VCCIO / VCCSA viel zu heftig 🔥

Hamsterbacke24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich habe seit zwei Jahren einen 8700k auf 4,5GHZ laufen. Dank dem Video von dem 8auer. Youtube 8700k OC.

Meine CPU läuft auf 1.180v 4,5GHZ Temps 70grd Max
Damaliger Ram G-skill 3000mhz cl14 XMP1

Damals hatte mein Ram Probleme gemacht. Ein entschärfen der Timings auf cl15 war die Lösung.
Das XMP hatte zu diesem Zeitpunkt bei meinem Asus Z370 Maximus HeroX

vccio wert auto =1,344v
Cpu system voltage wert auf auto = 1,160v

Hatte da noch weniger Ahnung als jetzt und habe die werte damals auf Auto gelassen.

So jetzt habe ich mir 4x8gb G-skill cl16 mit 3600MHZ gekauft.

Bios ist auf den neuesten stand. Habe dann die 4 Riegel verbaut und das XMP aktiviert und wieder ab ins bios. Mir ist aufgefallen das die Werte bei

Vccio wert auf auto= 1,450v
Und Cpu system voltage power auto= 1,400v
Lagen..

Habe mir nichts dabei gedacht und bin dann ins windows. 30min mal prime angeworfen und nachgelesen im Netz das diese zwei werte nicht über 1,35v gehen dürfen??

Bin dann ins bios und Teste seit zwei Tagen verschiedene werte unter Memtest86.. vccio und cpu system agend power.

meine cpu ist im OC bei 1.180v auf 4,5ghz. Damals Tage lang per prime 95 1344k getestet immer so 4h und memtest auch Nächte lang geprügelt. Alles OK

Jetzt! Schmeisst Memtest mir nach 2h bzw 20min fehler.. mit den veränderten werten vccio und system voltage..

Bin jetzt manuel bei vccio = 1,250v
Und cpu system voltage manuel =1,200v

Memtest arbeitet jetzt seit 2h heisst aber nichts..

Kann es sein das ich irgendwas kaputt gemacht habe durch das auto von 1,450v bzw 1,400v? Vccio/system voltage? Habe den eindruck meine 32gb 3600mhz nicht stabil zu bekommen. Weil ich irgendwas verbraten habe an meinen Riegeln? Hoffe man versteht das. LG und einen schönen Start ins We ☺️
 
Zurück