VCore Offset?

axxo

Software-Overclocker(in)
Hi,

kurze (dämliche) Frage: Wenn ich den VCore auf Offset Stelle , läuft der Prozessor dann Konstant auf seiner vorgesehenen Standartspannung?

Gibts irgendwo ne Seite wo die ganzen Spannungen genau erklärt sind (Vid,iGpu,VCore) und man nachlesen kann wozu und warum man diese verändern kann?

Danke schonmal für eure (konstruktiven) Antworten !!

So weit ich das weiß, stellt sich die Spannung, wenn du ihn im Bios auf Offset stellst und die Offsetspannung auf Auto beläst, so ein, dass der Prozessor AUF JEDEN FALL stabil auf der ausgewählten Prozessorgeschwindigkeit läuft.(z.B 4GHz) Aber doch höher als er müsste.

Du kannst dann im Offset-Modus einmal MINUS und PLUS auswählen. Wenn du dann beispielsweise auf MINUS stellst und eine Offsetspannung angibst, dann liegt nacher weniger Spannung an als im Offsetmodus auf AUTO.

Da musst du halt schauen mit wie wenig Vcore das System noch stabil läuft. CPUZ Prime und Coretemp.

Z.B habe ich bei mir meinen 2600k auf einem Asus P6P87 Deluxe mit 4GHz laufen und einer Offsetspannung von 0,130V sodass er dann tatsächlich mit eienr Vcore von 1,125V noch Primestabel läuft.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

LG Ruki

D.h. der Offset ist auch ein Variabler Wert (Damit meine ich das das System im Betrieb die Spannung automatisch anpasst), dem ich dann noch + und - Adjustments geben kann?
Wo genau liegt dann der Unterschied zur "Auto" einstellung wenn ich auf Offset stelle, aber +-0 belasse, dürfte dann den selben Effekt haben oder? (zum besseren Verständnis)

Also ist dieser Offset quasi nur zum Undervolting interessant oder wenn der Prozessor bei OC nimmer stabil läuft?

D.h. der Offset ist auch ein Variabler Wert (Damit meine ich das das System im Betrieb die Spannung automatisch anpasst), dem ich dann noch + und - Adjustments geben kann?
JAP

Wo genau liegt dann der Unterschied zur "Auto" einstellung wenn ich auf Offset stelle, aber +-0 belasse, dürfte dann den selben Effekt haben oder? (zum besseren Verständnis)
Offsetspannung +-0= Offset AUTO

Also ist dieser Offset quasi nur zum Undervolting interessant oder wenn der Prozessor bei OC nimmer stabil läuft?
Genau Undervolten um Energiekosten und Abwärme zu senken und für die andere Richtung beim OC wenns nicht stabil läuft um die Vcore zu erhöhen.

Danke, endlich hat das mal jemand gescheit erklärt.

Das hab ich schon mal alles verstanden, nehmen wir an ich setze jetzt Offset -0.100 , d.h. der Rechner wird auch Autogevoltet, aber dann nochmal von diesem Autotakt 100mv runter?

Was empfiehlt sich bei dezentem OC eher, Offsetnehmen oder fixed Werte setzen ?

Ich würde immer feste Werte setzen, da ich meinem intelligeten Board, bei Spannungen, nicht über den Weg traue. ;)

Also ich habe die Erfahrung mit meinem Asus Baord gemacht, wenn ich eine feste Vcore manuell anlege, dass die Vcore im Idle dann nicht runterregelt, was wieder ein Nachteil ist.

Was empfiehlt sich bei dezentem OC eher, Offsetnehmen oder fixed Werte setzen ?

Ich würde es mit dem Offsetmode machen. Das funktioniert bei mir Prima. Ich habe mein 2600k einmal auf 4GHZ und einmal auf 4,2 Ghz laufen einmal mit einer Vcore von 1,125V und mit 1,176V.

Im Idle habe ich dan eine Vcore von unter 1,00V

Also ich würds mit dem Offsetmodus MINUS versuchen und dann schaust du einfach wie weit du die Offsetspannung erhöhen kannst und dein System noch stabil läuft mit Prime CPUZ und Coretemp eben ;).

LG Ruki

Zurück