QD/W/OLED oder was anderes in 32" 4k 240hz

Falby

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen,

Ich möchte mir gerne einen ca 32" Monitor zulegen, nicht teurer als 2k€.
Zurzeit verbaut hab ich ne MSI 3080TI Supreme aber ich werde mit der nächsten Gen das ganze ablösen.
Ich mach daran ca 50/50 Office und Gaming schätze ich.
Ein KVM der integriert ist wäre praktisch ist aber kein muss.
4k mit wenns geht 240hz wäre so das Ziel für mich. Wenig inputlag für competitive Spiele müsste er auch haben, falls das nicht eh inzwischens standard ist.

Nun ist für mich mit einer der Größten Fragen welchen Displaytyp ich verwenden sollte und was so die Erfahrungen der Community sind diesbezüglich da ich die letzten 4 Jahre nur IPS Displays (Main: ASUS PG279QE) verwendet habe. Natürlich auch welche Monitore dann mit dem Displaytypen zu empfehlen sind.

Danke im Voraus
Falby
 
Naja, dann ist die Frage ja eigentlich nur für welche Marke du dich entscheidest.

Es gibt nur 5 Monitore die deine Anforderungen erfüllen:

VA wird wohl raus sein, also bleiben 4.
Die haben alle mehr oder weniger das gleiche Samsung OLED Panel.

Die MSI Dinger haben "Cheats" für z. B. League of Legends mit eingebaut.
Der Alienware ist gebogen.
Asus hat den Super Special Asus Standfuß.

Das du mit ner 3080Ti in 4K 240Hz teilweise ein bisschen lost unterwegs bist, dürfte dir klar sein.
Du wirst das Ding ja aber eher für die nächste Karte kaufen.

Außerdem wäre die CPU noch wichtig zu wissen, wenn du z. B. Warzone spielst dann wird das je nach CPU mit den 240Hz knapp ohne FrameGen oder AFMF.
Edit: Hab gerade gesehen, 9900K, also damit sind 240Hz FPS zumindest in den Titeln die ich Spiele sehr sportlich.
In League of Legends oder CS2 wirds natürlich reichen.

Wie ich entscheiden würde? Garantiebedingungen und hat das Ding einen Lüfter ja/nein.
Das müsstest du dann mal genauer durchforsten.

Ein Review zum AW gibt es bei RTINGS:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das sind schonmal Wertvolle informationen.
Gibt es tatsächlich keine IPS Panel die das oder ähnliches können? Das interessant. Denkst du sowas wie Taskleisten burn in o.Ä. beim arbeiten ist kein Problem bei den Monitoren? Darüber bin ich gerade noch gestolpert.
Curved passt nicht in mein Setup und korrekt ist für die 5090 geplant mit auch ner neuen CPU der nächten Generation (Gerade habe ich den 12900KS)
3 Jahre Garantie haben ASUS und MSI beide sowie keine Lüfter.
 
Das ist absolut abhängig von deiner Nutzungsdauer und deinem Verhalten,
mein LG IPS 3440x1440 war nach Corona Homeoffice tot.
3 Jahre überlebt und weg das Ding, der hatte aber auch nen Serienfehler und musste hier dann täglich über 8h kämpfen.:

Aber du verstehst meinen Gedankengang.
Gegen
Taskleisten burn in
helfen halt
und

IPS mit 4K und 240Hz ist mir nicht bekannt.

Es kommt aber noch ein LG 4K OLED mit 480Hz 1080P Switchable:

Den gibt es nur noch nicht, den wird es dann wahrscheinlich auch von Asus und LG geben.
 
Ja klar das ist eh Nachvollziehbar. Mir ist gerade beim drüberlesen aufgefallen das meine Hardware hier auch noch falsch hochgeladen war, das hab ich mal berichtigt.

Die Frage ist ob ich alternativ nicht lieber ein 32" 4k 144hz panel nehmen sollte zur Sicherheit, das Ding läuft denke ich so 14h~ am Tag. Das sind halt 5k Stunden im Jahr wovon mindest so 2k Arbeit sind. 240hz wäre nice to have aber ich bin mit meinen 144hz nicht unzufrieden.
z.B. sowas? https://geizhals.de/acer-predator-x32-fp-x32fpbmiiiiphuzx-um-jx0ee-p01-a2741348.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann klappen, muss nicht.
Ich bin jetzt von 144Hz auf 180Hz und merke das. (Günstiger 300€ IPS.)
Hab selber erstmal keine Lust mehr auf teure Monitore, nachdem ich mit dem LG so auf die Nase geflogen bin und setze jetzt auf 3x 1440P.

Ich verstehe aber daher absolut warum man die 240Hz haben möchte und hab daher von Anfang an auch kein Gegenargument gebracht. Ich hätte auch gerne so ein Teil.

Dass das Ding zum täglich 8h Arbeiten wahrscheinlich nicht der optimale Monitor ist, dürfte klar sein.

Die Optimale Lösung dürfte daher leider sein, einen IPS zum Arbeiten, einen OLED zum Spielen/für Filme.

Denn bevor du dir für das Geld nen IPS mit 160Hz und 2 Jahren Garantie kaufst und den wohlmöglich auch im Homeoffice "kaputt" machst, kannst du auch den OLED nehmen. Der hat immerhin 3 Jahre Garantie. :ugly:

Ich weiß, es geht um viel Geld und das ist keine einfache Entscheidung.
Aber wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, dann soll das Teil wenigstens "State of the Art" sein und das wäre der 240Hz OLED.

Ggf. auch einfach nen strikten "Plan" einführen nach dem Motto, in der Mittagspause wird das Ding ne halbe Stunde abgeschaltet.
 
Ja da hast du recht, also mit allem eigentlich :D
Gibts iwo n "Handbuch" wie man die Lebenszeit optimieren kann von seinem OLED? Also sowas wie die halbe Stunde abschalten in der Mittagspause und/oder ähnliches auch wegen Taskleiste etc.
 
Ich klink mich als Nutzer eines Alienware AW3423DWF mal ein.

Bei meinem Modell werde ich alle 4 Stunden auf den Monitorrefresh hingewiesen. Dieser dauert dann 6-8min.
Man kann diesen auch auf den Standby verschieben, jedoch war mir das Gerät zu teuer und alle 4 Stunden mal 6-8min vom PC weg, ist egal bei welcher Nutzung (HomeOffice, Zocken) durchaus sinnvoll.

Ich würde davon ausgehen, dass auch andere Modelle (mindestens die QD-OLED) dies "einfordern".

Nichtsdestotrotz kann dir niemand sagen, ob bei der täglichen Auslastung BurnIn schnell zum Problem wird.
MonitorUnboxed hat gerade erst einen BurnIn-Test mit dem MSI 321URX gestartet, aber das dauert halt auch bis da ein Ergebnis rumkommt.

Persönlich würde ich für starke HomeOffice-Nutzung zum jetzigen Zeitpunkt noch vom OLED absehen. Zwar wird bei den QD-OLED 3 Jahre BurnIn Garantie gegeben, aber wenn ich mich nicht täusche, dann auf "normalen" Gebrauch. Wie das genau definiert ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ich bin besitzer von Asus PG32 UCDM.

Die refreshs macht der automatisch im stand by, oder nach Aufforderung die man einstellen kann.

Alles in allem ein Top Gerät, aber mit noch early adapter macken in der Firmwware...
(HDR Bugs, Einstellungen werden nicht gespeichert etc.)

Ich denke der release war etwas überhastet.

Ansonsten Bildtechnisch ist OLED natürlich ne völlig neue Liga, gegenüber von LCD!
 
Ich bin besitzer von Asus PG32 UCDM.
Ich tendiere auch zu dem Asus PG32 UCDM nach all eurem Feedback, danke für all die Infos Aufjedenfall!
Ich denke ich werde der ganzen Geschichte mit den 3 Jahre Garantie mal nen Versuch geben und regelmäßig Firmware updaten und das mit der Aufforderung sollte ich regelmäßig einbauen können.

Darf man fragen wo du ihn her hast? (Falls nicht per DM oder so?) Weil ich finde nicht mal einen Shop der ihn anbietet und nur einen Asus Beitrag das er wohl er im April in Europa offiziell kommt :D
 
Darf man fragen wo du ihn her hast? (Falls nicht per DM oder so?) Weil ich finde nicht mal einen Shop der ihn anbietet und nur einen Asus Beitrag das er wohl er im April in Europa offiziell kommt :D
Offizieller Release in Europa war ende februar...

Ich hatte den Monitor lange auf der "muss ich haben" Liste und seit er am 16.02.24 offiziell vorgestellt wurde, habe ich täglich mehrmals die handelsüblichen (schweizer) online shops abgeklappert.
Am 27.02.24 um 00:05 Uhr hatte Digitec/Galaxus schweiz ihn das erste mal gelistet und verkauft für 1400.-- CHF Und ich direkt bestellt. 2 Wochen später, kam er dann bei mir an.

Es gab aber auch chargen bei alternate und deutschen Händlern... man muss nur jeweils schnell sein.

Die Chargen sind wohl klein! Aber es gibt immer mal welche.
 
Ich würde warten bis die DP 2.1 Modelle auf den Markt kommen. Dann kannst du später verlustfrei ohne DSC zocken, wenn die 5090 kommt. Kaufst du jetzt noch einen DP 1.4 Monitor, ist der spätestens mit der nächsten GPU Gen veraltet. Und die Modelle von HP und Gigabyte sollen ja auch in den nächsten Monaten kommen.
 
Ich würde warten bis die DP 2.1 Modelle auf den Markt kommen. Dann kannst du später verlustfrei ohne DSC zocken, wenn die 5090 kommt. Kaufst du jetzt noch einen DP 1.4 Monitor, ist der spätestens mit der nächsten GPU Gen veraltet. Und die Modelle von HP und Gigabyte sollen ja auch in den nächsten Monaten kommen.
Der Punkt mit DSC ist tatsächlich auch sehr interessant ja, hatte ich neulich erst gelesen, aber ich wusste nicht das 2.1 den schon implementieren will dann, das ist good to know
 
aber ich wusste nicht das 2.1 den schon implementieren will dann, das ist good to know
DSC ist bereits integriert!...

Es geht eben darum, dass du dann Ohne DSC den vollen Farbumfang, volle Auflösung und volle Bildwiederholrate haben könntest.

Der einzige bereits angekümdigte QD Oled Monitor, welcher DP 2.1 haben wird, ist der von Gigabyte.

Den ich mir evtl. Auch anschauen werde, wegen genau dem.

Aber angeblich soll der nur einen "gesperrten" sRGB Modus haben, wo man in sRGB kein Weisspunkt, etc. Mehr einstellen kann. Das würde mich schon etwas stören, da ich den Monitor auch zur Bildbearbeitung nutzen möchte.

Und ich sehe aktuell keinen grossen Nachteil in DSC... man sieht optisch keinen Unterschied.

Aber ja, natürlich hat DSC nachteile... zb. Dass es dann 2 Anschlüsse besetzt, und somit nur 2 Monitore mit DSC genutzt werden können.
 
DSC ist bereits integriert!...

Es geht eben darum, dass du dann Ohne DSC den vollen Farbumfang, volle Auflösung und volle Bildwiederholrate haben könntest.

Der einzige bereits angekümdigte QD Oled Monitor, welcher DP 2.1 haben wird, ist der von Gigabyte.

Den ich mir evtl. Auch anschauen werde, wegen genau dem.

Aber angeblich soll der nur einen "gesperrten" sRGB Modus haben, wo man in sRGB kein Weisspunkt, etc. Mehr einstellen kann. Das würde mich schon etwas stören, da ich den Monitor auch zur Bildbearbeitung nutzen möchte.

Und ich sehe aktuell keinen grossen Nachteil in DSC... man sieht optisch keinen Unterschied.

Aber ja, natürlich hat DSC nachteile... zb. Dass es dann 2 Anschlüsse besetzt, und somit nur 2 Monitore mit DSC genutzt werden können.
HP bringt auch einen bald mit DP 2.1. Bei DSC gehen die Meinungen auseinander, bei einigen läufst problemlos, bei anderen nicht. Dennoch würde ich auf 2.1 nicht mehr verzichten wollen. Ein Monitor, den man jetzt für 1300 € kauft und wahrscheinlich 5-10 Jahre nutzen möchte (wenn kein Burn In passiert), sollte das Feature schon haben.
 
Okay das sind schonmal Wertvolle informationen.
Gibt es tatsächlich keine IPS Panel die das oder ähnliches können? Das interessant. Denkst du sowas wie Taskleisten burn in o.Ä. beim arbeiten ist kein Problem bei den Monitoren? Darüber bin ich gerade noch gestolpert.
Curved passt nicht in mein Setup und korrekt ist für die 5090 geplant mit auch ner neuen CPU der nächten Generation (Gerade habe ich den 12900KS)
3 Jahre Garantie haben ASUS und MSI beide sowie keine Lüfter.
Doch, gibt schon noch mehr Auswahl, nur haben davon nur 5 auch ein KVM-switch verbaut. Wenn du darauf verzichten kannst, ist die Auswahl um das vierfache gestiegen.

 
Doch, gibt schon noch mehr Auswahl, nur haben davon nur 5 auch ein KVM-switch verbaut. Wenn du darauf verzichten kannst, ist die Auswahl um das vierfache gestiegen.

hier fehlt 4k in der Auswahl, dann werdens wieder nur 5 oder seh ich irgendwas falsch?
DSC ist bereits integriert!...

Es geht eben darum, dass du dann Ohne DSC den vollen Farbumfang, volle Auflösung und volle Bildwiederholrate haben könntest.

Der einzige bereits angekümdigte QD Oled Monitor, welcher DP 2.1 haben wird, ist der von Gigabyte.

Den ich mir evtl. Auch anschauen werde, wegen genau dem.

Aber angeblich soll der nur einen "gesperrten" sRGB Modus haben, wo man in sRGB kein Weisspunkt, etc. Mehr einstellen kann. Das würde mich schon etwas stören, da ich den Monitor auch zur Bildbearbeitung nutzen möchte.

Und ich sehe aktuell keinen grossen Nachteil in DSC... man sieht optisch keinen Unterschied.

Aber ja, natürlich hat DSC nachteile... zb. Dass es dann 2 Anschlüsse besetzt, und somit nur 2 Monitore mit DSC genutzt werden können.
Ja entschuldige ich hab mich da zu flapsig ausgedrückt. Das Argument es nicht mehr zu brauchen, etwas zu warten das die Kinderkrankheiten auch eventuell etwas besser und die Erfahrung der Leute bis jetzt sind sprechen dafür das ich mich einfach noch ein bisschen gedulden sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas zu warten das die Kinderkrankheiten auch eventuell etwas besser und die Erfahrung der Leute bis jetzt sind sprechen dafür das ich mich einfach noch ein bisschen gedulden sollte :D
Das ist denke ich keine schlechte Idee... die Verfügbarkeit ist ja sowieso schlecht atm.

Von daher spart etwas warten sicher auch nerven.
 
Zurück