = Geringere Operationskosten.

Woher stammen diese Zahlen?

Diese Zahlen werden von der Telekom bzw. deren Mitbewerbern, sowie diversen bauausführenden Firmen, offen dargelegt und sind kein Geheimnis. :daumen:
Es gibt natürlich je nach Region und vorhandener Technik, starke Preisabweichungen nach oben und unten. :schief:

Ich werde hier keine Kalkulation offen legen!

Den 3. Baute die T-Kom Vektoring aus. Nicht das die Nutzer dort mehr als 3kb/s erreichen würden, aber für 16k bezahlen. Nun darf da keiner mehr ran, verbrannte Erde. Danke ANTI-Monopol-Gesetze.
Und so sieht es in vielen Teilen Brandenburgs aus.
LTE/UMTS ist die Alternativ-Ausrede. Genieße überlastete Netze mit grottiger Quali für Mondpreise mit Deckelung.
1GB für nur 10€. 5GB für nur 20€.

Auch OPAL bzw. ISIS HYTAS "Geschädigten" wird bis 2018 geholfen, denn die ISIS Technik wird schrittweise auf MSAN MSAN :: multi-service access node :: ITWissen.info umgestellt.
Dann gibt es auch in diesem Gebieten DSL. -> 60% werden wohl einen neuen Router benötigen -> ausschließlich Annex J + RAM Betrieb bei ADSL (offiziell nicht bestätigt) :ugly:

Auch nach Zuschalten vom Vectronig verfahren, können alle Provider Bitstream Vorprodukte der Telekom nutzten. 1&1 nutzt nur Bitstream Anschlüsse von diversen Netzbetreibern.
Funfakt, als die im 3k Ort fertig waren kam über Nacht Kabel-D.

Kabel Deutschland benutzt zurzeit noch großflächig Glasfaserstrecken der Telekom.
Telekom baut LWL -> Kabel DT überbaut Verteilerpunkt -> Alle Kabelkunden im Teilnetz bekommen DOCSIS 3 DOCSIS - Wikipedia, the free encyclopedia

Zurück