Vapor-X 7970 mit 3770k

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weiss da nicht gerade viel drüber, deshalb frage ich hier nach.
Sagen wir mal, ich habe in meinem System einen i7 3770k und eine Sapphire Vapor-X 7970 GHz, kann es dann theoretisch sein, dass die Graka von der CPU (Standardtakt) ausgebremst wird?
Ich komme darauf, weil ich in mehreren Benchmarkings gesehen habe, dass ähnliche Grakas wie die Toxic HD 7970 GHz zusammen mit brutalen Prozessoren wie dem 3960X @4.2 GHz getestet werden, um ich zitiere:

"Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen."

http://www.hardwareluxx.de/index.php...n.html?start=4

Heisst das jetzt während ich spiele, wird die Vapor-X durch diese vergleichweise "schwache" CPU ausgebremst und ist etwa auf dem Niveau einer 7870er Karte?

Gibt es einen Flaschenhals oder könnte ich die Vapor-X voll und ganz auskosten?

Und noch etwas wegen Powertune. Bringt es etwas, wenn ich die Leistungsaufnahme auf plus 50 stelle und kann ich da etwas schrotten (kann ich mir zwar nicht vorstellen, ausser vll. Überhitzung)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikeinstellungen komplett runter stellen würdest könntest in nem CPU-lastigen Spiel die Grafikkarte ausbremsen :D der Prozessor ist sehr schnell und das auch wenn er nicht übertatet ist ;)

Bei deiner Konstellation "bremst" höchstens die Grafikkarte. Natürlich bei Anwendungen, die auch dementsprechend fordern (BF3 auf Ultra z.b.).

Der Prozessor limitiert nur, wenn er die GraKa nicht schnell genug füttern kann, sprich die Graka "zu" schnell ist^^

Hier mal ein Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

Wie du siehst spielt der CPU Takt beim FullHD Bench fast keine Rolle, wohingen im HD-ready Bench die CPUs deutlich übertaktet wesentlich mehr punkte bringen. Die Grafikkarten sind da so schnell, dass auch die CPU dementsprechend schnell nachlegen muss.

Danke für die Antworten.
Aber warum "bremst" denn bei dieser Konstellation höchstens die Graka?
Sorry, brauch bisschen lange, bis ich gewisse Dinge begreife^^

Weil der Prozessor unabhängig von der Auflösung die selben Berechnungen durchführt, je höher die Auflösung desto mehr arbeitet die Grafikkarte.

Das heißt in niedrigeren Auflösungen kann ein Prozessor mal eine schnelle Karte bremsen, weil die Karte dort FPS Werte erreicht die sie auf Full HD und höher nichtmehr schaffen würde.

Stell dir vor dein Prozessor schafft 90FPS, die Grafikkarte schafft auf 1360x768 auch 90 FPS. Nun stellst du auf 1920*1080 hoch, die Grafikkarte schafft keine 90 mehr, also KANN der Prozessor mehr, aber die Karte nicht.

Andersrum tritt nur sehr selten auf, oder eben in niedrigen Auflösungen.

Hoffe das war verständlich.

Nen aktueller i5 oder i7 berechnet mehr Frames als eine Graka momentan ausgeben kann unter 1080p und hohen Settings.

Sehen würde man das sehr deutlich wenn man ne zweite 7970 dazu setzt, dann würden die FPS stark ansteigen.
Das kann man auch testen in dem man die Auflösung z.B auf 1024x768 und die Settings auf minimum stellt, dann steigen die FPS auch stark an, da die Grafikkarte entlastet wird und die CPU nicht mehr solange darauf warten muss das die Graka die zu ihr geschickten Daten abarbeitet.

Zurück