VBios abspeichern via GPUZ = Blackscreen

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Servs,

wenn ich versuche das VBios meiner Asus GTX 980 abzuspeichern bekomme ich instant einen Blackscreen,
der PC läuft weiter aber der Bildschirm ist schwarz und bleibt schwarz. Da hilft nur reset.

Ansonsten ist mir bisher kein Problem mit der Karte aufgefallen, lediglich das ich das VBios bis jetzt nicht
abspeichern kann via GPUZ Tool.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches bzw. das gleiche Problem gehabt?

Nutze die aktuellste GPUZ Version sowie den aktuellen Nvidia Treiber...

Zwei Möglichkeiten die mir da einfallen:
1.) Die Karte ist noch so neu, dass die aktuellste Version von GPUZ noch nicht auf Stand ist und das noch nicht kann - einfach mit dem nächsten Update nochmal probieren
2.) ASUS hat einen Mechanismus eingebaut um Endkunden daran zu hindern, das BIOS der Karte auszulesen oder zu manipulieren.

weis nicht,ob ich mich täusche,aber konnte nibitor nicht das bios auslesen?!
oder war das nur zum editieren???!

wollte es bei meiner hydro copper machen,aber wie ich es im evga-forum gelesen hatte,
würde das bios nicht mehr erkannt,wenn änderungen vorgenommen werden.

Zwei Möglichkeiten die mir da einfallen:
1.) Die Karte ist noch so neu, dass die aktuellste Version von GPUZ noch nicht auf Stand ist und das noch nicht kann - einfach mit dem nächsten Update nochmal probieren
2.) ASUS hat einen Mechanismus eingebaut um Endkunden daran zu hindern, das BIOS der Karte auszulesen oder zu manipulieren.

Habe mir etwas ähnliches auch schon gedacht, das Asus vllt. einen Riegel vorgeschoben hat. Konnte bisher noch jedes Bios auslesen, auch bei diversen
GTX 970 Modellen. Darum schließe deine erste Vermutung schon fast aus.

Da die Karte ansonsten wirklich rund läuft und keine Zicken macht, auch ist nach dem Reset die Welt ja wieder in Ordnung und OC via Asus Tool oder Afterburner läuft auch rund, eben nur ans Bios will mich die gute nicht ran lassen.

Dann wird es vllt. doch GPUZ liegen, bei der GTX 970 ging das allerdings problemlos. Darum war ich verwundert und dachte in erster Linie wirklich an ein Bios - Lock vom Hersteller.

Kann ich eigentlich auf die Reference von Asus das Bios der EVGA Superclocked Reference aufspielen? oder geht das nicht wegen Fremdhersteller... ?

Zurück