USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde

Jetzt ist Ihre Meinung zu USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde

Es könnte alles so einfach sein, ist es aaaaaber nicht.
Frage: Warum denn nicht? Deutsches Bürokratengeschisse. :schief:

AW: USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde

USK = Stümperhafter Verein, weg damit her mit der Pegi, funktioniert in unseren Nachbarländern bestens. Kein Zensur? Warum sind einige Titel über Steam nicht aktivierbar?sondern nur über ein VPN Tunnel?

AW: USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde

Kein Zensur? Warum sind einige Titel über Steam nicht aktivierbar?sondern nur über ein VPN Tunnel?

Weil Steam das so selbst entscheidet. Würde es ein vernünftiges Altersverifikationssystem einführen und etwas mehr mit den inländischen Behörden zusammenarbeiten, könnte es auch indizierte Spiele (soweit nicht beschlagnahmt) anbieten und verkaufen. Wird aber wohl in den Augen von Steam zu teuer sein.

Super Artikel, der ausreichend Klarheit bei den Leuten schaffen sollte, die immer gleich nach "Zensur" schreien, wenn ein Spiel angepasst in Deutschland erscheint.

Weil Steam das so selbst entscheidet. Würde es ein vernünftiges Altersverifikationssystem einführen und etwas mehr mit den inländischen Behörden zusammenarbeiten, könnte es auch indizierte Spiele (soweit nicht beschlagnahmt) anbieten und verkaufen. Wird aber wohl in den Augen von Steam zu teuer sein.

spiele vom index können sie nicht direkt anbieten, offener verkauf ist in D verboten. da müsste ich schon direkt danach suchen/fragen (theoretisch)

Ein abgeschlossener Bereich wäre eine Möglichkeit. Dort kann dann auch (halb-)offen angeboten werden, wenn zuvor die Steam-Nutzer entsprechend ihrem Alter eine Zugangsberechtigung für diesen Bereich bekommen haben.

Also spätestens jetzt sollte man durch diesen umfangreichen Artikel wisse, was die USK ist ;)

Ferner habe die Motivation ein 18 Jahre altes PC-Spiel zu spielen eher historisch-dokumentarische Bedeutung.

:haha: Das find ich gut.

Toller Artikel. :-)

Also ich wäre durchaus Bereit dafür zu bezahlen. Eine Altersverifikation über den Ausweis (zb. über den Postboten) sollte da eigentlich kein Problem (und nicht allzu teuer) sein. Bei Maxdome zb. kann ich ja auch ab 18 Filme schauen, und da wollte noch nie jemand einen Perso von mir sehen. Da wird ne "Einweg" Pin an mein Handy geschickt, oder ich installier eine Software auf meinem PC, das wars. Bei meinem TV reicht dazu sogar einfach nur ein Passwort für den ü18 Bereich.

Also ich wäre durchaus Bereit dafür zu bezahlen. Eine Altersverifikation über den Ausweis (zb. über den Postboten) sollte da eigentlich kein Problem (und nicht allzu teuer) sein. Bei Maxdome zb. kann ich ja auch ab 18 Filme schauen, und da wollte noch nie jemand einen Perso von mir sehen. Da wird ne "Einweg" Pin an mein Handy geschickt, oder ich installier eine Software auf meinem PC, das wars. Bei meinem TV reicht dazu sogar einfach nur ein Passwort für den ü18 Bereich.

wird bei amazon.de mit +18 titeln doch sowieso schon gemacht und man bezahlt dafür auch extra was. die 18er lieferung wird immer einzeln verschickt und kann nur vom besteller entgegen genommen werden wenn der ausweis mit der bestellung übereinstimmt.

Wobei man sagen muss, dass auch so etwas bei indizierten Titeln nicht möglich ist. Wenn dann abgeschlossener Bereich oder gar nicht.

Und ich dachte immer, dass USK> Unfreiwillige Selbstkontrolle heißt :ugly:

Wie schön, dass man nun sieht wie schwer es sich doch manche Leute, Behörden und Institutionen machen.

MfG Andy

Noch ein Nachtrag, da ich grad Star Wars: Dark Forces in der Hand halte:
Da wurde auch so ein hässlicher USK 18+ Sticker drauf gepappt, da die paar Pixel den ach so kompetenten Jugendschützern zu viel waren, während die Star Wars Spiele heutzutage immer so um die 16 bekommen und natürlich wesentlich grafischer sind.

Zurück