Valve tritt der Linux Foundation bei

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Wie heute bekannt wurde ist Valve der Linux Foundation beigetreten. Valve sieht viel Potential in Linux und möchte durch den Beitritt in die Foundation die Entwicklung von Linux als Spieleplattform fördern. Seit der Freigabe des Steamclients für Linux im Februar 2013 wurden bereits 254 auf Steam erhältliche Spiele (ohne DLC eingerechnet) von verschiedenen Entwickler für Linux umgesetzt. Tendenz steigend.
Zudem hat sich Valve bereits mit der Ankündigung der eigenen Linux Distribution SteamOS, womit auch die Steambox ausgestattet werden soll, für Linux als Spieleplattform ausgesprochen.

Neben Valve sind auch Cloudius Systems, ein Startup das sich auf eine verbesserte Virtualisierung von Clouds spezialisiert hat sowie
HSA (Heterogeneous System Architecture), eine non-profit Organisation welche ein Zusammenschluss von AMD, ARM, Imagination Technologies, Qualcomm, Samsung Electronics und anderen Firmen ist, die an einer offenen Architektur für parallel Computing entwickeln, der Foundation beigetreten.

Cloudius Systems, HSA Foundation and Valve Join Linux Foundation | Planet 3DNow!
Valve tritt der Linux Foundation bei | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Valve scheint ernst machen zu wollen.
Finde ich gut.
Mal sehen, was am Ende bei rumkommt und wie sich das SteamOS macht und wie sich das dann auf Spiele auswirkt.
 
Oha, Valve scheint ernst machen zu wollen.
Finde ich gut.
Mal sehen, was am Ende bei rumkommt und wie sich das SteamOS macht und wie sich das dann auf Spiele auswirkt.

sehe auch so.
Hatte Ubuntu 12.04 LTS installiert und mich wie ein Schneekönig gefreut das alles 1A lief.
Selbst wenn nun alles schnell und glatt läuft wird es noch lange dauern bis man auf Windows (als zocker) verzichten kann.
 
Genau, Phone. Ich meine es ist cool das Valve sich etwas auf Linux fokussiert, aber man sollte dadurch nicht alles andere links liegen lassen. Gibt immer noch genügend Sachen, die man auch bei Windows optimieren kann. Und so lange es nicht wirklich mehr bietet als ein Windows, in Bezug auf Funktionsumfang, Usability oder Komfort, sehe ich noch lange keine Konkurrenzplattform geboren. Für 5-10FPS mehr (Außer sie entscheiden über flüssig oder nicht flüssig), werde ich nicht die ganzen Programme über Board werfen und mich aufn Desktop auf Linux einfuchsen.

Trotzdem cool, Konkurrenz belebt das Geschäft und MS könnte durch Mantle in Bezug auf DX und SteamOS in Bezug auf eben Windows etwas frischen Gegenwind bekommen. Wird es MS ins straucheln bringen, ich glaube nicht.
 
Ein weiterer Grund, warum Valve irgendwo mal zum besten Entwickler/Publisher gewählt werden sollte! :daumen: Valve FTW! :)

Steam an sich ist der größte Grund, wieso sie es nie werden sollten. Solange ein Mann wie Newell da das sagen hat und weiter heuchelt, werde ich nie wirklich sypathien für ValVe empfinden können. Newell sagte einst selbst, dass er die Idee von DRM nicht mag, nur um dann mit Steam den PC zur DRM versuchten Plattform zu machen. Nein Danke, ValVe kann mir gestohlen bleiben :daumen2:

Warum so engstirnig?


Nie mehr lässt ja erahnen das er es schon nutzte. Ich habe 3 Jahre lang viel mit Linux gearbeitet. Das musste ich aufgrund meiner Lehre zum FISI. Ich packe Linux auch nur mit der Zange an :ugly: Habe genügend Distris durch. Solange es da keine Einheit gibt wird Linux eh nie mehr als ein kleines Nieschenprodukt sein. Der Kunde will EIN Produkt, nicht 20 verschiedene.....
 
Steam an sich ist der größte Grund, wieso sie es nie werden sollten. Solange ein Mann wie Newell da das sagen hat und weiter heuchelt, werde ich nie wirklich sypathien für ValVe empfinden können. Newell sagte einst selbst, dass er die Idee von DRM nicht mag, nur um dann mit Steam den PC zur DRM versuchten Plattform zu machen. Nein Danke, ValVe kann mir gestohlen bleiben :daumen2:

... Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was alle gegen Steam haben. :huh: Ist von meinem PC nicht mehr wegzudenken. :daumen:
 
... Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was alle gegen Steam haben. :huh: Ist von meinem PC nicht mehr wegzudenken. :daumen:

Es ist ein Programm, welches dir Rechte nimmt, die dir sogar vom europäischen Gericht zugesprochen wurden. Kein Weiterverkauf, Kein Verleih, DRM in dem finalsten Stadium das geht. Sorry aber sowas geht gar nicht....

Und wenn sich jemand hinstellt, und Restriktionen anprangert, sollte er nicht einen Atemzug später das erste DRM basierte Programm anbieten. Keine Ahnung wieso die Leute darauf so abgefahren sind, dass sich diese Seuchenplattform durchsetzen konnte. Ich kann da NIX positives sehen.
 
Jedem seine Meinung.

Was hat das mit Meinung zu tun? ValVe untergräbt hier Gesetze. Das ist keine Meinung mehr.....

DIESER SATZ SOLLTE REICHEN :

"Digital Rights Management (DRM) steht Newell kritisch gegenüber. Ein Hersteller solle einen Mehrwert an Service bieten und nicht mehr Restriktionen.[7] Andererseits veröffentlichte seine Firma Valve das erste internetbasierte DRM-System für Spiele (Steam), das bereits einige Restriktionen mit sich brachte (z. B. dass ein Internetzugang bei der Installation vorhanden sein muss oder dass man reine Steam-Spiele nicht weiterverkaufen darf, wenn sie bereits bei Steam registriert wurden)."

Quelle Wikipedia
 
Nie mehr lässt ja erahnen das er es schon nutzte. Ich habe 3 Jahre lang viel mit Linux gearbeitet. Das musste ich aufgrund meiner Lehre zum FISI. Ich packe Linux auch nur mit der Zange an :ugly: Habe genügend Distris durch. Solange es da keine Einheit gibt wird Linux eh nie mehr als ein kleines Nieschenprodukt sein. Der Kunde will EIN Produkt, nicht 20 verschiedene.....
Nieschenprogramm?:ugly::lol:

Der Server, auf dem diese Website betrieben wird, läuft höchstwahrscheinlich mit Linux.:D

Und Windows ist im Prinzip nichts anderes als ein kostenpflichtige Malware.;)

... Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was alle gegen Steam haben. :huh: Ist von meinem PC nicht mehr wegzudenken. :daumen:
Früher war der Schmarren auch nicht notwendig. Wieso braucht man das heute?:schief:
 
Nieschenprogramm?:ugly::lol:

Der Server, auf dem diese Website betrieben wird, läuft höchstwahrscheinlich mit Linux.:D

Und Windows ist im Prinzip nichts anderes als ein kostenpflichtige Malware.;)

Womit dieser Server läut, weißt weder du noch ich. Unsere Firma läuft zB ausschließlich mit Windows Server Varianten. Probleme? Fehlanzeige... Abstürze? Seit 2-3 Jahren nicht mehr. Und ja, Linux ist ein Nieschenprogramm. Da kann man sich drehen und winden wie man möchte, ändenr tut es das nicht. Linux wird immer diese "nerdsache" bleiben. Glaubst du oder noch iwer das ValVe Linux zum Aufschwung verhelfen kann? Das ist doch lächerlich. Der breite Markt (MM, etc) machen den Martkanteil aus. Und da interessiert es nicht ob irgendein uneinheitliches OS auch mal ein paar Spiele unterstützt. Deal with it !

Selbst wenn MS ab heute einfach den Windowsvertrieb einstellen würde, würde jahrzehnte benötigen aufzuholen :ugly: Sorry, aber der einzige der MS im PC Bereich gefährlich werden kann, ist das Smartphone und das Tablet. Die "Niederlage" von Windows wird zeitgleich auch die Niederlage des heutigen PCs sein....

Edit: Sry für Doppelpost
 
Zurück