VCore Problem

Ajax

Komplett-PC-Käufer(in)
Hei
In meinem BIOS hab ich die VCore auf 1.33 V gestellt.
EasyTune 5 von Gigabyte zeigt diese auch an. CPU-Z dagegen zeigt mir nur 1.296V an. Woran kann das liegen?
thx, Ajax
 
Die 1.33V sind nur die von dir eingestellten Werte. Quasi die Optimalen.
Die realen Werte - Also das was von dem auch ankommt ist bei dir halt nur bei knapp 1.3V.
Das ist bei jedem Board zwar anders, was die Abstände angeht, aber kein Board setzt die Spannung wirklich perfekt an.
Das ganze ist dann der VDrop.Bei meinem Asus-Board beträgt der immer um die 0.05-0.07 V
Gruß kc1992
 
Das ist völlig normal das die Spannung nicht genau der entspricht die im BIOS eingestellt ist. Bei meinem Board mit nVidia Chipsatz beträgt der VDrop bis zu 0,5 Volt :wow:
Das die Spannung im Idle gesenkt wird ist auch normal. Dafür sind die Stromsparfunktionen (EIST) verantwortlich.
 
eist hab ich abgeschaltet. daran dürftes eigentlich nich liegen. aber das der vdrop so hoch ist? ich meine das sind ja 0.3 V! naja, dann beobachte ich das halt und richte mich dann danach.
Danke für die antworten^^
Ajax
 
Zurück