Valve-Chef Gabe Newell: Spieler sollen Entwicklung finanzieren

Warum sollte man ein Spiel in einer frühen Produktionsphase mit finanzieren? Man weiß ja nicht mal was am Ende bei raus kommt.

Ausserdem Finanziert man ja schon das nächste Spiel eines Entwicklers wenn man was kauft und ohne die Spieler würden selbst die Entwickungschefs nichts mehr verdienen.

Gibt ja auch keiner jetzt schon Geld für ein Golf 7 aus :lol:

Finanzieren wir Spieler nicht eh die Spiele, indem wir sie kaufen?

Aber erst, wenn die Spiele schon fertig sind. Hier sollen die Spieler schon während der Entwicklung Geld zahlen, um diese erst zu ermöglichen...
Also ich glaub kaum, das das so erfolgreich wird. Wobei es sicherlich schon Fans gibt, die Geld inverstieren würden.

Ich z.B. würde für die Entwicklung von Supreme Commander 2 schon ein, zwei scheine bereitstellen... Aber das ist eben dann doch ein tropfen auf den heißen Stein, bei den Entwicklungskosten :ugly:

ja kla ,schonmalvorkasse wie ? wer sagt das dass game gut wird ? nicht so oft bei mäces essen dann klappt das auch mit den spielen :lol:

Erstens finanzieren die Spieler die Spiele ohnehin schon, in dem wir sie kaufen.
Zweitens: Jemand der investiert, will ein Mitspracherecht, was bei Millionen von Leuten mit wahrscheinlich genauso vielen verschiedenen Interessen und Ideen, nicht gerade positiv wäre.
Drittens: Investiert man in das Spiel, erwartet man, dass man etwas davon hat, man trägt das Risiko, falls es dann ein Flop wird, hat man sein Geld verloren und erst kein gutes Spiel.

Daher ist die Idee, die Spieler die Entwicklung finanzieren zu lassen schlecht. Dafür sind Banken da! Außerdem muss jede Firma selbst für das was sie entwickelt das Risiko tragen. Außerdem, wenn ein Spiel besonders gut ist und sich gut verkauft, machen die Entwickler massig Gewinn. Würden die Spieler die Entwicklung bezahlen, könnte es gut sein, dass die Entwickler weniger unter Druck stehen und dadurch das Spiel schlechter wird, bzw. sich schlechter verkauft, was bedeuten würde, dass die Spieler, die investiert haben, zwar eine Gewinnbeteiligung bekommen, diese aber mickrig wäre.

OK..wenn man vorher ahnt das das spiel wirklich erfolgreich wird...dann wäre es doch super wenn spiele dann dadurch eine gewinnbeteiligung bekommen würde....hm...50:50...die idee ist nicht shlecht...müsste aber besser ausgeklügelt werden....sonst gäbe es bei misserfolg bestimmt keine Erfolgsbeteiligung......also wenn es mal einen Half Life 3 geben würde...wäre es erfolgreich......und dann würde ich mich anschließen....die entwicklung ist eben heutzutage sehr kostspielig.....wie bei manchen filme eben heutzutage auch.....

Das ist ja wohl die Höhe. Warum bringen die ein in der Entwicklung befindliches Spiel nicht gleich an die Börse?

ihr glaubt ja wohl nicht wirklich das man nach einer kleinen investition das game umsonst bekommt oder :lol: ?

der typ ist sowas von dreist mit solch einer bekloppten idee überhaupt in die öffentlichkeit zu gehen grenzt schon an größen wahn , die spiele von denen waren zwar nicht schlecht aber trotzdem ist er für micht nicht der messias der ihn dann auch noch monatlich das geld in seinem fetten arsch pumpt :daumen2:

OK..wenn man vorher ahnt das das spiel wirklich erfolgreich wird...dann wäre es doch super wenn spiele dann dadurch eine gewinnbeteiligung bekommen würde....hm...50:50...die idee ist nicht shlecht...müsste aber besser ausgeklügelt werden....sonst gäbe es bei misserfolg bestimmt keine Erfolgsbeteiligung......also wenn es mal einen Half Life 3 geben würde...wäre es erfolgreich......und dann würde ich mich anschließen....die entwicklung ist eben heutzutage sehr kostspielig.....wie bei manchen filme eben heutzutage auch.....
der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Aber da gibt es halt mehrere Probleme. Spiele sind Kostspielig, und damit wirklich das Spiel finanziert werden kann müssten mehrere Tausend Spieler 1000 Euro abdrücken oder halt mehrere Millionen sagen wir 5 Euro. Das wird niemals passieren. DENN:
Die einzigen Firmen die es nötig hätten, dass Spiele von Spielern finanziert werden, sind nicht riesen wie Valve, Id oder sonstwer, sondern no name independend Spielehersteller. Und da wird sich zeigen ob sich so zahlreich, so spendabel irgendwelche Spieler finden. Eher nicht. Auch wenn der Grundgedanke kein schlechter war

Finanzieren wir Spieler nicht eh die Spiele, indem wir sie kaufen?
ja indirekt

ihr glaubt ja wohl nicht wirklich das man nach einer kleinen investition das game umsonst bekommt oder :lol: ?

der typ ist sowas von dreist mit solch einer bekloppten idee überhaupt in die öffentlichkeit zu gehen grenzt schon an größen wahn , die spiele von denen waren zwar nicht schlecht aber trotzdem ist er für micht nicht der messias der ihn dann auch noch monatlich das geld in seinem fetten arsch pumpt :daumen2:
Jaja böses böses Valve hat ja nur Unglück über uns gebracht nicht wahr? Blöd nur, dass mir außer Valve und Blizzard keine Hersteller bekannt sind die so viel (umsonst) für die Community machen... denk mal nach
Außerdem: ja er hat gesagt, dass die Finanzierer dann das Spiel gratis bekommen würden. Und das wird dann auch so sein, er würd sich ins eigene Fleisch schneiden, wenns nicht so wäre... omg

Zuletzt bearbeitet:
ach ne, lass mal du...wenn ich mir anschaue wie viele spiele s...t geworden sind in den letzten monaten, nene - ohne mich :lol:

Und dann wird das Spiel nichts... naja, manche haben ja auch Aktien. :ugly:

Viele Modder, die ein Spiel erst spielenswert machen, sehen keinen müden Cent und opfern ihre Freizeit. ;)

der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Aber da gibt es halt mehrere Probleme. Spiele sind Kostspielig, und damit wirklich das Spiel finanziert werden kann müssten mehrere Tausend Spieler 1000 Euro abdrücken oder halt mehrere Millionen sagen wir 5 Euro. Das wird niemals passieren. DENN:
Die einzigen Firmen die es nötig hätten, dass Spiele von Spielern finanziert werden, sind nicht riesen wie Valve, Id oder sonstwer, sondern no name independend Spielehersteller. Und da wird sich zeigen ob sich so zahlreich, so spendabel irgendwelche Spieler finden. Eher nicht. Auch wenn der Grundgedanke kein schlechter war

ja indirekt

Jaja böses böses Valve hat ja nur Unglück über uns gebracht nicht wahr? Blöd nur, dass mir außer Valve und Blizzard keine Hersteller bekannt sind die so viel (umsonst) für die Community machen... denk mal nach
Außerdem: ja er hat gesagt, dass die Finanzierer dann das Spiel gratis bekommen würden. Und das wird dann auch so sein, er würd sich ins eigene Fleisch schneiden, wenns nicht so wäre... omg

lol deine logik ist ja der knaller
es ist also vorteilhafter für die user schonmal im vorraus zu zahlen für ein game was crap werden könnte als ganz normal sich erstmal tests und soweiter an zuschauen :ugly::ugly::ugly::daumen:

der einzigste der ein vorteil hat ist valve weil man da einem die katzen schonmal verfrüht aufgebunden hat und nix mehr machen kann :ugly:
geile logik

Vielleicht wäre eine kombinierte Lösung die Beste. So bekommen die Entwickler mehr Geld, können also mehr Zeit investieren, was bessere Spiele zu Folge hat. Momentan ist doch das Hauptproblem, das viele Spiele verbugt sind, weil die Entwickler nicht genug Zeit, weil Geld, hatten. Man kann doch der Community die Möglichkeit geben, vorab in das Spiel zu investieren. Zum Beispiel eine Spende in Höhe des späteren Verkaufspreises. Zum Release gibt es dann das Spiel plus ein extra.

Um die Probleme der Finanzierung zu lösen, muss man vorallendingen das Raubkopieren in den Griff bekommen. Ich schätze, dass heutzutage mind. 40% aller PC-Gamer Raubkopierer sind. Wenn so eine große Anzahl an Menschen noch nicht mal bereit sind ein Spiel legal zu kaufen, dürfte sich der Wunsch nach Finanzierung durch die Gamer-Com von alleine in Luft auflösen.
Allein aus meinem Bekanntenkreis kenne ich schon zu viele Raubkopierer. Das sind eigentlich alles Idioten, da sie sich selbst und auch den PC-Markt damit schaden. Die Auswirkungen merkt man schon heute: Einige Spiele erscheinen nur noch exklusiv für Konsolen und die Spiele die auch für den PC erscheinen, sind meistens nur noch eine billig aufgepimpte Version der Konsolenspiele.
PCGH sollte mal hier anfangen und eine Anti-Raubkopieren-Kampagne starten...ich wär schon mal dabei.

Blödsinnige Idee !

Wozu gibt es den Banken!?!

Außerdem könnten dubiose firmen das ausnutzen und ein spiel irgenswann am anfang einfach abbrechen und angeben das sie in konkurs gegangen sind und die Spieler die das mitfinanzieren gehen leer aus - das ist eine wahrscheinliches Betrugsszenario.
Das hat es ja schon öfters gegeben das spiele einfach gestoppt werden und nicht mehr weiter entwickelt werden konnte wegen irgendeinen Grund.

Einige scheinen die Idee nicht ganz verstanden zu haben. Es ist wie an der Börse. Man investiert Geld in ein Projekt, von dem man am Ende vllt. auch noch einen Teil des Gewinns abbekommt, natürlich abhängig davon, wieviel man selbst hineininvestiert hat, wobei ich denke, dass es eine bestimmte Mindestsumme geben wird, da man sonst das Spiel nicht bekommt. Wenn das Spiel toppt, so wie die HL Serie, dann bekommt man das Spiel + den Gewinn, den man prozentual vom investiertem Geld ausmacht. Wenn das Spiel floppt, so bekommt man immer noch das Spiel, aber keinen Gewinn...ist halt wie an der Börse...spekulieren und mit etwas Glück reicher werden und ein gutes Spiel in den Händen halten.

Also für mich ein gute Sache. No risk, no extra monay, no fun!

Zurück