Vccin Spannung bei 4690K und 4790K - Weniger ist oft mehr

Mein i5 4690k:
4Ghz 0.950v
4.7Ghz 1.250v
Ich guck nach Silvester wie das mit der VCCIN Spannung aussehen wird :-D 1.150Volt bei 4.7Ghz das wäre aber geil :-D
 
Hi bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:
Seit ich meinen i5 4690k habe, habe ich mich natürlich auch sofort ans OC gemacht. Nach langem rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass bei mir 4.3Ghz @1.17v und 4.4GHz @1.21v stable laufen. Jetzt hat mich total überrascht, welche Werte manche Leute hier zum Teil hinbekommen! Mach ich irgendwas falsch oder woran kann das liegen? Oder habe ich einfach ne "scheiß" cpu erwischt, wobei ich mir doch extra eine Boxed gekauft habe?
 
Hi bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:
Seit ich meinen i5 4690k habe, habe ich mich natürlich auch sofort ans OC gemacht. Nach langem rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass bei mir 4.3Ghz @1.17v und 4.4GHz @1.21v stable laufen. Jetzt hat mich total überrascht, welche Werte manche Leute hier zum Teil hinbekommen! Mach ich irgendwas falsch oder woran kann das liegen? Oder habe ich einfach ne "scheiß" cpu erwischt, wobei ich mir doch extra eine Boxed gekauft habe?

Jede CPU ist ein unikat von daher kann man das schlecht vergleichen.
 
Hi bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:
Seit ich meinen i5 4690k habe, habe ich mich natürlich auch sofort ans OC gemacht. Nach langem rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass bei mir 4.3Ghz @1.17v und 4.4GHz @1.21v stable laufen. Jetzt hat mich total überrascht, welche Werte manche Leute hier zum Teil hinbekommen! Mach ich irgendwas falsch oder woran kann das liegen? Oder habe ich einfach ne "scheiß" cpu erwischt, wobei ich mir doch extra eine Boxed gekauft habe?

Deine CPU ist voll und ganz Normal
Ich brauch für 4,4Ghz 1,2V und für 4,6Ghz brauch ich dann schon über 1.3V+
 
@ der8auer

Sag mal, hast du auch schon einen 4690K gehabt, der die 5GHz-Marke ungeköpft durchbrochen hat, ohne LN2 versteht sich??

Wenn nicht,ich hab hier einen,das ist mal echt ne Temperatursau.. (siehe Bild).

Gruß
 

Anhänge

  • 5ghztest5.jpg
    5ghztest5.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 816
Meiner geht nur bis 4.9Ghz mit 1.4v :(

Für 4.8 braucht die 1.30v
für 4.7 braucht die 1.25v :x

Also eigentlich skaliert ja deiner anfangs wie meiner,von daher vermute ich mal,das du bissl was falsch einstellst. Schon mal genau getestet,wann du nen 101er für input bekommst,wenn du immer weiter mit dem Wert runter gehst?
Wie sehen die anderen Settings aus?
 
Also ich hab XMP an, Fixed auf 1.4v und multi auf 49 und es läuft... VCCIN 2.1v dann läuft der auf 4.9 Stabil.. wenn ich runter gehe crasht der nach 3min in windows.

Also
Vcore: 1.4v
multi: 49
XMP: an
VCCIN: 2100mv

Ich hab das nur verändert.
 
Woow, oha.. ��
Hast mal LLC angemacht? Und wie hast du Vring/uncore eingestellt?
Bei mir ist bei 4,9GHz so...

Vcore 1.345v
Vcin 1.870V LLC auf 100%
Vring bei 4,2GHz und 1.100V

Welchen RAM nutzt du?
 
Woow, oha..
Hast mal LLC angemacht? Und wie hast du Vring/uncore eingestellt?
Bei mir ist bei 4,9GHz so...

Vcore 1.345v
Vcin 1.870V LLC auf 100%
Vring bei 4,2GHz und 1.100V

Welchen RAM nutzt du?

Was bringt Vring ? muss ich mal gucken...

RAM: Crucial Ballistix 1600mhz, werde aber 4x4GB G.Skill TridentX 2400mhz einbauen. (Schon bestellt kommt nächste Woche.)
 
Woow, oha.. ��
Hast mal LLC angemacht? Und wie hast du Vring/uncore eingestellt?
Bei mir ist bei 4,9GHz so...

Vcore 1.345v
Vcin 1.870V LLC auf 100%
Vring bei 4,2GHz und 1.100V

Welchen RAM nutzt du?

Ich würde dir meine CPU schicken und dann könntest du die testen aber ehh hab irgendwie angst :-P
Vielleicht liegt es am Mainboard oder an meinem Hirn.
 
Habe 4,8 Ghz mit
Vcore: 1,3V
Vcin: 1,82V
Vring: 4,5GHz mit 1,15V
geschafft.
die 5 GHz habe ich noch nicht stabil, bekommen.
 
Eine Frage: Kann eigentlich der IA Wert bei Voltages im HW Monitor von 1.22 Volt auf 3.222 Volt hochschnellen, nur weil ich den VCore Additional Offset Wert um z.b. 0,001 Volt verringer? Habe nämlich genau dieses Problem - allerdings scheint HWMonitor eh kleine Probleme mit den Spannungen des Z97 Boards zu haben , da mir auch ständig eine VCore von 0,91 Volt angezeigt wird, obwohl 1.185 Volt für 4,5 Ghz eingestellt sind.CPU-Z zeigt mir aber auch nur 0,91 Volt an.
 
Danke, also kann ich den Offset ruhig auf Minus stellen?Das Problem bei dem Board ist nämlich das ich die VCore selbst nicht direkt verändern kann, sondern nur auf Override stellen kann und dann die VCore Override Voltage auf min 1.181 Volt (drunter habe ich bei Prime nach 1 Stunde nen Bluescreen).Das Asrock UEFI zeigt mir eine Vcore 1.20 Volt bei Override an und bei Auto liegt bei Prime eine VCore von 1.29 Volt an.Immer bei OC auf 4,5 Ghz.
Darum wollte ich jetzt versuchen die VCore auf Auto zu setzen und dann mit niedrigerem Offset Wert schauen auf einen Wert um 1.85 Volt zu kommen.Der Grundgedanke dabei ist der, das die Cores eine Temp von 78-80 Grad in Prime erreichen und ich wolltze sehen ob ich nicht 4,5 Ghz bei niedrigeren Temps schaffe.
Also, kurzum: Du würdest sagen, das ich den Offset Wert ruhig minimieren kann und das ein Anzeigefehler von HW Monitor ist?Etwas ähnliches habe ich heute morgen schon woanders gelesen, da hatte jemand geschrieben, das der IA Wert wohl auf 3,3 V springt sobald ein geringerer Offeset Wert anliegt.
 

Anhänge

  • X2.PNG
    X2.PNG
    227,8 KB · Aufrufe: 311
Zurück