Vaio Upgrade - RAM inkompatibel?

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich hab da nen Problemchen: Kumpel at seinen VAIO VPCCW1S1E (Model PCG-61111M) für nen Upgrade vorbei gebracht. SSD SanDisk Ultra 2 mit 256GB) hab ich eingesetzt und funktioniert (wird erkannt und ich denk ich kann WIN drauf installieren)... ABER:

Die vorhandenen 4GB RAM würden wir gerne durch 8GB ersetzen. Hab nen neuen gekauft: Crucial CT2KIT51264BF160BJ Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehor
Mit dem neuen RAM bleibt der Bildschirm komplett schwarz, mit dem alten RAM kommt "no operating System found" (oder so ähnlich) auf dem Bildschirm... kann also mit dem neuen RAM nix anfangen. Ist der neue RAM irgendwie inkompatibel o.Ä.? Zu wenig Spannung? Hab ich was übersehen und /oder vergessen? Ist der neue zu schnell??
Kann mir da irgendwer helfen? Viele Dank schonmal!

Ahja: Noch kurz die Bildchen:

Rückseite Vaio:
IMG_4902.JPG
Links alt, rechts neuer RAM:
IMG_4903.JPG
Und auch hier die Rückseite:
IMG_4904.JPG

Das eine sind doch DDR3L, also "lowvoltage"? Glaube, da liegt das Problem mit der niedrigeren Spannungsversorgung durch das Mainboard.
Gruß T.

Nope. DDR3L sind "abwärts"kompatibel zu 1.5V Versorgungsspannung. Habe auch selbst schon welche in Core2Duo Notebooks betrieben.

Das Board zumindest bei so alten Notebooks bekommt davon nicht viel mit. Es legt die normalen 1,5V Spannung an.
Ohnehin kann man nur in den wenigsten Notebook-Biossen irgend etwas am RAM verstellen, schon gar nicht die Spannungen. Da heißt es Augen auf beim Kauf und Finger kreuzen nach dem Einbau ;)
Unter anderem aus diesem Grund muss DDR3L auch mit 1,5V zurecht kommen.

Also im BIOS kann ich nix in Sachen Voltage einstellen etc.

Flotus: Was meinst Du genau mit Dual und Singleranked? Nur eine "Reihe Chips" pro Seite des Rams?

Das Problem wird sein, dass du versuchst den originalen PC3 8500S Ram (entspricht DDR3 1066) durch DDR3 1600 Riegel zu ersetzen. Der Laptop erwartet aber 1066er Riegel, wenn du Pech hast sogar mit ganz bestimmten Timings.
Ich bin auch schon einmal an so einer Sache bei einem Laptop gescheitert...

@flotus1: danke für die Info.
@TE: hast Du denn das neueste BIOS drauf? Falls nicht, könnte das noch helfen.
Gruß T.

Das Problem wird sein, dass du versuchst den originalen PC3 8500S Ram (entspricht DDR3 1066) durch DDR3 1600 Riegel zu ersetzen. Der Laptop erwartet aber 1066er Riegel, wenn du Pech hast sogar mit ganz bestimmten Timings.
Ich bin auch schon einmal an so einer Sache bei einem Laptop gescheitert...
Stimmt auch nicht, im SPD der Crucials sind auch Werte für DDR3-1066 hinterlegt falls das das Maximum ist was der Laptop hergibt.

Flotus: Was meinst Du genau mit Dual und Singleranked? Nur eine "Reihe Chips" pro Seite des Rams?
Mit dual-rank ist die interne Organisation der Speicherriegel gemeint. Das hat nur bedingt damit zu tun wie viele und auf welcher Seite die Chips aufgelötet sind. Näheres weiß der Wikipedia-Artikel. Für dich wichtig ist: du brauchst dual-rank DIMMs. Die Crucials die du gekauft hast gibt es sowohl als single-rank (die hast du) als auch dual-rank (die habe ich dir verlinkt).

Kurzum: dieser Crucial-RAM ist die Allzweckwaffe in Sachen SODIMM-DDR3. Er läuft sowohl in alten Notebooks weil er dual-rank ist und in neueren Notebooks weil er auch mit 1,35V betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: hast Du denn das neueste BIOS drauf? Falls nicht, könnte das noch helfen.
Das werd ich noch flashen, wenn ich die passende Supportseite von Sony dazu finde und Windws installiert ist. Gerade läuft die Win Installation.

@Flotus: Genial! Danke! Habe den Riegel nun 2 mal bestellt. Mal schauen ob der erkannt wird :)

*daumendrück
Wenn der mit der neuesten Bios-Version zusammen nicht läuft sehe ich schwarz für 8GB RAM. Kannst ja dann Bescheid geben.

Mach ich auf jeden Fall! Danke nochmal!
Edit: Hab nun mal ein Update aus dem April 2010 gefunden auf der Vaio Seite und installiert. Nun mal die Win 7 Updates installieren (Schnarch!) und dann schauen ob er den neuen RAM frisst.
Parallel will ich eigentlich Win 10 installieren aber mit nur 4Gb ist das wenig ratsam glaub ich mal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Win 7 ist drauf und läuft, Win 10 wird zum Upgrade angeboten.
Den neuen RAM schluckt er leider noch immer nicht, trotz BIOS Update. Schade!
Naja warten wir mal bis morgen bis Flotus' Empfehlung eintrifft.

"I can't wait for the day when all my stupid computer knowledge becomes obsolete" :lol:
troubleshooting.png

Zurück