UV Led´s mit 4000mcd

L!LA LAUNE BAER

Komplett-PC-Käufer(in)
UV Led´s mit 4000mcd

Hallo erstmal

Da ich mein Gehäuse jetzt schon eine Wakü verpaßt habe, möchte ich diese durch ein nachträgliches Seitenfenster und UV-aktiven Schläuchen etwas in Scene setzen, damit ich auf der nächsten LAN ein echten hingucker habe. Mit Kaltlichkathoden hatte ich damals nur negative Erfahrungen gemacht (einmal reingegriffen in den Compi und schon gebrochen). Daher wollte ich jetzt ganz und gar auf LED´s setzen.

Kaufen wollte ich mir >>> diese <<< hier.

Leider kann ich mir unter 4000mcd nicht viel vorstellen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit UV-LED´s ??? Vielleicht sogar mit detaillierten Bildern, wieviel LED´s verbaut wurden und wieviel mcd (millicandala) eure LED´s haben.

Danke schon mal im voraus.

AW: UV Led´s mit 4000mcd

wen du Großflächig beleuchten willst nimm vernünftige Kaltlichtkathoden....
Wenn du die auf keinen fall nehmen willst nimm Superflux LED Leisten... Die haben super Leuchtkraft und super abstrahlwinkel.

Ich hab das gefühl die bescheißen dich etwas weil UV Licht eigentlich immer weniger Lichtstärke hat als Normales Licht. Außerdem ist die richtige Wellenlänge für UV 400nm schau mal hier und vergleich die Daten die haben die gleiche elektrische Leistung aber nur 1/5 der Lichtleistung.
UV LED by LED-TECH.de

Und du brauchst bei weitem keine 50 Stück. Ich hab Ultrahelle blaue mit 13000 mcd 20 Stück drin, aber damit blende ich immer die Gegenüber auf der LAN also fast schon zu hell. Und der Steuwinkel von denen ist auch nicht so toll, da musst du anschleifen oder du nimmst die hier:

ACULED VHL (4chip UV LED) by LED-TECH.de

CREE XL 7090 Emitter by LED-TECH.de

Von denen brauchst weniger und die Strahlen besser ab

@gamer_95: Superflux LED leisten gibt es soviel ich weiß nicht mit UV

Mein Vorhaben ist, 3-4 LED-Leisten selber zu bauen. Wollte so pro LED-Leiste ca. 10-15 LED´s verbauen. Da hab ich aber noch kein genauen Plan, aber 50 Stück werden da ungefahr reichen und müssen es auch. Die genaue Wellenlänge für UV-A = "Schwarzlicht" hab ich mich gerade noch mal bei Wikipedia erlesen und liegt bei 380-315nm. 400nm geht schon Richtung blaues Licht. SMD LED´s kommen für mich ebenfalls nicht in Frage.

Aber schön zu hören das bei 13000mcd schon ein grelles Licht entstehen kann. Läßt mich ja hoffen, das bei 4000mcd ein gescheites Licht bei raus kommt.

Weiterhin würde es mich freuen, wenn noch ein paar andere Member ihre Erfahrung hier schreiben könnten.

Ok wenn du es als lange Leiste baust und davon 1 jeweils unten oben und evtl an der Rückwand und an der Front, dann dürte dass ganz gut rauskommen mit jeweils 10 LEDs. Wobei ich das mit den 4000mvd noch nicht ganz glaube, aber wenn es weniger wäre wurde es genauso reichen.

Wenn du die 50 bei ebay kaufst dann probier mal etwas mit Schmirgelpapier rum. Schleif mal die Köüfe mit 1200er Schleifpapier an und schau dir die Streuung an. Weil die standartmäßige Streuung erinnert mehr an ein Spot und die Ausleuchtung wird extrem ungleichmäßig.

Was auch noch gehen soll ist einfach den Kopf vorne gerade abzusägen, damit hab ich aber keine Erfahrung.

Wenn du vernünftige SchwarzlichtLEDs suchst, solltest du versuchen möglichst 365nm Wellenlänge zu kriegen. Alles was größer ist, geht richtung Lila, was kleiner ist, wirst du sowieso nicht kriegen, da ab 320 etwa UV-B beginnt und das nicht gerade das gesündeste ist.

Wenn du die 50 bei ebay kaufst dann probier mal etwas mit Schmirgelpapier rum. Schleif mal die Köüfe mit 1200er Schleifpapier an und schau dir die Streuung an. Weil die standartmäßige Streuung erinnert mehr an ein Spot und die Ausleuchtung wird extrem ungleichmäßig.

Was auch noch gehen soll ist einfach den Kopf vorne gerade abzusägen, damit hab ich aber keine Erfahrung.

Danke für den Tip. Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Bei den 50 Stk. da wirds bestimmt nicht auffallen, wenn ich bei 2-3 LED´s mal rum experimentieren werde.

@BigBubby
Ich werd bei eBay noch einbisschen stöbern, mal sehen ob ich da welche finde mit 365nm.

@all
Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Bilderchen

leider grad kein Foto und keine Zeit aber gib doch einfach mal bei Google bildersuche UV Led ein, da steht bei einigen Beschreibungen auch die Leuchtstärke dabei

Schau dass du über ne Firma bei Setron bestellen kannst, da bekommst du LEDs extrem billig her - für die RGB LEDs von Samsung würde ich bei LED1.de (ein Händler von Setron, der an Privatleute verkauft) 1,79€ pro LED zahlen, bei Setron direkt sind es nur 0,45€. Ich hab die LEDs dann über einen Elektroniker bezogen, welcher sich gleich mal 1000 Stück gekauft hat, ich hab für 60 LEDs sagenhafte 25€ inkl. Versand bezahlt.

Gute UV LEDs sind teuer, aber einen Tipp, falls du einen alten (kaputten) TFT rumliegen hast: hinter der Flüssigkristallanzeige befindet sich ein Diffusor für das Licht von ein paar Kaltlichtkathoden, diesen Diffusor kann man wunderbar hernehmen um den Abstrahlwinkel zu verändern. ;)

Zurück