Vandalismustaster

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX,

ich habe ein paar Fragen zu den, hier im Forum oft verbauten Vandalismustastern.

1.) Wenn der Taster gedrückt wird, muss ich dann dauerhaft drücken, damit das zu schaltende Gerät aktiviert wird oder reicht einmaliges Drücken zur Aktivierung und zur Deaktivierung ein wiederholtes, einmaliges Drücken? (Verwendung: Power-Schalter vom PC, Power-Schalter von LED-Stripes)
2.) Kann ich mit dem Taster 12V-LED-Stripes ein-und ausschalten?
3.) Kann mit dem Taster ein internes Blu-Ray-Laufwerk ein und ausgefahren werden? Wenn ja, wann wird es wieder eingefahren?

1: Ja natürlich bleibt es an :D Das Mainboard wird ja für Taster gemacht, nicht für Druckplatten ;) Ob du ein System damit ausschalten kannst, hängt von der Einstellung im Betriebsystem ab.

2: Das ist ein Taster, kein Schalter. Du kannst da nicht direkt die LED-Stripes hinter hängen, die wären dann nur an, solange du drückst (oder nicht drückst, je nach Pin-Belegung)

3: Ja, wenn du das verkabelt bekommst, geht das. Du könntest damit den normalen Knopf ersetzen. Eingefahren werden Laufwerke meist durch:
-erneuten Knopfdruck
-Abschalten/Hochfahren des Systems
-passenden Befehl über Software
-manchmal auch, wenn sie lange offen stehen.

1) Da es sich um einen Taster handelt, ist der Kontakt nur geschlossen, wenn er gedrückt wird, sobald du los lässt, fließt kein Strom mehr. d.h. du brauchst dann ne Selbsthaltungsschaltung oder sowas. Wo du sowas herkriegst/selber baust, kann ich dir nicht sagen, da gibts sicher Leute die sich mit Elektrotechnik besser auskennen als ich.
2)siehe 1)
3)Prinzipiell ja, du muss das interne Laufwerk aufmachen, dort die Kontakte am dortigen Öffnen/Schließen-Taster anlöten und dann aus dem Laufwerk raus zu deinem Vandalismustaster legen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Da es sich um einen Taster handelt, ist der Kontakt nur geschlossen, wenn er gedrückt wird, sobald du los lässt, fließt kein Strom mehr. d.h. du brauchst dann ne Selbsthaltungsschaltung oder sowas. Wo du sowas herkriegst/selber baust, kann ich dir nicht sagen, da gibts sicher Leute die sich mit Elektrotechnik besser auskennen als ich.

Schon klar, aber die entsprechende Schaltung ist ja auf jedem Mainboard vorhanden :D Sonst müssten wir ja alle die ganze Zeit den Knopp gedrückt halten ;)

Du gehst von einem Mainboard aus, er redet von einem Gerät, nicht von einem Mainboard. Wenn du LEDs dadran anschließt, gehen die sofort wieder aus, sobald du den Taster loslässt.

Du gehst von einem Mainboard aus, er redet von einem Gerät, nicht von einem Mainboard. Wenn du LEDs dadran anschließt, gehen die sofort wieder aus, sobald du den Taster loslässt.

Verwendung: Power-Schalter vom PC

Und bei LED-Stripes hatten wir das ja schon geklärt, die kann man natürlich nicht direkt daran hängen. Aber für gewöhnlich kommen die ja auch an die Molex-Stecker des Netzteils.
Um sie einzeln Schalten zu können sind dann Schalter notwendig, keine Taster.

1. Also bleibt der Rechner dann an, wenn ich den Taster einmal betätige?
2. Das geht also nicht. OK. :(
3. Also bleibt das Laufwerk offen bis ich den Schalter wieder betätige?

@noname: ganz genau ;)

@991jo: Stimmt, die gibts. Hätten wir auch früher drauf kommen können, ich bin doch öfters auf der aquatuning-seite ...

Okay, das mit dem Taster/Schalter für LED's fällt jetzt weg, da ich einen Dimmer für die LED's benutze. :)
Ich denke, ich werde dann einen Taster für das Ein- und Ausschalten des PC's verwenden und einen Taster für die Betätigung des Blu-Ray-Laufwerks. Dafür habe ich auch bereits ein HowTo im Forum gefunden, aber mir stellt sich noch die Belegung der Pinsel ans Mainboard. An welche Pins eines 6-Pin-Tasters gehören denn + und -Pol des Mainboard-Powerswitch. Versteht ihr was ich meine? :huh:

mir stellt sich noch die Belegung der Pinsel ans Mainboard. An welche Pins eines 6-Pin-Tasters gehören denn + und -Pol des Mainboard-Powerswitch. Versteht ihr was ich meine? :huh:

Bestell dir einfach zwei zweipolige Kabel mit passenden Steckern mit. (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Audiokabel, SPDIF, 2-polig Buchse auf Buchse Audiokabel, SPDIF, 2-polig Buchse auf Buchse 87295)

Da kannst du dann jeweils ein Ende abschneiden und an den Taster basteln. Dessen Pole sind beschriftet, er hat derer fünf:

-Beleuchtung + und - (die beiden Äußeren)
-Taster-Schaltkreis: 3 Pole, je nach Belegung kannst du den Schaltkreis dann also schließen oder öffnen (gewollt ist natürlich, dass er bei Druck geschlossen wird und sonst offen ist)

Steht aber auch dran, steht sonst auch nochmal bei Aquatuning.de

Ausnahme wäre, wenn du die größte Version des Vandalismustasters kaufst. Der hat 6 Pole, die auch richtig verschraubt werden. Die Belegung findest du ebenfalls bei Aquatuning.de.
(Je ein Paar für offenen/geschlossenen Stromkreis)

Zurück