VCore automatisch?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

hab nur ne kurze schnelle Frage:

Hab eben mal wieder meine Standart-Werte im Bios gemacht, also alles auto un so, weil ich glaub derzeit braucht ich keine 4,3Ghz.

1) Da hab ich mich gefragt, ob ich jetz beim VCore auf Auto machen soll, oder lieber den vorgegebenen Wert von 1,15V fix einstellen soll. Wasn da besser?

1.1) oder sogar weniger wie vorgegeben?

2) Machts eig was aus wenn man ab und zu mal zwischen normal und overclock wechselt? Da geht nix kaputt oder? ^^ ... eig müssts ja sogar eher länger halten

Dankö

Zuletzt bearbeitet:
Am besten eignet sich der Offset für so was.
Automatische Vcore wo er einen gewissen Teil der Spannung abzieht (oder dazuzählt) was du ihm einstellst.

Musst mal schaun ob dein Mainboard so was hat.
Ich glaub bei Gigabyte nennt es sich "dynamische Vcore"?

versteh nich ganz wie das meine Frage beantwortet O.o

Inwiefern verstehst du das nicht ?
Es beantwortet doch deine Frage.
Er will sagen. Dass du den Offset nutzen sollst für den vcore.
Das ermöglich, dass sie Spannung dann angehoben wird, wenn sie gebraucht wird (höhere Takt) und sofern die cpu wieder im Idle ist, sinkt der vcore.
Automatisch ist nie so wirklich das Beste.
Und wenn du einen Wert fix eingibst. Dann bleibt der halt durchgehend.
Bei Offset hast du das halt nicht.

ich habs auf AUTO gelassen. das autom. Management wird sicher ok sein. Turbo funkt. Standardtakt sowieso. was will man mehr.

ich würds nur selbst einstellen, wenn ich vom Verbrauch noch weiter runter will und schaue bis wohin das System noch stabil läuft.
bzw. natürlich auch in die andere Richtig (OC) ... was wir anscheinend beide nicht unbedingt immer brauchen :)

... wenn man OC oder Undervolting betreibt :D

Wenn man jedoch einfach seine CPU mit Standardtakt + Standard Settings betreiben will, brauche ich auch kein Vcore Offset einstellen.
Oder doch ? Bitte belehrt mich.

Wenn ich mit Standardtakt die CPU betreibe, dann würde ich auch das Undervolting hernehmen.
Da hätt ich ja schon einen an der Waffel wenn ich mir dieses Stromsparfeature das meine CPU als Nebeneffekt 6-8°C kälter laufen lässt nicht verwenden würde.

.. sry ich verstehs i-wie halt echt nich ganz ^^

Also wenn ich auf 4,3Ghz mit 1,18V übertakte is das also eher ineffizient wenn ich das so fix einstelle? Also mit diesem Offset wird dann die VCore heruntergesetzt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird?
Bitte nähere Anleitung ._.

.. sry ich verstehs i-wie halt echt nich ganz ^^

Also wenn ich auf 4,3Ghz mit 1,18V übertakte is das also eher ineffizient wenn ich das so fix einstelle? Also mit diesem Offset wird dann die VCore heruntergesetzt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird?
Bitte nähere Anleitung ._.

Das runtertakten sollte auch bei intel mit den C states funktionieren (Stromsparmodis im Bios)
Durch das runtertagen wird auch weniger spannung benötig. Deswegen ist es ein energysparmodus.
Seine passende vcore kann man selbst herausfinden, einzig massig Zeit kostets bis man die Richtige beim Clock X hat ;)
Du stellst einen Vcore ein bei den die CPU mit den von dir festgelegten Multiplikator stabil rennt (Prime)
Wie kommt man auf den passnde Vcore?
Testen man wählt wenn man OC betreibt einen leicht höheren vcore wert und hantelt sich stetig nach oben. Bei mir ist der Clock stabil wenn Prime eine stunde ohne errors durchgerant ist ;)

EDIT:

Hier mal ein POST aus vergangen Tagen mit offset vergeleich :

CPU 3570K
Meiner hat eine Standardspannung von 1,13V. Mit Offset -0,170 läuft er mit 1,008V stabil.

Zuletzt bearbeitet:
also VCore von 1,18V hab ich schon rausgefunden, damit rennt mein PC stabil mit 4,3Ghz

Mir würds glaub helfen, es zu verstehen, wenn man mir mal anhand meines Systems die Werte geben würde. (normal 3,4Ghz bei 1,15V)

Was müsste ich wo einstellen als Alternative zu den fixen 1,18V bei 4,3Ghz?

Zurück