USV für Netzwerk

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
USV für Netzwerk

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten Usv für mein Netzwerk, das bei Stromausfällen es noch für ca 1h am laufen halten kann.

Das hängt drauf:
Synology DS415+ laut Hersteller 33W im Betrieb
TP-Link TL-SG3424 Laut Hersteller 23W im Betrieb
Rasberry Pie 2 k.A.

Was mir wichtig is:

Leise sein, falls er überhaupt Geräusche von sich gibt :)
Leistungsaufnahme bei vollgeladen niedrig sein, wird anscheinend oft kritisiert.
über Schuko Stecker verfügen.

Eigentlich sollte für mein Vorhaben eine 500VA ausreichen oder?

Danke schonmal im voraus

Morgoth

Edit: Preisrahmen setze ich mal bei 100€] an :)

AW: USV für Netzwerk

Hier fallen mir auf den ersten Blick zwei Probleme auf:

1) Es ist ein VFD (offline) Gerät. Bei einem Stromausfall gibt es bei diesen Geräten einen kurzen Zeitraum in dem die Spannung zusammenbricht bevor die USV einspringt und die Versorgung wieder herstellt. In diesem (6-10ms laut Hersteller )Zeitraum müssen die Kondensatoren im Netzteil des angeschlossenen Geräts die Spannung hochhalten können; das gelingt nicht immer. ATX Netzteile sollten mindestens 17ms überbrücken können was hier ausreicht aber wir reden ja nicht (nur) von Geräten mit ATX Netzteilen...

2) Die Speicherkapazität ist grenzwertig...

Hab ein ähnliches Setup wie der TS und bin auch gerade auf der suche nach einer USV welche Modelle von APC kommen den in frage?

Hier fallen mir auf den ersten Blick zwei Probleme auf:

1) Es ist ein VFD (offline) Gerät. Bei einem Stromausfall gibt es bei diesen Geräten einen kurzen Zeitraum in dem die Spannung zusammenbricht bevor die USV einspringt und die Versorgung wieder herstellt. In diesem (6-10ms laut Hersteller )Zeitraum müssen die Kondensatoren im Netzteil des angeschlossenen Geräts die Spannung hochhalten können; das gelingt nicht immer. ATX Netzteile sollten mindestens 17ms überbrücken können was hier ausreicht aber wir reden ja nicht (nur) von Geräten mit ATX Netzteilen...

2) Die Speicherkapazität ist grenzwertig...

Ich hab schon ein paar Stromausfälle hinter mir und die Netzteile vom NAS, Fritzbox und Router hatten keinerlei Probleme mit 6-10ms Reaktionszeit.
Es soll nur NAS, Switch und Raspberry versorgt werden, da sind 700VA eh schon komplett überdimensioniert.
Die Stützzeit dürfte über eine Stunde betragen.
Da das NAS via USB einen geregelten Shutdown bekommt, hält das sogar noch länger.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für die späte Rückmeldung,

hab mich derzeit noch nicht entschieden. Eigentlich sollten ja auch 500VA für meine Geräte eine Stunde lang halten?
Leider findet man selten Angaben zum Stromverbrauch bei vollgeladen...

@ Superwip, welchen USV würdest den du vorschlagen?

Zurück