Grafikkarten entscheidung

ThorstenID

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen

Und zwar geht meine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail | Preisvergleich geizhals.eu EU
so langsam kaputt. Deswegen muss mir ne neue Grafikkarte und gegebenfalls ein neues Netzteil kaufen.
Spiele zurzeit D3, Minecraft (mit mods), und ab und zu Skyrim. Gespielt wird in FHD und das bei max 60 FPS.
Max budget sind 250

Mein System : I5 4460
Gigabyte h97 d3h
R9 280 Sapphire 3 gb
Seasonic M12II-520 Bronze 520W ATX
1 HDD- 2SSD´s
1 Bluray Brenner
BenQ GW2760HS, 27"FHD
Acer 19"FHD

Ich bin am überlegen ob ich mir ne gtx 1060 6gb oder rx 580 8gb holen soll.

gtx 1060: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK) ab €'*'209 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

rx580: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz ab €'*'209 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland



Mfg :D
 
Aus Preis-/Leistungssicht geht momentan nichts an einer 580 vorbei. Sie ist ungefähr gleich schnell zu 1060, hat aber noch 2GB RAM mehr, sodass sie ein Stückchen zukunftssicherer ist. Alternativ wartest du noch zwei Wochen: Da soll nämlich laut Gerüchten die RX 590 entscheiden. Vielleicht wäre die ja auch für dich attraktiv. Generell kannst du auch überlegen, ob du in diesem Zusammenhang dein Netzteil wechselst. Allein von der Leistung her, sollte dein altes es aber noch packen.
 
@Arndtagonist thx für die antwort

die 590er intressieren mich eigentlich garnicht.
Das mit dem Netzteil habe ich mir auch schon fast gedacht. Habe mir dann mal das be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 angeschaut. Technisch müsste das reichen für mein system.
Werde mir mal die Tage die preise für die rx580 anschauen und dann zuschlagen wenn ich mein das es für den preis gut ist.

Mfg :D
 
@Einwegkartoffel thx für diesen Hinweis, gar nicht auf dem schirm gehabt :D

Dann wird es wohl das be quiet! Pure Power 11 400W und die Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ sein. Die paar Euro´s mehr tuhen einem ja auch nicht weh :D
 
@ Eol_Ruin Es ist die non x version.
Es gibt ab und zu Grüne Artefakte, es flackern die Monitore. Und das schlimmste ist die läuft auf 940 Mhz Standert Takt, und wenn ich nur 1 Mhz erhöhe schmiert den grafiktreiber ab und es wird der standart takt eingestellt.Das Powerlimit habe auch schon auf anschlag gebrauch (+20%).
Hab auch schon in nem anderen Rechner probiert und dort treten die gleichen fehler auf.
 
@ Eol_Ruin Es ist die non x version.
Es gibt ab und zu Grüne Artefakte, es flackern die Monitore. Und das schlimmste ist die läuft auf 940 Mhz Standert Takt, und wenn ich nur 1 Mhz erhöhe schmiert den grafiktreiber ab und es wird der standart takt eingestellt.Das Powerlimit habe auch schon auf anschlag gebrauch (+20%).
Hab auch schon in nem anderen Rechner probiert und dort treten die gleichen fehler auf.

Dann ist wirklich eine neue Karte nötig.

Ich würde da momentan auch die RX580 Nitro+ empfehlen.
Seitdem diese so stark im Preis gesunken ist eigentlich das beste Angebot für den Preis.
 
Zurück