Valve-Chef Gabe Newell: Spieler sollen Entwicklung finanzieren

das prob is dass einfach insgesamt zu viele spiele entwickelt werden.

monatlich kommen etliche spiele für

ps2
ps3
wii
xbox360
pc
psp
gameboy

raus.

der markt ist überflutet, geht man in einen elektonikfachmarkt erstrecken sich stände und wände die in unendlichen fluchten enden mit tausenden spielen meter hoch gestapelt....

70% davon und mehr ist absoluter müll den keiner braucht.

es gibt zu viele spieleentwickler und publisher die alle in konkurrenz zu den anderen treten und vom kuchen mitnaschen wollen.

dass es manche nicht schaffen und pleite gehen nennt man

NATÜRLICHE AUSLESE...

denn die gesetze der natur gelten überall

Ich schätze, dass heutzutage mind. 40% aller PC-Gamer Raubkopierer sind. Wenn so eine große Anzahl an Menschen noch nicht mal bereit sind ein Spiel legal zu kaufen, dürfte sich der Wunsch nach Finanzierung durch die Gamer-Com von alleine in Luft auflösen.

Ja ja und jeder Raubkopierer war natürlich ein potezieler Käufer richtig ? Arbeitest du bei der Content-Mafia ?
Die sabbeln den gleichen blödsinn, nur weil es jemand runtergeladen hat bedeutet es nicht das er es auch gekauft hätte.

B2T:
Ich glaube G.N. hat zuviel zeit um sich solche sachen zu überlegen und glaube auch nicht das es funktionieren würde ein solches system.

Es geht sich um kleine Entwickler, die nicht viel Geld für die Entwicklung haben. Diese könnte ihre Spiele dann um einiges besser und größer, halt teurer machen.

Aber warum sollte man sein Geld irgendeinem kleinem Entwickler geben wo nicht mal sicher ist ob er das Projekt durchziehen kann und nacher Geld dran verdient?
Sinn würde es nur bei den Großen machen und die haben mehr als genug Geld.

Das größte Problem wird wohl sein Finanzies für neue Ideen zu gewinnen, die vielleicht nur schwer vorstellbar sind oder sich schwer vermitteln lassen. So gebe es früher oder später nur noch massenkompatible Podukte.
Auch habe ich noch nie erlebt das eine Firma die Last auf ihre Kunden überträgt.
Schließlich ist das, dass marktwirtschaftliche Risiko das in unserem Wirtschaftsystem aus gutem Grund von der Firma getragen werden muss. Im Gegenzug wird sie entweder belohnt oder bestraft.

Ich halte also nicht viel von einem solchen Konzept und sehe das sehr sehr skeptisch.

ich finde die idee im grundsatz garnicht so schlecht.
wenn ich mich wirklich für ein spiel interessiere kaufe ich das am tag des release und geb nen scheiß wie die Vorserientests und demos waren. warum soll ich denn dann nicht auch schon vor release in ein spiel invenstieren. natürlich wäre das alleine keine ausreichende lösung.
aber wenn ich als gamer einige vorteile aus der investition z.B. teilnahme an der closed beta oder erhalt ds spieles vor release. man müsste es halt attraktiv für die gamer machen :D

ich würde z.b 70-100€ investieren wenn ich dafür alle betas zu spielen krige das fertige game asl collectors edititon schon 1-2 wochen vor release bekomme. (und vllt noch ne plastikfigur dazu die es nicht in der collectors edition gibt)
ich denke dass eingie leute so denke und somit hat das entwicklerteam
1. insgesamt 10-40€ mehr verdient und
2. das ganze schon bevor das spiel fertig ist

Na ja ich weiss nicht so recht. Wenn die Spieler das Game mitfinanzieren wer kauft es dann am Ende noch ?

Auf der anderen Seite würde ich sofort Geld für ein Spiel bereitstellen das ich unbedingt haben möchte. Ich würde z.b. Valve gerne was zahlen damit sie endlich beginnen einen neuen Counterstrike Nachfolger zu programmieren.

Na ja ich weiss nicht so recht. Wenn die Spieler das Game mitfinanzieren wer kauft es dann am Ende noch ?[/qoute]

der verkauf dient im moment noch u.a. dazu die investitionen rückzufinanzieren was ja dann zu mindest teilweise wegfällt

Bei Monkey Island hätte ich mir aber in den Arsch gebissen :daumen2:
Die wollen dabei nur eins, unser bestes, unser Geld.
Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack.
Wo hat den der Valve Chef sein Geld hingeschaft? In die Drommel die er vor sich herträgt. Unternehmerischer Nonsens, dieser versager.

ich finde die idee im grundsatz garnicht so schlecht.
ich würde z.b 70-100€ investieren wenn ich dafür alle betas zu spielen krige das fertige game asl collectors edititon schon 1-2 wochen vor release bekomme. (und vllt noch ne plastikfigur dazu die es nicht in der collectors edition gibt)
ich denke dass eingie leute so denke und somit hat das entwicklerteam
1. insgesamt 10-40€ mehr verdient und
2. das ganze schon bevor das spiel fertig ist

:lol: Da hat doch einer voll den Vo...!!!!Sorry
Mit deiner Aussage gibst Du der Spiele Industrie Wasser auf die Mühle,wenn es darum geht die Preise zu erhöhen.
Ich bin begeisterter Demozocker. Das ist die beste Werbung, sofern die Demo das hält was mann sich davon verspricht.

Ja ja und jeder Raubkopierer war natürlich ein potezieler Käufer richtig ? Arbeitest du bei der Content-Mafia ?
Die sabbeln den gleichen blödsinn, nur weil es jemand runtergeladen hat bedeutet es nicht das er es auch gekauft hätte.

B2T:
Ich glaube G.N. hat zuviel zeit um sich solche sachen zu überlegen und glaube auch nicht das es funktionieren würde ein solches system.

Was du laberst ist ebenfalls Schwachsinn. Potenzieller Käufer oder nicht, du nimmst als Raubkopierer Gebrauch von der Ware, ohne es zu bezahlen. Auch wenn du es nicht in Gebrauch nimmst, besteht die Möglichkeit (und es tritt sehr häufig auf), dass du es an einen potenziellen Käufer weitergibst. Man hört sehr oft von Raubkopierern: "Warum kaufen, wenn man es umsonst kriegen kann?".
Solche Aussagen wie von dir geben Raubkopierern nur einen imaginären Grund mit ihrer Sache weiterzumachen und sich selber die Augen und Ohren zuzuhalten vor dem Schaden, das sich eigentlich selbst als PC-Gamer zufügt.

Díe Idee ist doch nicht neu. Das Geschäftsmodell von Jowood beruht darauf eine Schachtel mit DVD zu verkaufen, für 50 Euro. Von dem Geld wird dann langsam ein Spiel draus gepatcht, bis man ein fast spielbares Spiel erhält. Was dann noch nicht fertig ist wird dann gleich von der Community fertig entwickelt.:devil:

Spaß beiseite: Diese Idee klingt ja ganz nett, aber umsetzbar ist das nicht. Alan Wake z.b. ist bisher noch nicht veröffentlicht, hat aber schon eine Community. Doch wie groß ist die Weltweit? Vom harten Kern mein ich? Vielleicht 10000 oder 20000. Und wieviele von denen wären bereit für die Entwicklung zu zahlen? Vielleicht 5000 wenn man die wirklich gut überzeugt das das was werden könnte. Wenn jeder von denen 50 Euro spendet wären das grade mal 250000 Euro. Zu wenig für Alan Wake, das deutlich mehr kostet. Es wäre also eher nur eine zusätzliche Finanzspritze. Für ein kleineres Team könnte sich das aber schon lohnen. Vorrausgesetzt sie schaffen es genug Aufmerksamkeit zu erzeugen für ihre Spiel Idee. Was sicher nicht einfach ist.

Bei mir würde es von der Gewinnbeteiligung abhängen... Ob ein Titel Erfolgreich sein wird oder nicht kann man schon sehr früh abwägen...

Und da ich sowieso meine Nase in alles rein stecke, womit man spekulieren und Gewinne erziehlen kann, könnte das Konzept auch ganz interessant für mich sein!

Ich denke, Mr. Newell macht einfach nur Propaganda. Privatinvestoren sollen jetzt den Geldhahn am laufen lassen. Es gibt so viele Valve-Fanboys, dass ich mir ein Gelingen durchaus vorstellen kann.

Valve sind das nicht die mit Steam ….. die haben doch genug Geld :schief:.

Ne ne das mit der natürliche Auslese ist schon gut so.
Im Moment wird einfach zu viel unfertiger Müll produziert und immer ist das liebe Geld schuld. (weil es irgendwann alle ist).
Wenn es irgendwo kleine Entwickler mit potenzial geben sollte, (und die gibt es bestimmt) wird sich auch jemand mit genug „Spielgeld“ finden der sie unterstütz.

Der Konsument als Investor …:lol:tz tz die Wirtschaftskrise treibt seltsame Blüten.

Naja wenn irgendwo, dann bei Valve. Die haben sehr viele Kracher rausgebracht. Meiner Meinung nach der beste Spieleentwickler auf dem Markt.

Wenn man als Belohnung an closed Beta teilnehmen kann und am Ende ein Spiel kostenlos bekommt wieso nicht? Wenn die Präsentation mich überzeugt, könnte ich mir sowas vorstellen. Allerdings sollte man dann nicht 50€ spenden müssen, aber so 10-20 wären find ich ok.

Dadurch könnten Spiele nur besser werden.

*meine Meinung muss keiner teilen* xD

Zurück