Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Die reden daher wie Intel-Fans vor 3-4 Jahren. Na ja , mir egal, Benchmarkbalken sind eh nur Egoprothesen.

AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Die Seite war schon vor der Änderung komisch drauf, für den Preis Index werden auch unseriöse Ebay Angebote hergenommen. :daumen2:

Wie mir scheint sind die Entwickler des Userbenchmark nicht nur fachlich inkompetent, sondern auch was Public Relations anbelangt. So dumm kann man eigentlich gar nicht sein, Kritiker so zu beleidigen.
Ich dachte mir auch "Das können die nicht gesagt haben?! :ugly:"

Mit 4C4T spielst du kaum noch ein 2019 erschienenes Spiel mit 60 fps und damit sind diese CPUs für Gaming disqualifiziert. Hinzu kommen Frametime Probleme in immer mehr Spielen. Wie inkompetent sind die?

Aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann muss das bekloppte Wertungssystem ja irgendwo herkommen... und jetzt wissen wir, was für fachfremde Leute in dem Laden sitzen. Eigentlich trivial...

Abgesehen davon:
Ja mehr als 8 Kerne bringt aktuell nichts und ich halte es der wie "der8auer" in einem seiner Videos von vor ein paar Monaten. Mit 8C16T wird man noch verdammt lange gut dabei sein, da ab dieser Kern-/Threadzahl die Parallelisierungsprobleme anfangen. Es kann nicht ewig parallelisiert werden. Insofern kann man dem Denkmuster von den Userbenchmark Machern eine gewisse Daseinsberchtigung geben. Was die allerdings überhaupt nicht gerafft haben ist, dass der Sweetspot eben nicht bei 4 Kernen liegt, sondern bei 8.

Diese "Userbenchmark-Datenbank" hat mich nie sonderlich zu einem Kauf bewogen...

Youtube-Videos mit aussagekräftigen Konfigurationen und Benchmarks bei speziellen Anwendungen sagen da schon viel mehr aus...

vielleicht sollte man nun diese Datenbank ohnehin langsam aber sicher mehr & mehr ignorieren, vertrauen kann man leider immer weniger Medien.

Jup....für Userbenchmark sind ein "Intel Xeon Platinum 8280" (28 Kerne für 11000 bis 20000 Euro), ein "Intel Xeon W-3175X" (28 Kerne für 3500 Euro) und ein "AMD Ryzen Threadripper 2990WX" (32 Kerne für 1700 Euro) nichts weiter als maximal ein Vierkerner. Klar so weit? youtu.be/wzKWBBKd7pw

Die Neugewichtung sieht einfach danach aus, als hätte jemand den Kauf seines i7 7700K nicht überwunden. Die CPU profitiert wohl am meisten, weil sie wieder zur absoluten Spitzengruppe gehört.

Es stinkt einfach danach, dass man AMD jetzt absichtlich benachteiligen wollte.

Das mit den "mehr als 4 Kerne nutzt keiner" ist völliger Blödsinn. Momentan liegt die Grenze, bis zu der man als Zocker einen Nutzen hat bei 8 Kernen und es werden in Zukunft nicht wohl weniger. Man kann darüber streiten ob alles ab 14 Kernen zum zocken Geldverschwendung bleiben wird (die Zeit wird es zeigen), bei 12 Kernen und darunter allerdings nicht.

Was lernen wir hieraus? Die AMD Fanboy Armee der Gammligkeit ist unbelehrbar. 4 sehr gute performance Kerne werden bringen halt mehr, als 12 gammel Kerne, und mehr als 4 Kerne werden auch heute fast in keinem normalen Szenario ausgereizt, besonders in Spielen. Ryzen3000 bringt halt einfach nichts an Performance im Alltag und Spielen. Der Schritt der Seite ist logisch und nüchtern betrachtet plausibel.

Ich gönne der Seite ja keinen Traffik, sonst würde ich nachsehen ob Herr Wurstkuchen als verantwortlicher im Impressum steht. :D

Leider ist die einzige Kontaktmöglichkeit eine E-Mail-Adresse, Impressum existiert nicht mal. Die Betreiber sind gänzlich anonym.

Ist klar das da rumgeheult wird , denn AMD hat schließlich ca. 10 !!! Jahre gebraucht , und zusätzlich schon jetzt ihr gesamtes Pulver verschoßen , um Intels steinalten Intel Cores ebenbürtig zu werden . :D

Mit "günstig" ist es bei Amd jetzt auch entgültig vorbei , die Preise für Mainboard , Ram und Cpu sind ganz schön gesalzen. :devil:

Da wird dann , auch noch ein Bench auf Single-core Leistung getrimmt , was AMD wieder zurückwirft , oh je. :schief:

Jeder erfahrene User weiß aber insgeheim das mehr als 6-8 Kerne für einen Gaming oder Allround Pc keinen wirklichen Sinn macht .

Das ewige Lied von Amd , das immer die anderen Schuld sind , spiegelt vieleicht wie so oft den Charakter und das Alter der spezielen Amd Kundschaft wieder. ;)

Mal sehen wie die Benches 2020-2021 aussehen werden , wenn Intel innerhalb eines Jahres 18-20 % zulegt und auf 10 nm geht :daumen:

Intel wird aber denke ich, den alten Abstand wieder herstellen wollen und auch können , Intel hat schließlich fast unbegrenzte Mittel .

Im Gegensatz zu Amd denen nicht mal mehr die Firmen Gebäude gehören . :nene:

Liquiditaetsengpass: AMD verkauft Campus-Gebaeude in Austin - crn.de

also ich hab meine 2500k @ 4,5 gegen einen 1600 x@ 3,9 eingetauscht weil 4 kerne trotz deutlich mehr takt eben nicht mehr reichen merkt man ganz schön bei sachen wie anno oder generell vr anwendungen.

Die logik ist doch vollkommen gaga. Wenn die programme wirklich ausschließlich nur 4kerne nutzenb würden könnt ich das ja noch verstehn aber es is doch so das mittlerweile bei so ziemlich allem auch alle kerne angesteuert und genutzt werde , wäre doch total dämlich mit der auslastung erstma 4 kernen auf 100 zu haben bevor ma die anderen 2 oder mehr kerne anspricht alleine schon wegen der kühlung.

Oder wie stellen die sich das von userbenchmark vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es wird geheult, gejault, zurückgebrüllt, noch mehr geheult. Bei denTieren ist irgendwann Schluß, die müssen auf ihren Energiehaushalt achten. Dem Mensch geht aber kaum die Puste aus. - Sie haben ihren Standpunkt dargelegt... Ihrer Meinung nach braucht niemand (also der normale User) wirklich mehr als 4 Kerne.

Ob das eine gültige Aussage ist, muss jeder für sich entscheiden. - Die "Userbenchmark" - Benchmarks haben in Zukunft also nur eine Gültigkeit für Leute denen ein Quadcore reicht, oder ein wenig von gestern sind.

Ob sich Hardwarespezialisten die alles neue Testen, darum kümmern sollen was von "Userbenchmark" daherkommt. Wenn jemand denkt dass es relevant ist...

"

Stimmt. Das war vor 10 Jahren. Der FX war seiner Zeit da zu weit voraus, keine Frage.

...und jetzt kommt der Knaller: Es soll Leute geben, die MEHRERE programme GLEICHZEITIG benutzen! Irre sowas.

Sehe ich sehr ähnlich.
Seit meinem ersten Quad Core interessiert mich die ST Leistung immer weniger.
>Ich< brauche keine 200+ FPS CS. :ugly:

Guck dir einen Benchmark zu z.B. Battlefield V an. Wo steht geschrieben, dass man eine CPU wie im Jahr 2000 auf 100% auslastung bringen muss ehr das man einen Vorteil bekommt?
Ein Vorteil ist für mich wenn es besser läuft, eine 8 Kern CPU bringt in Battlefield V mehr Frames im Maximum als eine 4 Kern CPU, das ist ein Vorteil. Gegenteil bewiesen.
Das Spiel wo ein 6c/6t schon das Maximum darstellt und ein i7 7700K bessere Durchschnitt und 1%low liefert als ein Ryzen 7 2700X ?

Ich weiß garnicht, warum sich hier die Leute über diese Userbenchmark-Leute so aufregen ... selbst PC-Gameshardware bestätigt doch deren Grundaussagen:

https://extreme.pcgameshardware.de/asset.php?fid=916560&uid=190309&d=1564299812

Intels Vierkerner i7-7700k wird vom Ryzen R9 3900k mit 12Kernen in aktuellen Spielen gerade mal nur um wahnwitzige 13% geschlagen. Bei intels 8- und 18-Kerner sind es 18% bzw. 7%.

Das ist doch das Dilemma von AMD und Intel: Den Takt hoch und damit die Singlecore-Leistung steigern geht kaum noch, da man sich im Limit der Mikrochipfertigung bewegt (anschaulich wie im Sättigungsbereich einer Kondensatorkennlinie) und in die Breite gehen über die Anzahl der Kerne bringt für's Daddeln im Moment nichts, da es anscheinend wirklich ein Softwareoptimum bei 4-6 Intel- bzw. Zen2-kernen + HT zu geben scheint.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Anhänge

• pcghs-juengste-CPU-games-benchmarks.jpg
    pcghs-juengste-CPU-games-benchmarks.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 56

Armee von Shills???
Kann mir jemand helfen? Was ist ein Shill?

Fragte ich mich auch. Kurz mal die google angeschmissen und die Übersetzer meinen: shill = Lockvogel
Schon heavy, wenn man bedenkt welch Auftreten die beiden Krösusse normalerweise so an den Tag legen. Standen wohl mal wieder selbstverliebt und vom Unterbewusstsein geleitet vorm Spiegel während sie sich ausdachten, was sie als nächstes ausdünsten. Freud lässt grüßen. :D

Wer oder was ist überhaupt Usersbenchmark? Die sind mir völlig unbekannt und von daher isses doch total wayne was die machen oder auch nicht machen ... einfach ignorieren die Pappnasen ;)

Das Problem ist das viele in dem Glauben leben, da wir jetzt noch mehr Kerne haben, dass sich die ganze Softwareentwicklung nun darum dreht. Was grundsätzlich falsch ist. Auch mit 4 Kerner waren immer schon mehr Ressourcen vorhanden als die meisten Entwickler für ihr Vorhaben überhaupt nutzen konnten. Natürlich gibt es auch spezielle Software und Tools die mit mehr Kernen skalieren, aber das bestimmt auch der Zweck den die Software erfüllen soll.
Die aktuelle Situation ist, dass der Laie im Mainstream Vielkerner kaufen kann und erwartet das nun alles parallelisiert wird. Aus Entwickler Sicht muss es aber auch Sinn machen und im Kontext einen Mehrwert bringen. Einen simplen Taschenrechner wird keiner in mehr als einen Thread verpacken. Beim Videoschnitt machen die guten Tools sehr starken Gebrauch von der GPU (Davinci Resolve).
Battlefield V und Assassin's Creed Origins/Odyssey sind technisch miserable Spiele, die viel Ressourcen anzapfen, aber diesen gar nicht gerecht werden. Battlefield 1 war da ein ganz anderes Kaliber, zumal es keine Ki und sonstige CPU lastige Aufgaben geben dürfte für einen reinen Multiplayer Shooter. Bleibt unterm Strich die Schlampigkeit bei der Entwicklung und mangelnde Bemühungen der Optimierung. Das zu honorieren indem man auf noch größer dimensionierte CPUs wechselt ist genau die falsche Richtung. Schaut euch Wolfenstein 2 an, wie gut eine Immersion sein kann mit lächerlicher CPU Last.
Lasst euch nicht für dumm verkaufen, TeamSpeak, Multiplayer, surfen, aufzeichnen, all das parallel ging bereits zur Jahrtausendwende auf Mainstream Singlecore CPUs. Fast 20 Jahre später mit der x fachen Leistung von damals, will man euch eintrichtern das ihr für den selben Workload high Core Count CPUs benötigt. Die einem das weiß machen wollen sind nicht ganz sauber.

Zurück