Blog Vandalismustaster für DVD-Laufwerk - Teil 3

Schienenbruch

BIOS-Overclocker(in)
So, nun ist es fast geschafft:

Hinten am Laufwerk kommt noch eine Buchse hin, damit man es beim Ein- und Ausbau etwas leichter hat.

Welche Buchse/Stecker-Kombination man benutzt, ist Geschmackssache.
full

Ich habe die Buchse so belegt:

1. (blaues Kabel, roter Schrumpfschlauch)= Pluspol für die LED des V-Tasters
  2. (braun) = Taster
  3. (braun) = Taster
    Die Polung dieser beiden Anschlüsse ist egal
  4. (schwarz) = Minuspol für die LED des V-Tasters
Natürlich sollte das Kabel am V-Taster entsprechend angelötet werden......
So sieht die Buchse fertig aus:
full

Die Schrumpfschläuche sind wichtig, damit es beim Einkleben später keinen Kurzschluss gibt.
So, dass sollte es gewesen sein.
So, nun ein letzter Test (noch mit dem 'Vorserienmodell):

Knöpfchen Drücken:
full

full

Da ich etwas weniger Licht hatte - damit man die Beleuchtung von V-Taster besser sieht - ist die Schublade sehr schnell.
Zumindest auf dem Bild....
Noch den Deckel drauf und das war es dann.

Der Stealthmod für die Blende ist ein Thema für sich, das aber Tobi schon sehr gut erklärt hat.

Wenn noch Fragen sind oder Bilder gebraucht werden: einfach 'ne PN schreiben.

Grüße

Jochen

Das HowTo hast du sehr gut und ausführlich beschrieben.
Mir gefällt es sehr gut, hätte auch von mir sein können. :D

Gruß Tobi

sehr gut geschrieben...:daumen:

Eine Frage hätte ich aber noch hat jetzt aber nichts mit dem DVD-Laufwerk zu tun...Kann ich ein Vandalismustaster einfach so an den Power oder Reset Anschlüssen am Mainboard befestigen und die beleuchtung davon auch (wenn nicht wie mache ich es dann?)

Danke schön

Also grundsätzlich kannst Du nen Vandalismustaster als Power- und Resetknopf benutzen, das Problem ist die Beleuchtung.

Im Endeffekt vergleichbar mit dem hier dargestellten Problem, das Mainboard wird auch nur ~3V zur Verfügung stellen, die V-Taster brauchen aber i.d.R. 12V.
Aber auch beim Mainboard müsste die hier dargestellte Sache mit dem Optokoppler funktionieren, musst nur gucken wo Du Dir die 12V abgreifen kannst, aber da wirste bestimmt irgendwo nen Molex-Stecker finden!

Hi!

Für die 12V geht in dem Fall - beim Mainboard - auch einfach ein 4Pin-Molex-Stecker.
Nur nicht verwechseln und an's Mainboard einspeisen - das geht zwar, aber nur einmal......

Wo die 12V für die LED her kommen, ist letztlich egal.

Grüße

Jochen

Zurück