Fehlersuche: Netzteil defekt? LEDs leuchten, aber Lüfter laufen nicht mehr

frerich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

seit vorhin startet unser PC leider nicht mehr, und ich bin völlig ratlos, warum. Das Symptom:

Beim Anschalten des Rechners ist die Beleuchtung des Power-Knopfs nur für den Bruchteil einer Sekunde erleuchtet und geht dann wieder aus. Der PC gibt kein Lebenszeichen, lediglich die animierte RGB Beleuchtung der RAM Riegel (2x 8GB Corsair Vengeance RGB PRO) sowie die grüne LED des Ethernet Anschlusses hinten (MSI B550M PRO-VDH WIFI Mainboard) leuchten wie sonst auch - ganz ohne Strom scheint der PC nicht zu sein.

Im Moment des Einschalten setzen alle Lüfter im PC ganz kurz (0.2s oder so) zum Anlaufen an, bleiben dann aber wieder stehen. Auch der Lüfter im Netzteil ( (500W be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold) läuft kurz an und bleibt nach vielleicht einer Viertelumdrehung wieder stehen. Aus dem Netzteilmeine ich ein ganz leises Surren vernehmen zu können, aber nur, wenn das Ohr direkt daneben ist - könnte also ganz normal und vorher auch schon so gewesen sein.

Der Rechner ist knapp 3 Monate alt und lief bis gestern Abend auch tadellos.

Hat jemand evtl. Erfahrungen, was hier die Ursache sein könnte oder wie ich am besten mit der Fehlersuche fortfahre? In der Vergangenheit konnte ich "Die Lüfter laufen nicht an" auf "Das Netzteil ist nicht in Ordnung" zurückführen, aber in diesem Fall klappt ja die RGB Beleuchtung der RAM Riegel sowie die Ethernet LED, und die Lüfter laufen ganz kurz an. Evtl. ist es etwas anderes?

Leider habe ich kein zweites Netzteil oder Mainboard zur Hand um das testweise einmal zu tauschen. Bisher habe ich lediglich nach lockeren Kabeln gesucht und eine andere Steckdose probiert (ich nehme jeden Strohhalm...), ohne weiter zu kommen.

Fuer jeden Ratschlag oder Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat eine debug-LED Anzeige, was sagt die?

1666795506678.png

Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C95v1.7.pdf
 
Das Mainboard hat eine debug-LED Anzeige, was sagt die?

Guter Tipp, das wusste ich gar nicht!

Im Moment des Einschalten blitzt ganz kurz die oberste LED (CPU Zustand) auf, geht dann aber wieder aus. Alle anderen LEDs sind die ganze Zeit erloschen.

Falls es hilft, hier ein kurzes Video auf dem man sieht wie ich versuche, die Handy Kamera halbwegs ruhig zu halten während ich den PC anschalte. Man sieht, wie die Lüfter ganz kurz anlaufen und die CPU Debug LED aufblitzt, aber dann nichts weiter passiert -- bis auf die RGB Animation der RAM Riegel (und die Ethernet LED, die auf dem Video nicht zu sehen ist).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Brück das Netzteil einmal. Damit kann man das als Fehlerursachen ggf. ausschließen oder eben bestätigen.

Spannender Tipp, danke fuer den Link! Habe ich direkt einmal gemacht:

Netzteil vom Strom getrennt (aber nach wie vor eingebaut), ATX Stecker vom Mainboard gezogen, Kontakt 14 und 16 vom ATX Stecker wie in der Anleitung kurzgeschlossen und dann das Netzteil wieder angeschaltet.

Resultat: wie vorher läuft der Lüfter im Netzteil ganz kurz an (er schafft vielleicht eine Viertelumdrehung) und bleibt dann stehen. Als ob es nur einen kurzen Stromstoss gab. Er läuft nicht dauerhaft.

Eventuell ein Garantiefall beim Netzteil? Ich bin mir leider nicht sicher, ob der Lüfter des Netzteils bisher permanent lief. Er war auf jeden Fall nicht zu hören - wäre peinlich, einen Defekt bei bequest anzuzeigen um dann auf eine Lüfersteuerung oder so hingewiesen zu werden.

Da (im eingebauten Zustand) aber *etwas* Spannung am Mainboard anzukommen scheint (immerhin leuchten die RGB RAM Riegel) scheint es wohl nicht ganz tot zu sein.
 
Ja das ist es. RMA über BQ und fertig.

Danke, das hilft! Ist es üblich, sich in so einem Fall direkt an den Hersteller zu wenden? Mein erster Reflex wäre der Händler (Mindfactory) gewesen... ich habe es jetzt auf jeden Fall mit dem praktischen RMA Formular bei BQ probiert. Hoffe, es klappt.

Vielen Dank an alle hier im Thread fuer das Feedback, das hat echt geholfen. :-)
 
IdR ist die Abwicklung direkt über BQ schneller als über den jeweiligen Händler. Es gibt keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Das Netzteil ist während der Garantiezeit ausgefallen.. Und BQ wickelt sowas mEn schnell und zufriedenstellend ab.
 
Zurück