Vapor-X 3gb XT2 oder MSI R7970 3gb XT

nein sagt der test in der pcgh 6/2012

laut deren fazit die ist dual x das bestgekühlte modell. da liegst du mit deiner aussage leider daneben.
konkrete werte 40% lüfterdrehzahl bei knapp 70 grad und 1,1 sone.
die vtx welche den gleichen kühler wie die powercolor ist ist zwar minimal leiser im standart aber eben merklich wärmer. da hat man nicht die reserven beim drehzahlreduzieren.

Also hattest du schon mindestens 10 Sapphire-Karten, so dass du dir ein fundiertes, objektives Urteil über die Qualität von Sapphire-Karten bilden konntest?
....:schief:

nein er hatte nur 2 vapor x die ihm ohne spulenfiepen zu laut waren, dann eine gigabye 670 gtx, eine asus 7970d2cu, eine powercolor und eine xfx. und er scheint leicht gefrustet vom vielen hin und herschicken zu sein, sonst würde er nicht von der lüfter aus die spulenfiepgeschichte kommen, was ja eigentlich nicht das thema war, wenn es um kühlleistung geht.
kann man ja verstehen, ich habe auch manchmal von einer firma die nase voll, wenn ich entsprechend vom kauf enttäuscht war.
dennoch hat die sapphire eine ziemlich gute kühllösung.
und auch wenn es so scheint glaube ich nicht das 9 von 10 karten extremes fiepen zeigen. in foren tummeln sich nunmal eher die problemfällle die über ihr leid berichten, während der zufriedene kunde einfach zockt.
ich sehe da beim onlinebestellen kein problem dank 14tägigem widerrufsrecht,

ach und was das spulenfiepen betrifft

vtx3d: je nach last moderat, zirpen
sapphire; moderat, je nach last zirpen
asus und xfx unauffällig ab hohen drei und vierstelligen fps.
msi: bei kräftigem overclocking

selbst die getesteten 680gtx modelle zeigten dies mehr oder weniger.

manachmal hat man halt kein glück und dann kommt auch noch pech dazu.

es kann einem immer treffen, meine xfx die ich mal hatte war lauter als die sapphire was das pfeifen betrifft, auch wenn sie im test etwas weniger fiepte.
allgemeingültige aussagen gibts da leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir verschiedene Foren, besonders CBASE durchschaue nach 7970 OC, dann sind es schon knapp 9 von 10 ;) (übertrieben gesagt)

Gefrustet bin ich nicht so wirklich, bisl genervt schon, aufs Zocken kann ich Moment schon verzichten, aber iwann will ich auch mal fertig sein mit der Suche!

Und wenn ich mir dauernd Lobeshymnen auf Sapphire durchlesen muss bzw das in Schutz nehmen dieses Unternehmens bekomme ich nen Hals, denn es ist schlichtweg unangebracht, kann das iwie dann aber auch wieder verstehen seine eigene Grafikkarte, die vermutlich einen Weg hat, (was man vermutlich nach dem Widerruf gemerkt hat) mit allen Mitteln als gut verteidigen will um nicht ausgelacht zu werden,
was aber keiner tun würde, denn jeder kann sich hineinversetzen wie Kacke es ist so viel Geld für nicht 100% einwandfreies Produkt hinzulegen!

Aber ich könnte mit euch wetten, wenn es einen gemeinsamen Wetteinsatz geben wird, wenn ich mir 10 von den Trümmerkarten bestelle, das maximal eine zu gebrauchen bzw. 100% einwandfrei ist, am Geld würde es nicht mangeln die Teile zu bestellen, aber warum soll ich was Testen was ich schon vorher weiß ;)

Ich lass die Sapphire-Leute jetzt in Ruhe und geh nicht mehr auf das Thema ein, die haben meine Sympathien nicht wecken können und somit werde ich bei denen kein Käufer!

Ich hoffe du beziehst deine aussagen von wegen lobeshymnen um sein fehlerhaftes produkt schönzureden nicht auf mich,obwohl ich der einzige hier im thread war der den sapphirekühler gelobt hat, sonst bereue ich zutiefst es dir in deinen privaten anfragen geholfen zu haben. dann fände ich das sehr unangemessen.fanboytum ist nichts weiter als betriebsblindheit, die einem persönlich bessere geräte vorenthält.
mir war es total buggy ob ich eine asus, powercolor oder sonstwas als hersteller bekommme, preis leistung zählen und da ich die karte für 314 euro bekommen habe, wurde es eben eine sapphire.
Wenn meine karte wie bei den anderen in jedem spiel unter jeder 3 d last lautstark gefiept hätte, wäre sie den gleichen tag noch per eilkurier zurückgegangen.
das leise fiepen bei 2000fps soll mich aber nicht stören, das kenne ich viel lauter.

Und dass das Spulenfiepen alle Hersteller betrifft, ist auch eine Tatsache; eine weitere Tatsache ist, dass HighEnd-Karten mit hoher Chipspannung und hohem Strombedarf stärker zum Fiepen neigen - und die Sapphire Vapor-X gehört nunmal schon zur nicht sehr eleganten 7970 "Gigawatt"-Riege, anders als die anderen 7970er im Gespräch.

Dachte Hersteller wie Asus und MSI neigen weniger zum spulenfiepen da sie über höherwertige komponenten verfügen oder irre ich? Das erhöhte Spulenfieprisiko war damals leider nen Grund gegen die 7970 obwohl es ne super Karte ist.

Die einzige Karte die meines Wissens nach wirklich bessere (=weniger fiepende) Bauteile verwendet ist die MSI 7970 Lightning (und nur die. Die Standardvarianten von MSI profitieren davon nicht). Eigentlich haben Sapphires Vapor-X oder zumindest die Toxic-Karten auch höherwertige Spulen (sogenannte black diamond chokes), wie man sieht bringt aber auch das nicht unbedingt den gewünschten Effekt.

Naja damals wars nen ko kriterium, Heutzutage würd ich vieleicht schauen ob man nen nicht fiependes Model bekommt auch wenn man die Gefahr läuft öfter karten zu testen bis man die Karte hat die nicht fiept.

Nein Andregee, so krass meinte ich das nicht, sollte nicht angreifend sein, damit meinte ich das JEDER seine aktuelle Graka, egal welche er hat als die Beste bezeichnet, egal ob sie damit zufrieden sind oder nicht!

Das mit dir und Sapphire war nur ein Beispiel, wegen deinen Aussagen hatte ich auch meine Meinung zu der Vapor-X nochmal geändert und mir noch eine bestellt, wurde aber wieder enttäuscht!

Sorry wenn das zu sehr auf dich bezogen rüber kam!

Das fiese ist, es kann auch erst mit der Zeit kommen. Meine 6970 war im Neuzustand fiepfrei, nach nem knappen Jahr (also jetzt seit einem guten halben Jahr) hat sie dann aber doch damit angefangen (in Spielen wie Skyrim und Fallout, wo ich ihr per SGSSAA ordentlich Grund zu ackern gebe). Der Hersteller, der das ein für alle mal beseitigt, bekommt nen Orden von mir.

Nein Andregee, so krass meinte ich das nicht, sollte nicht angreifend sein, damit meinte ich das JEDER seine aktuelle Graka, egal welche er hat als die Beste bezeichnet, egal ob sie damit zufrieden sind oder nicht!

Das mit dir und Sapphire war nur ein Beispiel, wegen deinen Aussagen hatte ich auch meine Meinung zu der Vapor-X nochmal geändert und mir noch eine bestellt, wurde aber wieder enttäuscht!

Sorry wenn das zu sehr auf dich bezogen rüber kam!

ist ok ich konnte es mir auch nicht vorstellen.;)

ich wäre ehrlich gesagt auch genervt, ich rege mich auch jedesmal auf wenn ich was bestelle mich freue und hinterher denkt ohh man. ich weiß noch wie ich mich mal auf eine xfx double disspation gefreut habe, ein lüfter davon lief aber so unrund heulend das ging garnicht. also völlig genervt wieder weg mit dem ding.

also fühle ich da schon mit.

was die vapor x betrifft, dumm an der karte ist das es eben eine ghz edition ist. ohne diese stumpfsinnige turbofunktion mit hoher spannung wäre die sicher von der kühllösung mit die beste karte die es gibt. man könnte ja mal testen was passiert wenn man der normalen dual x 1,25v gibt.
ich wette dann dreht die auch auf und wird warm und laut.
von daher würde ich selbst auch keine ghz edition haben wollen.
solche spannungen sind wohl wirklich nur mit nem ekl peter wirklich ruhig zu kühlen oder man schnallt sich selbst 2x 120mm lüfter irgendwie auf den vorhandenen customkühler.
hat das schonmal jemand probiert.
mir kam schonmal der gedanek die kleinen 90er fiedeln gegen richtige lüfter zu tauschen ohne das man gleich den ganzen kühler tauschen muß

Nyuki schrieb:
Nein ich nicht und das was du sagst ist zu allgemein. Bei mir und eingien anderen zählen nur Fakten in Bezug auf Grafikkarten.

Warum nimmste dann die Vapor-X mit in deine Überlegung?
Die Fakten sagen doch, hohe Spannung, dadurch laut usw. ;)

Ich hatte das nicht bedacht!

Warum nimmste dann die Vapor-X mit in deine Überlegung?
Die Fakten sagen doch, hohe Spannung, dadurch laut usw. ;)

Ich hatte das nicht bedacht!

Ich meinte das was ich besitze...Wenn ich eine Grafikkarte/Cpu sonstiges mir kaufe, weiss ich sofort wo ich dran bin sobald sie startet. Danach wird OC gemacht. Dann reihe ich mich ein !
so meinte ich das...habe ich den Satz falsch verstanden?

Das Review habe ich schon gepostet auf Seite 1
Das sind aber keine Fakten !

Die MSI R7970 ist schon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück