Vcore schwankungen. woran liegts?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Hab meine CPU mal per CPU Z weng beobachtet.. mach ich einen streßtest ala Prime dann bleibt der Vcore auf 1.38 Volt stehen.

Im idle springt es aber auf über 1,44 Volt über. Woran könnte das den genau liegen? bzw stimmen die werte von CPU Z den genau?

Gruß Sunjy

Vielleicht hat das Bios eine Macke, hat deine Bios Version die aktuellste Version ?
Wenn dein MB Messpunkte zur Verfügung stellt, kannst du die werte auch mit einem Spannungsmessgerät auslesen.

Im BIOS hast du es auf Auto stehen, fixiere die gewünschte Spannung, sprich Manual.

Was für eine Spannung hast du eingestellt ? Hst du die Spunnung als offset oder manual eingestellt ? Was ist mit cool´n´quiet ? Wenn du die LLC nicht geändert hast ist es Normal das unter Last weniger Spannung anliegt. Was ist mit dem Turbo ist der an oder aus ?

Das ist der ganz normale V-Droop, der ist bei extremen Lasttests wie Prime natürlich auch größer. Alles normal. Mit LLC kannst du da gut entgegenwirken, das stimmt.

Also LCC is deaktiviert und auch die CPU / NB option is aus. CPU / NB Takt läuft auf 1,200 Volt bei 2600MHz kann das so funktionieren?

Vcore schwankt aber immernoch genauso..

Gibt noch 2 einstellungen CPU Spread spektrum. die stehen auf Auto.. kann ich die auch Deaktivieren?

So also Funktioniert einwandfrei.. Spannung bleibt jetzt bei +- 0,1Vcore laut CPU Z egal was ich grad mache.

Jetzt kommts mir so vor als ob ich mehr VCore brauche das die Kiste stabil bleibt als vorher^^ Aber mal etwas Testen.

Hast du mal n Tipp für den NB Takt und Vcore. 1,25Volt bei 2600Mhz ? oder is das übertrieben?

Gruß Sunjy

Finde ich schon viel für NB 2600Mhz, bei mir damals mit dem X6 liefen 2600Mhz auf dem NB immer mit 1,175V-max. 1,200V, da reagiert aber jede CPU etwas anders, musst du testen.

Gut dann nur noch eins.. PCI E sprectrum lass ich auf Auto ja? Ich bin mir sicher gelesen zu haben das PCI E sehr empfindlich ist und man da nix ändern sollte is das soweit korrekt?

Wie siehts mit dem HT speed aus. Kann mann da etwas mehr Leistung rausholen? oder auch auf 200 Lassen.

Dann erstmal Vielen dank für die Hilfe.. wiedermal^^ Falls du mal jemanden brauchst der ne GPU für dich Testet bin ich dein Mann :devil:

Schönen Tag noch und bis demnächst^^

Das PCie-Spectrum habe ich immer auf Auto gelassen und noch nie Probleme damit gehabt.
Das sollte man nur dann verändern, wenn sich ein auffälliges Verhalten beim GPU-OC reproduzierbar zeigt.
Ein hoher HT-Takt bringt außer, dass es zu Instabilitäten kommen könnte, nichts an Performance, habe den bei OC immer über den Teiler auf den Standardwert gebracht.

Standard sind 200mhz richtig?

so jetzt is mir aufgefallen das nach 15 Minuten Prime mein sechster Kern aussteigt.. Also der bringt nen fehler und rechnet dann nichtmehr.

Bei 1,400 Vcore bin ich auch unter 15 Minuten Vollast bei 54Crad Temps. Bei 60 Taktet er sich runter das hab ich rausgefunden weil ich die CPU da mal reingejagt habe um zu wissen was für Temps die Programme wirklich anzeigen.

Liegt das eher an zuwenig Vcore.. viel weiter hoch möchte ich fast nicht gehen. Oder is die CPU da einfach am ende?

Gruß Sunjy

Für die 4Ghz kann man je nach Güte der CPU schon gut und gerne 1,425V benötigen, manchmal hilft in dem Fall in der Tat eine Anhebung der NB-Spannung.
Aber teste zuvor mal mit Standard-NB-Takt und den 1,40V, wenn da passt, liegts am hohen NB, wenn nicht dann mehr CPU-VCore.

Also mit 1,4125 VCore läuft er über eine stunde nun im Prime Stabil und Temp is bei 56Crad unter volllast.

Aber Selbst im Idle bin ich bei 39 Crad. Wie kann ich das den runterschrauben? gibts da ne gute möglichkeit das er im Idle evtl nur knapp über Raumtemp läuft?

Zurück