Vapor-X R9 290 Einbau

elkodo

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

da meine R9 290 heute angekommen ist wollte ich sie nun fix einbauen, und da hab ich jetzt ein paar (vlt. doofe) Fragen. :D

Meine alte, jetztig eingebaute GTX 460 ist mit 2x 6pin Anschlüssen an das Netzteil angeschlossen.

Bei der R9 steht vorne drauf:

Connector(s) option:
1x4-pin, 1x6-pin, 1x8pin, 2x4pin, 2x6pin, 2x8pin,
1x8pin+1x6pin

Bei der R9 290 sind jedoch nur zwei Anschlüsse beigelegt, die 8Pins haben, und jeweils einen doppeladapter haben, sprich an deren Ende sind zwei der Anschlüsse für das Netzteil dran.

-MUSS ich an die Grafikkarte jetzt mit den 8pin Adaptern anschließen oder kann ich auch zwei 6pin anschlüsse anschließen?
-Und brauche ich, wenn ich die 8pin anschlüsse verwende, beide? Dann müsste ich ja 4 freie Anschlüsse vom Netzteil haben..

Schonmal danke für die kommende Hilfe :)

Greetz,
Elkodo

Ps.: Entschuldigung falls ich in das falsche Forum poste :ugly:

wenn deine karte 2x8pins hat dann solltest du auch 2x8 pins anschliessen.
wenn dein NT keine 8pin Kabel, bzw 6+2pin hat, (was ich schon sehr merkwürdig finde, ggf. uralt NT ?) dann bist du gezwungen dieAdapter zu verwenden.

^Mein Netzteil ist ein 4 Jahre altes Be Quiet Straight P BQT E7 600W ATX22

Ich hab mal schnell geschaut, also ein 6+2 Pin Anschluss ist an dem NT schon dran, an dem anderen nur ein 6Pin Anschluss. Könnte ich das dann mit dem 6+2Anschluss und einem 8pin-Anschluss laufen lassen?

^Ah ok, danke Rapante, dann muss ich gleich mal einen genaueren Blick reinwerfen. Wieso sollte ich das denn austauschen?

Weil es mit 4 Jahren schon recht alt ist, technisch nicht ganz auf der Höhe und dir im alten Thread auch schon dazu geraten wurde. Wenn du den Rest auch noch aufrüsten willst auf jeden Fall.

Weil es mit 4 Jahren schon recht alt ist, technisch nicht ganz auf der Höhe und dir im alten Thread auch schon dazu geraten wurde. Wenn du den Rest auch noch aufrüsten willst auf jeden Fall.

Joup :)
Dachte nur, dass es von der Wattzahl o.ä. nicht ausreichen würde.
Werd ich bald machen, die CPU und das Motherboard müssen auch bald mal ausgetauscht werden glaub ich :D

Die Watt ja, aber ab einem gewissen Alter lassen die Kondensatoren nach, werden leergezogen wenn die Graka boostet und die Spannung bricht weg. Das killt als erstes HDDs.

Das E10 ist neu aufm Markt, so schnell kommt da nichts besseres. Das begleitet dich auch wieder 4 Jahre, dann rentieren sich die 80€ schon. ;)

AW: Vapor-X R9 290 Einbau/ Edit: Verbaut -Freezes

Kannst dir das E10 500W mal ansehen.

Reichen die 500 W denn dann für meine System? Jetzt ist ja auch ein 600er drin.

CPU: AMD Phenom II X4 965 (Quadcore) ~3,4 GHz
GPU: Vapor-X R9 290
Ram: 8GB (- 2x 2GB DDR3 - 1x 4GB DDR3 alle von Kingston)
Mainboard: GA-890GPA-UD3H
Gehäuse: Antec Ninehundredtwo
Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand rev.B"

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das mit CM(Cable management), dass heist du kannst Kabel, die du nicht brauchst, einfach abnehmen. Dann haste später nicht so ne Kabelsalat im Gehäuse.

Bei CM spart man sich in der Leistungsklasse 1-2 Kabel, also besonders viel bringt es nicht

Das ist vllt. richtig, kommt auch darauf an wie gut man die Kabel nutzt/verlegt, aber wegen ~1€ sollte man nicht auf CM verzichten. Ich finde es einfach um einiges besser wenn ich die Kabel beim Zusammenbau nach und nach anschließen kann anstatt einen großen Kabelstrang zu haben den man ständig entwirren muss.

Außerdem geht das Sleeven um einiges leichter da man an einzelnen Kabeln arbeiten kann anstatt das gesamte NT ausbauen zu müssen. Aber das ist dann eher nur für die Modder von Belang. ;)

Hallo,
allgemein verstehe ich nicht, warum man bei solchen Anliegen oft mit einem neuen Netzteil um die Ecke kommt.
B e v o r man davon ausgeht, dass das Netzteil schwächelt, misst man die Ströme einfach mal durch. Dazu kann man sich beim einem Händler mit Fachwerkstatt (ein gelernter Radio-Fernsehtechniker kann das auch ;-) ) auch aushelfen lassen, sollte man selbst die Möglichkeiten dazu nicht haben. Lieber mal "checken", bevor man gleich wieder 80 Euro umsonst investiert. Ich hatte es bei meinem NT auch vermutet, weil einige der Meinung waren mein NT wäre schlecht. Das Gegenteil ist der Fall. Es läuft bestens.

Zurück