Vario-Sub 50, 100 oder doch was ganz anderes?

Wie macht nicht viel Bass? Der sollte nur Bass machen!

Laut kannst machen, das stört den erst mal nicht, auch in der Einspielphase - die ist dann auch schneller erledigt!
 
Ja ich meinte damit, dass er ziehmlich leise ist, auch wenn ich den Verstärker weit aufdrehe.
Kann das auch daran liegen, dass ich nur ein einzelnes Cinchkabel anstat ein Y-Kabel genommen hab?
Außerdem hab ich das Gefühl, dass er lauter spielt, wenn desto weniger Gewichte ich nehme.
Und der Subwoofer fängt an zu Brummen und lenkt einmal kurz aus (also die Membran), wenn ich den Reckhorn mehr als 3/4 aufdrehe. Ist das normal?
 
Hm, das er lauter wird mit weniger Gewicht ist klar, da steigt der Wirkungsgrad. Aber er sollte trotz allem auch mit Gewicht gut zu hören sein. Am Kabel sollte das nicht liegen. Ist er nicht so einstellbar, dass er gut rauszuhören ist, wenn du ihn mit deinen normalen LS betreibst? Wie sieht denn deine Anlage aus bzw. was hast du wo wie angeschlossen?

Das Brummen ist - solange es nicht sehr laut ist - nicht ungewöhnlich. Das erzeugt der Verstärker und der Sub machts halt hörbar, wenn du weit genug aufdrehst. Die Auslenkung sollte nicht sein, mir ist aber auch nicht klar wo die herkommt...
 
Nachher ist das Model auch defekt wie es (mir fällt der Name gerade nicht ein) in dem anderen Baubericht der Fall war. Ich mein die Chance ist zwar nur sehr minimal aber nicht ausgeschlossen. :what:
 
Das wäre schon ein komischer Zufall, wenn in beiden Fällen das Aktivmodul defekt wäre - zumal es sich um völlig unterschiedliche Modelle handelt!
 
Also das Brummen inkl. Auslenkung tritt jetzt nicht mehr auf. Keine Ahnung warum, aber gut. Meine Anlage besteht aus einem Yamaha RX-V 767, 2 Canton GLE 490, dem Reckhorn A-406 (Welches kein Aktivmodul ist) und dem Vario Sub 100.
Ich hab vom Subwooferausgang meines AVR ein Cinchkabel zum rechten Eingang des Low Input am Reckhorn verbunden. Die Trennfrequenz ist bei 80Hz und die GLE hab ich auf klein eingestellt.

Naja ich hab den Sub jetzt nochmal ne ganze Zeit lang laufen lassen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Wenn ich richtig aufsteh macht das Ding mittlerweile echt Laune :)
Ich denke aber, dass ich das Gehäuse nochmal umbaue auf die 50l und dann ohne Gewichte. Ich glaub das geht doch n gutes Stück lauter.
 
Der Reckhorn ist natürlich ein Aktivmodul. Nur weil er als extra gerät daherkommt ist er technisch trotzdem nichts anderes als ein Aktivmodul.

Hast du mal am Basspegel an deinem Yamaha geschraubt? Wenn der dort sehr leise eingestellt ist, kannst du am Reckhorn schrauben wie du willst und es wird nicht laut.

Wenn mal alles eingespielt ist würde ich an deiner Stelle mal mit der Trennfrequenz spielen. Die 80Hz sind nicht zwangsläufig das Maß der Dinge!

Ob du mit 50l viel lauter wirst, dass weiß ich nicht. Leistung hast du ja genug. Die Maximallautstärke ist abhängig von der Frequenz, der Membranfläche und dem Hub. D.h. da der 100l Sub etwas tiefer geht wird er wohl nicht so laut sein - vorausgesetzt du rufst die extrem tiefen Frequenzen unterhalb der in der 50l Variante möglichen auch tatsächlich ab. Da dies eher sehr selten geschehen dürfte, ist die max. Lautstärke bei beiden Varianten normalerweise gleich laut. D.h. bei z.B. 30Hz sind beide gleich laut.

Inwieweit sich die Gewichte auf die Wiedergabe auswirken (vom Wirkungsgrad mal abgesehen) weiß ich schlicht nicht. Je nachdem wie aufwändig es ist könntest du aber mal dein 100l Gehäuse provisorisch auf 50l verkleinern (mit irgendwelchen Füllkörpern oder ner von aussen einzubringenden Trennwand,...) und mal prüfen ob das besser / anders klingt. Würde mich auch interessieren.
 
Ok ich dachte ein Aktivmodul ist es nur, wenn es im Sub verbaut ist :D schon wieder was gelernt.
Beim Yamaha kann ich die Trennfrequenz leider nur in 20er Schritten einstellen. Da der Reckhorn leider keine Lautsprecherausgänge hat (lediglich Cinch) weiß ich nicht so recht wie ich es da einstellen soll ohne ein Frequenzloch zu erzeugen.
Der Bassregler steht auf Null. Das könnte es natürlich gewesen sein. Danke für den Tipp! Werd ich wenn ich morgen zu Hause bin direkt ausprobieren.
Kann ich um das Volumen zu verringern Styropor nehmen? Hab zufällig noch ne Menge davon rumliegen.
 
Ok ich dachte nur wegen der geringen Dichte. Ich werd's mal am Wochenende probieren und davon berichten.
 
Soo.
Hab jetzt mal am AVR ein bisschen rumgespielt und siehe da es funzt genau so wie ich es mir vorgestellt hab :)
Hab mir grad mal Transformers 3 reingezogen.. geiler als im Kino :D
Wenn mal will, kann man damit sämtliche Gegenstände im Zimmer zum wackeln bringen :devil:
Richtig böse das Teil.
Nur kommt er linear im Moment ''nur'' bis 26Hz runter.
Danach wirds deutlich leiser.
Keine Ahnung warum die bei der Klang + Ton bis unter 20 gekommen sind.
Mal schauen ob ich das morgen mal mit dem Styropor ausprobiere.
 
Hab den Subsonic jetzt bei 22Hz.
Hatte ihn zum Testen (mit nem Sinuston) aber auf die kleinstmöglichste Stufe (10Hz) gestellt.
Ich muss dazusagen, dass das Gehäuse noch nicht fertig und sicherlich noch nicht 100% dicht ist.
Hab z.B. noch keine Kabelklemmen hinten drann, sondern n kleines Loch gebohrt, wodurch ich das Kabel gesteckt hab :D
 
Du darfst nicht vergessen, dass die untere Grenzfrequenz maßgeblich von der Aufstellung mit abhängt. Es kann durchaus sein, dass du eine höhere Frequenz bestimmst, weil du eben blöderweise drunter ne Auslöschung im Raum hast. Die Standardangaben werden ja in nem schalltoten Raum gemessen. Das passt schon...

Ein undichtes Gehäuse ist dem ganzen natürlich auch nicht förderlich
 
Okay, dann passt's ja.
Wollte das Chassis heute eigl. wieder ausbauen, um as Gehäuse fertig zu machen, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu überwinden.
Der Sub macht einfach unheimlich Spaß. Egal ob Film oder Musik.
Naja ich muss jetzt weiter Bafttlefield zocken. Die ganzen Explosionen :hail: :D
 
Zurück