[User-Test] Gainward GTX570 Phantom

die haben analoge spawas eingesetzt, weil diese küher sind, als digitale spannungswandler. zum OC ist die karte nicht optimal.
wenn man mehr übertakten möchte, ab 820 MHZ aufwärts für die gpu, braucht man auch mehr spannung.

Klar kann man die Spannung der Phantom ändern ! O.o
Man kann sie sogar besser ändern als andere Gtx 570er ! Bei der Phantom kann man bis auf 1,15 gehn..normalerweise bei 570er nur 1.1 ohne Bios-Flash. mfG

Naja, ich hab mir eine GTX 560 Ti Standard gekauft, im Gainward Design. Die Spannung ist ausgegraut und wird nicht angezeigt, nicht einmal wenn ich die Funktion freischalte. Ist das dann einfach nicht änderbar oder braucht das irgendwie ein Update?

hi zusammen, hab heute meine Phantom bekommen...Bin aber etwas hin und her gerissen!

Die Optik ist ok, aber nicht so dicke wie ich es von Bilder her vermutet hätte. Vlt einfach auch schon satt gesehen an den Bilder die letzten tage :ugly: Auch die Schwarze Abdeckung ist nicht fest/sauber genug montiert! 2 Schrauben sind locker...in dieser Preisklasse nicht gerade befriedigend! Die Schrauben lassen sich auch nur festmachen, wenn man den ganzen Kühler abbaut. Anders kommt man leider nicht dran.

Kommen wir zum wesentlichen....

Im Idle ist die Karte weitesgehend leise | min 30% @ 1200 rpm @ 37 °C
Wenn man zockt wird sie allerdings doch recht aufdringlich! | 60% @ 2300 rpm ~ 70°C

(Das 3 Lüfter mit 2300rpm nicht wirklich leise sein können, kann sich glaub jeder vorstellen.)

Von Furemark will ich erst gar nicht anfangen...da kennt die karte gar kein halten mehr. An manueller Lüftersteuerung ist ansich kaum zu denken, weil die temps. höher sind als erwartet.

Also mit den temps und dem Lärm könnt ich vlt noch leben, aber die Karte heizt durch ihr Kühlkonzept dermaßen penetrant die Umgebung auf, dass das Case merklich warm/wärmer wird. Insbesondere auf dem Deckel ist ein unterschied zwischen tag und nacht auszumachen. Die Temps vom MB sind 5°C höher als zuvor, CPU geht sogar um 10°C hoch! Das ist doch etwas krass...(reverenz 5770)

Mir ist schon klar, dass von "nichts" nichts kommen kann (FPS Leistung) aber die Kompromisse die ich eingehen müsste sind nicht gerade ohne. Werde mir wohl morgen noch ne Zotac 470 im ref. Design ausleihen und schaun wie sich die temps dann verhalten wenn die luft rausgepustet wird und nicht einfach im case rumgewirbelt. Das der Post nicht ganz so negativ ausfällt, sollte man noch erwähnen, dass natürlich die Leistung der 570 mehr als pervers ist ^^ Man kriegt die Karte kaum bis gar nicht in die Knie...Crysis metro Lost Planet heaven 3dmark11 läuft alles recht sauber (FullHD + 4 bis 16AA + Tessellation)

Von dem her... 570 ja, Phantom vlt^^ Eigentlich sollte man sich immer gleich 2 karten bestellen und sich dann für die "bessere" entscheiden ^^ (phantom vs. Ref. design)

Soviel zum ersten Eindruck von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne GTX580 und dazu noch übertaktet samt Spannungserhöhung, Shaman und bei mir heizt es nicht das Gehäuse auf. Ich denke das der Fehler eher an deinem Gehäuse zu suchen ist als an der Phantom, habe sie heute im PCGH Video gesehen ist ein Hammer Teil. So eine high end Karte leise zu bekommen brauchst du schon ne WAKÜ, denn 220 Watt wollen erstmal abgeführt werden.

So eine high end Karte leise zu bekommen brauchst du schon ne WAKÜ, denn 220 Watt wollen erstmal abgeführt werden.
Jo vollkommen richtig, deshalb meinte ich ja, mit der Lautstärke könnte man noch sogar für die gebotene Leistung Leben :-) Nur Halt die 1-Case-Fan Strategie kannst mit dieser Warmluft-Umwelz-Kühler design echt knicken da muß was dickeres her. Interessant wäre jetzt halt ne EVGA im Ref. Design noch testen zu können um den untschied für die Case Temps festhalten zu können.

Und hier geht es ja auch zum teil um, was hat man an mehrwert vom Custom design von Gainward zum Rev. Design...btw, mein Seasonic X650 ist das erste mal überhaupt aus seinem Dornröschenschlaf aufgewacht :ugly:...wusste gar nicht, dass es so einen krach machen kann lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch noch dazu sagen das ich das Antec1200 Gehäuse habe und damit gleich von Anfang an auf high end Hardware gesetzt habe. Also 3x120mm vorne rein 2x120mm hinten, 200mm oben raus. Da hat die Luft gar keine Zeit sich zu erhitzen.

^^Klar, dann sieht die welt natürlich sicher anders aus...

Die 570 ist aber so lang, dass sie mein Nicht gerade kleines Lian Li in der mitte schier in zwei Teile unterteilt. Bis jetzt wurde immer frisch luft unten vorne angesaugt durch das ganze case und oben hinten wieder raus...Dieser Luftstrom wird durch die größe der 570 nun unterbrochen. Die somit entstanden Probleme sind nicht gerade zu übersehen :ugly: Ich wollt jetzt die sache auch nicht gerade zu unnötig schlecht reden aber einen gewissen mehrwert erhoft man sich ja durch den Pahntom Kühler ja wohl...selbstverständlich bei dem auftreten oder net?!^^ Ich hab jetzt halt probs, die ich halt so noch nicht kannte! Eine Ref. design, die im übrigen wohl unmerklich Lauter sein sollen, könnte bei mir viele Probs lösen. Vorallem den Hitze Stau im unteren Teil des Case.

man kann mit der beta version von MSI Afterburner, die spannung der Phantom verändern, habe ich gerade auch bemerkt.
bis jetzt konnte man bei analogen Spawas, die spannung mit herkömlicher software nicht verändern. naja man lernt nie aus .

Habe mir auch soeben die Afterburner Version 2.1.0 Beta 7 gelade, Core Voltage ist nun veränderbar =)

Andere Frage:

Wo ladet ihr den aktuellsten Treiber für die GTX 570 Phantom runter, hab auf der Gainward Seite den 266.58 gefunden, ist das der aktuellste und neueste ?

Und nochwas in der neuen pcgh wurde die GTX 570 Phantom auf 900 MHz Core Takt gebracht, war das mit oder ohne SPannungsänderung ?

Gruß
Nighty

Pcgh oc Test mit 900 MHz nicht bestanden.

Die haben. 825 und 2145 erfolgreich getestet.

Aber das is immer anders. Musst dich langsam hochtesten

Alles klar, allerdings haben die bei den benchmarks zum Gtx 570 Phantom Test, mit 900/1800/2300 MHz gebencht und kamen so über die Gtx 580?

Da wurde also mit spannungserhöhung getaktet ??

Und nebenbei wie sieht das mit der Gtx 570 GS GLH aus ? Ist die höher zu Takten ?

Liebe grüße und danke im Vorraus :)

Also um auf das Level einer GTX580 zu kommen brauchst du einen GPU Takt von ca. 850-860MHz. Den VRam zu übertakten bringt auch noch ein paar Prozent aber nicht mehr als 1-2%.

Also laut einigen Usern und dem 570 Overclocking Thread :

• Mario432 | Performance| Phantom| 900 GPU | 1800 Shader | 2150 VRam | 1,05V GPU| i5 2500K | 4,7 GHz | 8Gb@1600MHz | Lukü | Physx On | 31208
  • Mario432 | Performance| Phantom| 920 GPU | 1840 Shader | 2200 VRam | 1,05V GPU| i5 2500K | 4,7 GHz | 8Gb@1600MHz | Lukü | Physx On | 6390
  • Läuft stabil auf 920/2200@1,05V und geht nicht über 70°C
  • Hatte Sie schon bei 900 Chip und 2100 Speicher bei 1,025Volt. War mir aber von den Temperaturen zu viel.
    Aktuell : 1.00V , 850MHz, 1700, 1950
  • also meine Phantom läuft jetzt auf 856mhz 1950MHZ 1712MHZ

Nighty1991 schrieb:
Alles klar, allerdings haben die bei den benchmarks zum Gtx 570 Phantom Test, mit 900/1800/2300 MHz gebencht und kamen so über die Gtx 580?

Da wurde also mit spannungserhöhung getaktet ??

Und nebenbei wie sieht das mit der Gtx 570 GS GLH aus ? Ist die höher zu Takten ?

Liebe grüße und danke im Vorraus :)

Schau mal in mein Album oder im 570 oc Thread 1. Seite

Zurück