"Vapor Chamber" im senkrechten Einbau funktionsfähig?

TrixTerminator

Komplett-PC-Käufer(in)
"Vapor Chamber" im senkrechten Einbau funktionsfähig?

Moin Leute! Ich liebäugle mit einer Gainward GeForce GTX 570 Phantom, habe im Heft von der Vapor Chamber Kühlung gelesen und jetzt folgende Frage:

Mein Gehäuse hat die ATX-Blende oben(!) die Graka sitzt also senkrecht und nicht waagerecht. Kann das die Kühlleistung beeinträchtigen?

Ich frage wegen der Verdampfungskammer im Zusammenhang mit den Heatpipes, funktioniert das Prinzip im senkrechen Einbau?

AW: "Vapor Chamber" im senkrechten Einbau funktionsfähig?

Also sitzt deine Board im Vergleich zu Boards im klassischen ATX-Tower um 90° im Uhrzeigersinn verdreht?
Gute Frage, sowas habe ich mich auch schon bei Heatpipe-Prozessor-Kühlern immer gefragt. Im Tower liegen die Heatpipes der meisten gängigen Prozessorkühler mehr oder weniger waagerecht, optimal (nach meinem Verständnis) wäre aber ein senkrechter Aufbau, den man aber nur in einem Desktopgehäuse hat. Das verdampfte, erhitzte Kühlmittel steigt nach oben, kühlt ab und läuft an den Innenwänden der Pipes wieder runter.
So gesehen ist der Standardeinbau einer Graka mit Heatpipe-Kühlung eher suboptimal, die Pipes zeigen immer von der Basis nach unten, bis sie an den Kühlfinnen flach auslaufen. Baut man die Karte senkrecht ein, geht bei einer graden Anzahl von Pipes und symmetrischer Anordnung eine Hälfte nach unten und die andere nach oben. Hmmmmm... ;)

Ja mein Board ist um 90° gedreht. Nach meinem bescheidenen physikalischen Wissen müsste der Hitzepunkt unten sein. Bei meinem CPU-Kühler hab ich mir diese Frage auch gestellt. Warme Kühlflüssigkeit steigt nach oben und kalte fällt nach unten, soweit die Theorie. Wobei ich mich trotzdem frage ob die abgekühlte Flüssigkeit auf dem Weg in die unteren Pipes (muss ja dann am CPU-Sockel vorbei!) überhaupt an diesem vorbeikommt -?- Und nicht gleich die Wärme wieder aufnimmt und nach oben steigt. Aber das ist ja hier gerade nicht das Thema:)

Zum Vapor Chamber:
Mein Gedanke ist, dass in der Verdampfungskammer Platz sein muss für das sich ausdehnende (dann gasförmige) Medium. Nehmen wir mal an das Medium ist im Ruhestustand nicht auf dem zu kühlenden Sockel sondern aufgrund der Einbaulage in den Heatpipes und der Sockel liegt "trocken". Oder haben die Hersteller grundsätzlich "genügend" Flüssigkeit für alle Einbaulagen vorgesehen?

Ich hoffe Ihr versteht meine Erklärung, wenn nicht bitte nochmal fragen.

Das Kühlmedium gluckert ja nicht lose in den Rohren rum. Die Wände der Pipes sind mit einem Material ausgekleidet, das die Flüssigkeit praktisch aufsaugt. Wo es heiß ist, verdampft es - damit es überhaupt Raum zur Ausdehnung hat, herrscht zumindest im kalten Zustand Unterdruck innerhalb der Pipe(s) - und nimmt die Energie mit, die es am kalten Ende wieder abgibt, in dem es sich an den Wänden und damit innerhalb des Auskleidungsmaterial niederschlägt, in dem es dann wieder nach "unten" laufen kann. Wenn dieses "unten" oben ist, wenn so ein Kühler praktisch kopfsteht, dann muß die Kapillarwirkung der Auskleidung aber schon verdammt stark sein, um das Kondensat gegen die Schwerkraft wieder zur Hitzequelle hoch zu fördern. Das ist mein Verständnisproblem bei der Sache. Aber wenn die Kapillarwirkung wirklich groß genug ist, dann ist die Sache für mich erledigt.

BTW: Die c't hat vor langer Zeit mal einen Vapor-Kühler (mit Pipes) für CPUs getestet und die Erklärung war identisch zur Funktionsweise einer Heatpipe. Mir ist bis heute nicht klar, wo der Unterschied zwischen Vapor- und "gewöhnlicher" Heatpipe-Kühlung liegt. Wobei die Vapor-Chamber als solche sich IMHO nur in dem Sinne von dem Prinzip oben unterscheidet, das keine einzelnen Pipes da sind, sondern der ganze Boden sowas wie eine einzige große, plattgebügelte Pipe darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Aha, danke für die Erklärung mit den Kapilaren, das wusste ich noch nicht. Dein Verständnisproblem teile ich. Es scheint wohl niemenden zu geben der uns da eine Antwort geben kann.

Die Gigabyte GTX 480 SOC beispielsweise verbindet beides, Heatpipes und VC. Ich dachte immer, dass die Rohre bei herkömmlicher Kühlung voll gefüllt sind und der Unterschied in "halb gefüllten Pipes" bei der VC-Technik liegt -?-

Werde demnächst vielleicht mal Herrn Wilke kontaktieren..

Es funktioniert problemlos.
Ich hatte eine 4890 vapor x in meinem raven 2 und sie ist nie heißer als 85 grad geworden, also völlig problemlos

Es gibt einige Karten bzw. Kühler, die nicht mehr korrekt funktionieren wenn man die in ein Gehäuse wie z.B. das Raven 2 eingaut.

Ich glaube, der MK13 war z.B. so ein Kandidat, der dann nicht mehr die gewünschte Leistung liefert.

Die meisten Karten funktionieren aber und ich habe noch nie davon gehört, dass eine vapor-chamber Karte Probleme hätte.

Danke für eure Beiträge, hätte mich auch stark gewundert wenn es ernsthafte Probleme mit solchen Karten gäbe. Wird ja auch in keiner Weise im Tests erwähnt.

Ihr habt mich beruhigt, jetzt muss ich nur noch auf das nötige Kleingeld warten.. :devil:

Zurück