UT60/XT45 420er und 280er Silenttauglich ?

--EpoX--

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forengemeinde, :hail:
meine Frage bezieht sich auf die Alphacool NexXxoS UT60/XT45 Serie, verbaut werden soll ein 280er und eine 420er. Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:


  • i7 6700k (vorerst ohne OC)
  • EVGA GTX 1080 FTW ACX (mit werksseitigem OC)
  • Aquaero 5lt

Verwenden wollte ich 5x NB-eLoop B14PS in Push-Konfiguration mit 7mm Shrouds vorne und oben im Gehäuse einblasend. Mein Augenmerk liegt auf einer extrem leisen Kühlung ohne externen Radiator (gefällt optisch nicht). Bei dem Gehäuse schwanke ich noch zwischen einem be Quiet Dark Base 900 und einem Thermaltake Urban T81, abhängig von den Radiatoren trifft sich die Wahl jedoch selber :ugly: (sollte es ein besseres Gehäuse für mein Vorhaben geben, bin ich für begründete Vorschläge offen) , ich frage mich :huh: derzeit ob:


  1. Die Radiatorfläche genügt ?
  2. 60mm oder 45mm Dicke ?
  3. Push oder Push/Pull ?

Ich weis, dass Silent subjektiv ist, suche jedoch nach einer Konfiguration, die meine Komponenten gut und möglichst durchgehend auf 500 - 800 Rpm ordentlich kühlt :schief:. Zur Dicke habe ich jetzt schon verschiedenste Tests gelesen, ich weis der Zugewinn ist gering und es gibt da Glaubenskriege was niedrig drehende Lüfter auf dicken Radis angeht, jedoch ist mir auch ein geringer Leistungszuwachs willkommen, lediglich schlechter sollte es nicht sein :P.

Grüße

EpoX
 
Wenn dein Fokus auf möglichst leiser Kühlung liegt, solltest du grundsätzlich eher dünne Radiatoren wählen. Was für die Kühlleistung bei leisen Lüftern wichtig ist, ist vorrangig die Lufteintrittsfläche - nicht die Tiefe. Im Gegenteil - für leise Kühlung ist ein geringer Luftwiderstand der Radiatoren wichtig, den man tendenziell am besten mit dünnen Radiatoren und/oder großen Lamellenabständen erreicht. Wenn wir mal bei der NexXxos-Reihe bleiben, ist aber die Lamellendichte bei allen gleich, weshalb der Luftwiderstand relativ klar von der Tiefe abhängt.

Deine CPU jagt weniger als 95W ins Wasser und bei der OC-1080 kannst du von weniger als 240W in der Spitze (unter Spielelast eher nur <200W) rechnen. Für ca. 300W bis 340W (inkl. 5W für die Pumpenkühlung) als maximale reale Verlustleistung der gekühlten Komponenten wäre die Radi-Fläche gut ausreichend für eine Kühlung in dem Drehzahlbereich den du anstrebst, wenn die Luft sauber zu- und abgeführt wird. Von daher würde ich da sogar eher auf 30mm Radis gehen, wenn du dein Drehzahlziel eher in Richtung 500 Upm siehst und je nach Last eher noch etwas niedriger drehen lassen willst (für wirklich leise Kühlung). Mit 500 Upm und der gegebenen Heizleistung erreicht man bei der Fläche zwar noch keine Traum-Wassertemps (egal wie dick der Radi ist), aber durchaus Werte mit den man in jeder Situation gut leben kann. Wenn du deinen nicht allzu ambitionierten Drehzahl-Spielraum jedoch auch bereit bist bis 800 Upm auszureizen, ohne dich über den die dann langsam doch gut hörbare Lautstärke zu ärgern, wären jedoch auch noch 45mm Radis noch eine gute Wahl. Die hätten im Notfall auch noch ein wenig mehr Kühlleistungs-Reserven, wenn du die Lüfter z. B. für OC-Experimente doch mal etwas höher aufdrehst (über 800 Upm). Von 60mm Radis würde ich mit deiner Zielsetzung aber auf jeden Fall die Finger lassen. Damit tust du dir keinen Gefallen - zumal es wenig Radi-Alternativen gibt die bei der Tiefe noch deutlich größere Lamellenabstände hätten, was den Luftwiderstand wieder etwas reduzieren würde. Das gilt zumindest wenn wir uns mal auf Netzradis wie die NexXxos-Serie konzentrieren - bei Rohr-Radis ist da auch mit größeren Tiefen noch Spielraum nach unten mit den Drehzahlen.
Aber unabhängig von Sonderfällen - gerade wenn´s um leise Kühlung geht, zählt Lufteintrittsfläche viel viel mehr als Tiefe. Wenn hingegen nur massive Kühlleistung ohne Rücksicht auf die Lautstärke gefordert ist, und die Eintrittsfläche nicht weiter erhöht werden kann, sind dicke Radis (evtl. doppelbestückt) eine sinnvolle Option. Bei Silent-Ambitionen gilt dagegen prinzipiell je dünner desto besser - aber nicht mit Lufteintrittsfläche geizen und für Hindernisfreiheit sorgen! Ein Kompromiss bei Netzradiatoren ohne überzogenene Silent-Ambitionen (500-800 Upm sind nicht sonderlich ambitioniert) können 45mm Radis mit geringer Lamellendichte, wie der NexXxoS 45XT sein.

Über die Wahl der Lamellendichte und der Bauarten (Netz-Radis oder Rohr-Radis) ist der Übergang was das Verhältnis Radiatortiefe und Silenttauglichkeit angeht im Endeffekt natürlich fließend, aber dann darf man sich nicht auf eine Radi-Serie oder Bauart versteifen. Die aktuelle NexXxoS-Serie bietet mit ihrer geringen Lamellendichte verhältnismäßig wenig Luftwiderstand und ist daher je nach Eintrittsfläche immer eher am "Silent"-Ende des Kandidatenfeldes angesiedelt. Nichts desto trotz ist der Luftwiderstand natürlich auch hier höher, je dicker der Radi ist, weshalb man auch hier von den dicken Versionen Abstand halten sollte wenn´s möglichst leise werden soll.

Push/Pull ist vor allem für dicke Radis (60mm oder noch tiefer) eine Option, um den hohen Luftwiderstand etwas auszugleichen, aber man erreicht damit tendenziell selten weniger Lärm als mit einem dünneren Radi und einseitiger Lüfterbestückung und die Kühlleistung ist damit bei gleichem Lautstärkeziel i. d. R. auch nicht höher. Zudem nimmt so eine Konfiguration massiv Bauraum ein, der sinnvoller genutzt werden könnte (z. B. zur verbesserten Luftführung von Zu- und Abluft oder evtl. für Shrouds).

Edit: Ich nehme an du schielst bei der Graka auf den EKWB-Wasserkühler. Die haben glaub ich einen der dazu passt. Im Zweifelsfall lieber noch mal genau anhand der exakten Artikelnummer prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wie Joe schon sagt ist für dein Vorhaben der st30 die bessere Wahl. Der XT45 ist in der 420er Variante wirklich dem st30 komplett unterlegen.
Das Problem bei den Schalgedämmten Gehäusen ist, das die Front meist nur kleine Öffnungen für die Luft haben und dadurch der Airflow doch Recht eingeschränkt wird.

Ein Test der Radiatoren gibt es im PCGH WAKÜ Guide. Kostet auch nur 4€

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Erst einmal vielen Dank für die enorme Ausgührung Vjoe2max und den Informationsgehalt deines Textes. Bei der Marke der Radiatoren bin ich keines falls festgelegt, ich habe lediglich gutes über die Nexxxos gelesen, wenn es für mein Vorhaben bessere Radiatoren geben sollte, so bin ich für Vorschläge natürlich dankbar!

Edit: Ich nehme an du schielst bei der Graka auf den EKWB-Wasserkühler. Die haben glaub ich einen der dazu passt. Im Zweifelsfall lieber noch mal genau anhand der exakten Artikelnummer prüfen.

Damit liegst du richtig, wobei ich am überlegen war eine FE zu kaufen und selber Hand anzulegen, wobei ich mich frage ob ich in puncto Wärmeentwicklung dann nicht höher rauskomme.

@Pelle0095
Das Heft besitze ich bereits, jedoch ist es wie du sagst so, dass es auf das Gehäuse ankommt und ich einfach die Erfahrungen von Nutzern aus dem Forum als Zusatz sehr schätze.

Zusätzlich zur den Radiatorenwahl, frage ich mich ob eines der Gehäuse die richtige Wahl für das Vorhaben sind, oder ob ich auf ein anderes setzen sollte, ins Auge gefallen ist mir hierbei noch das Core X9 von Thermaltake, das ich mit mehr Lüftern respektive Radiatoren bestücken könnte, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich durch das viele Mesh nicht noch weiter nach unten müsste mit den Drehzahlen und ob 120mm oder 140mm der Vorzug zu geben ist. Tower finde ich immer etwas schwierig vom Airflow her, weil man meist gegen den Kamineffekt arbeiten muss und natürlich möchte ich trotz leiser Kühlung gerne so niedrige Temps wie möglich mit interner Kühlfläche erreichen. mein Budget hinsichtlich der Radiatoren ist nicht limitiert, nur beim Gehäuse sträube ich mich, die 200€ großartig zu überschreiten, vgl findet sich da auch etwas besseres für mein Vorhaben.

Grüsse

Epox
 
Hallo Epox!
Das X9 ist natürlich eine sehr gute Wahl für eine WaKü! Da kannst du Radiatoren verbauen ohne Ende, was letztlich auch eine Sache des Geldbeutels ist. Oben passen zwei 480er oder 420er rein. Sollte das nicht genügen, in deinem Fall denke ich schon , kannst du auch noch einen dritten verbauen und hast dann genug Kühlfläche (wenn es das über haupt gibt :D). Ich für meinen Teil habe in das X9 einen Nova 1080 in den Deckel gebaut und diesen mit 180er Lüftern bestückt. Bin zwar schon etwas älter und höre nicht mehr so gut, aber für mich ist das "silent". Das einzige was ich aus dem Case raushöre sind die HDD und das Netzteil.
Wenn du es eine Nummer kleiner haben willst, gibt es auch noch das X5. Ist aber, was ich bisher gesehen habe, teurer als das X9. Auf jeden Fall hast du genug Platz zum basteln. Nur für das Kabelmanagement musst du dir im Case etwas Zeit nehmen.
Gruß Trash
 
Die Alphacool Radiatoren sind schon Top und günstig. Ich habe gerade einen EK CE 420 gekauft und der ist ca 30€ teuer als der Alphacool.
Beim DB900 sollen auch 2 420er passen. Soll aber nicht so einfach sein. Musst du hier im Forum mal suchen hat bestimmt schon jemand ne Wakü eingebaut.
Das X9 ist natürlich ein Wakü Monster und wenn dir die 2 480er nicht reichen haust du halt noch ein rein und gut ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wie gesagt der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle, wer leiser will zahlt in der Regel mehr [emoji846] von der Kühlfläche her würde ich eher zu 3x 420 tendieren, kann ich dann 30er nehmen um die Lüfter auf 500rpm zu lassen und trotzdem gute Temps beim Spielen zu erreichen oder ratet ihr zu 4 ? Und welchen Radiator könnte man da anpreisen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ich bin bei meiner Recherche erst kürzlich auf den Hersteller Hardware Labs gestoßen, deren SR2 MP Serie ist wirklich nicht übel. MP steht für Multi-Port, man ist also sehr frei in der Ausrichtung der Anschlüsse (4 Optionen je Einlass/Auslass), ohne Winkel benutzen zu müssen, mal ganz abgesehen von der durchweg sehr guten Noten in Reviews.. Ich überlege ob ich mir davon 2 420er und einen 280er in mein TT Core X9 setze. Schaus dir mal an, vielleiocht gefällt dir ja was du siehst.
Ansonsten kann man auch die Alphacool Radis empfehlen. Was ich persönlich als sehr reizvoll empfinde ist, bei Radis in Deckenmontage einen mit X-Flow zu nehmen, dann kann man sehr kurze Verbindungen vom Mobo zum Radi realisieren und braucht weniger Schlauch/Rohr, sieht auch sauberer und aufgeräumter aus..

Bei der Dicke muß ich sagen, dass über 45mm definitv Push+Pull angesagt ist, um die volle Kühlleistung der Radis zu entfalten. Je engmaschiger die KJühlfinnen sind, umso höheren Statischen Druck brauchen die Lüfter, also bei zb. 1 Finne pro CM Breite würde ich bei 60mm keine Lüfter unter 3mmH2O empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Kühlfläche kann man nie haben! Ich habe bei mir im Case einen Nova 1080 verbaut und bis zu einer Wassertemperatur von 35° sind die Lüfter aus:daumen:
 
Das ΔT Wasser-Luft sinkt im Idealfall genau proportional zur Radiatorfläche, wenn man von Flächenerhöhung mit der gleichen Bauart und des gleichen Typs Radiator und gleicher Belüftung ausgeht und sich ansonsten keine Parameter verändern. Eine Flächenverdopplung halbiert also das ΔT Wasser-Luft. Einen weitere Verdopplung nochmals usw.. Der theoretische Grenzwert bei unendlicher Fläche wäre ein ΔT Wasser-Luft von Null.
Von daher kann man rein mathematisch betrachtet nicht wirklich von einem überproportionalen Flächenbedarf sprechen je leiser die Belüftung sein soll - aber durchaus von einem negativ exponentiellen Zusammenhang zwischen der Kühlfläche und deren Wirkung ;). Eine große Flächenvergrößerung hat bei bereits geringem ΔT Wasser-Luft als Ausgangswert nur noch wenig Effekt. Bei einem hohen ΔT Wasser-Luft als Ausgangswert bringt sie jedoch noch relativ viel.

In der Realität wird der Zustand, dass ΔT Wasser-Luft gleich Null ist im Rahmen der üblichen Messgenauigkeit und mit einigermaßen brauchbarer aktiver Belüftung schon mit endlicher Fläche erreicht, weil die Kurve eben immer flacher wird und irgendwann die Auflösung der Messung nicht mehr reicht, um den Effekt von mehr Fläche sicher nachzuweisen. Aber auf jeden Fall braucht schon sehr viel Fläche, um mit nennenswerten und in Spiele-Rechnern üblichen Heizleistungen in Regionen zu kommen, in denen das ΔT Wasser-Luft unter die Messgenauigkeit sinkt und die Wassertemperatur somit fast der Lufttemperatur am Lufteintritt entspricht. 350W sind kein Pappenstil, wenn es um wirklich leise Kühlung geht. Am besten erkennt man das wenn man es passiv versucht, oder wenn man sich bei semipassiven Betrieb den Anstieg anschaut bis die Lüfter anspringen, sobald man mit so einem Setup Last erzeugt. Es ist auch schon ordentlich Fläche nötig, um die Temps sehr leise in Bereiche zu bringen die auch sehr deutlich niedriger als unter Luft sind. Mit irgendwelchen turbinenartigen Lüftern sind natürlich auch hohe Leistungen mit sehr wenig Fläche problemlos abzuführen, ohne dass die Hardware den Hitzetod stirbt (siehe Graka-AIOs), aber damit verfehlt man natürlich komplett den üblichen Sinn und Zweck einer Wakü. Das gleiche tut man schließlich auch mit Luftkühlern auf Grakas (viel Verlustleistung, wenig Fläche, laute Lüfter), aber der Aufwand eine Wakü zu verbauen lohnt natürlich nicht, wenn sich daraus keine Vorteile bei Lautstärke und Temperatur ergeben, die nun mal im Wesentlichen von der Radiatorfläche und deren Belüftung abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich schließe mich hier mal an und werfe meine Frage in den Raum. Ich trenne mich momentan von meinem Core P5 Gehäuse, was die Grundlage meiner ersten Wasserkühlung war und einen Alphacool Nexxos ST 60 420 beherbergte. Hauptsächlich weil mir das dauerhafte leise ´´rauschen´´ auf den Geist geht und mir die Temperaturen etwas zu schlecht sind, kurz und Knapp, möchte ich es etwas leiser haben ( was auch schon durch ein anderes Gehäuse erfüllt wird ) und mehr Kühlleistung. Nun habe ich mich schon für ein Gehäuse entschieden und dies auch schon Bestellt, es ist das Corsair Carbide Air 450 in der High Air Flow Variante. Geplant sind 2 Kreisläufe, einer für die Graka ( Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X4 Ultra ) und einer für die CPU ( I5 6600K auf 4,7 GHz ). Ein 360er Radiator in der Front soll alleine für die GPU zuständig sein mit 60mm stärke und 2x 240er 40mm stärke Radiatoren für den Prozessor, da er schon recht stark übertaktet ist und ende des Jahren evt. noch der Ram mitgekühlt werden soll. Jetzt meine Frage, reicht die Fläche aus um alles erstmal gut zu Kühlen ( Gut im Sinne von Besser als 70 Grad der Graka bei WoW und 50 Grad der CPU im selben Spiel ) und dann evt. noch um alle Lüfter auf ca. 1000 rpm drehen zu lassen. Hoffe die Angaben reichen so weit :D kenne mich mit Wasserkühlung noch nicht so gut aus, ist dann wie gesagt erst die zweite. Freue mich auf Antworten :)

Mfg Fabian
 
Hallo LaFa!
Laut den Specs des Carbide 540 passen da nur ein 360er und ein 280er rein. Wo willst du dann den anderen montieren?
Ich würde mir an deiner Stelle ein Case suchen in welches du deinen schon vorhandenen 420er einbauen kannst.
 
Da hast du Recht, in den Specs steht nur ein 360er und ein 280er... Der 360er kommt in die Front, ein 240er in den Deckel und der andere 240er verbaue ich in den hinteren Teil des Gehäuses und Säge eine Art Luftgitter aus dem Seitenteil des Gehäuses worüber noch ein Magnetischer Staubfilter kommt, Löcher in der Gehäusetrennwand wo das Mainboard befestigt ist, werde ich auch bohren, schließlich muss das Wasser auch nach vorne :) . Beide AGB´s sitzen übrigens auch im hinteren Teil, sind 2 5.25" die ich in die beiden Laufwerkschächte verbaue.

Mfg Fabian
 
Das wird eng denke ich (hatte das Gehäuse selber) da wird eben Platz auf der Seite des Netzteils verschenkt wenn du mich fragst [emoji4] und dein airflow wird nicht optimal sein [emoji37]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück