Vcore Spannung schwankt

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Morgen zusammen,

beim gestrigen OC ist mir aufgefallen, dass die Vcore Spannung auch ohne OC stark schwankt. Standard mässig steht sie auf 1,350volt. Im Idle sowie unter Last schwankt sie zwischen 1,350 und 1,450(!), dass Schwankungen normal sind ist mir bewusst, aber in dem Umfang ist es mMn etwas zu viel. Ausgelesen habe ich die Spannung mit SpeedFan, CPU-Z und dem Asrock Utility.

Bei dem System handelt es sich um einen x4 960t, Asrock Extreme4 970, 8GB GSkill 1333mhz, GTX 460 SLI Verbund und ein Sapphir Netzteil mit 750Watt (glaube ich).

Woher könnte dieses Problem kommen?

Schonmal danke für alle Antworten :)

mfg paco

Einen festen Wert, egal wie ich die Spannung ändere. Es ist immer das gleiche.

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt wo man die Vcore Spannung auf Auto stellen kann. Bin mir aber nicht sicher. Müsste ich mal nachschauen, bin aber noch auf der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als wäre im BIOS die Load Line Calibration auf disabled. Hast du schon mal die Einstellung getestet also auf Auto gesetzt?

Hört sich so an als wäre im BIOS die Load Line Calibration auf disabled. Hast du schon mal die Einstellung getestet also auf Auto gesetzt?

Hab gestern gelesen, dass man das auf disabled stellen soll. Ändert sich aber nicht, egal ob disabled oder auto. Hat sich aber nichts geändert immer das selbe.

Wie kann man das denn einstellen? Hab ich noch nie vorher gehört, weißt du vll. die genaue Bezeichnung?

haste evtl im bios,manche haben load line calbibration als einstulung,andere vdrop,muste gucken waste hast,das die voltzahl schwank kann eig. nur 2 gründe haben:schlechtes netzteil was schwankende spannung ans mobo gibt oder völlig normal sinkend durch belastung.
wenn z.b. load line calibration ist daüfür da die voltzahl auch unter last konstant zu halten,indem es die spannung ein wenig erhöht,da es bei dir um ganze 0.1 steigt ist llc bei dir zu hoch eingestellt,evtl vdrop erhöhen(höherer vdrop = unter last sink die vcore mehr)oder eben llc senken.da hilft eig. nur ausprobieren

haste evtl im bios,manche haben load line calbibration als einstulung,andere vdrop,muste gucken waste hast,das die voltzahl schwank kann eig. nur 2 gründe haben:schlechtes netzteil was schwankende spannung ans mobo gibt oder völlig normal sinkend durch belastung.
wenn z.b. load line calibration ist daüfür da die voltzahl auch unter last konstant zu halten,indem es die spannung ein wenig erhöht,da es bei dir um ganze 0.1 steigt ist llc bei dir zu hoch eingestellt,evtl vdrop erhöhen(höherer vdrop = unter last sink die vcore mehr)oder eben llc senken.da hilft eig. nur ausprobieren

Ich schau mal nach Feierabend nach. Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil, hab es hier im Forum zusammen mit 2x GTX 460 gebraucht gekauft und derjenige hat gesagt das es eines von Sapphire sei mit 750 Watt, aber es gibt keins mit 750 Watt^^ Außerdem sind alle Aufkleber ab, da es sich in einem Plexiglasgehäuse befand^^ Vielleicht war ich etwas blauäugig

Könnte vllt der Turbo schuld sein an der Schwankung? ;)

Der ist deaktiviert, schon nachgeschaut :)

Peinlich Peinlich Peinlich :schief:

Der Turbo hat sich aus welchem Grund auch immer, immer wieder selbst aktiviert. Hab das Bios zurückgesetzt und alles bestens. Die Spannung schwankt jetzt zwischen 1,31 und 1,32 Volt, also alles im normalen Bereich.

Dennoch danke für eure Hilfe :)

Zurück